Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Hallo Frank,
wie immer sehr schön gemacht.
Vielen Dank für die Hilfestellung mit den Gurten.
Ich warte jetzt erstmal, bis mein ganzer Sitzkram mit Adapter und Drehkonsole da ist und dann schau ich mir Alles an.

Hallo Arne,

ja das ist der Himmel vom H1, den gibt es beim Freundlichen für ca. 190 Euro. Es gibt zwei verschiedene Oberflächen zur Auswahl.

Gruß Christian
#144
torsten01 hat geschrieben: vor 5 Jahre Hab mir gerade nochmal Deine Abwassertank Seiten angesehen. Super. Aber was machst Du mit dem Reserverad? Faehrst Du ohne?
Hallo Torsten,

eigentlich hatte ich vor, mir hinten einen Reserveradhalter an die Tür zu montieren. Wird mir aber zu schwer. Also werde ich das Reserverad einfach in den Laderaum hinten packen und an den Airlineschienen verzurren.

Ich hatte hier auch schon Lösungen gesehen, wo jemand Airlineschienen an die Hecktür montiert hatte und darauf dann eine Platte, an der das Reserverad befestigt wurde. Ist auch noch eine Option, bin mir aber unsicher, was der TÜV dazu sagt

Gruß, Frank
#145
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich hatte hier auch schon Lösungen gesehen, wo jemand Airlineschienen an die Hecktür montiert hatte und darauf dann eine Platte, an der das Reserverad befestigt wurde. Ist auch noch eine Option, bin mir aber unsicher, was der TÜV dazu sagt
Moin Frank,

Wenn der nicht fest verschraubt ist, sondern an die Tür geklemmt wird ist es wie bei den Klemmfahrradträgern normalerweise "nur" Ladung und interessiert den Tüv eigentlich nicht.

Fahrradträger sind ja auch recht leicht (um die 10-12Kg), alternativ könnte man einen Fahrradträger kaufen, die Schienen Abbauen und den Reifen daran montieren.

Grüße,
Arne
#146
Ich weiß noch nicht so recht, was ich machen werde. Ich habe ja die Hecktüren mit Fenstern, so dass ich erst mal sehen müsste, ob der Blechbereich der Türen überhaupt für eine vernünftige Befestigung ausreichend ist.

Steht aber alles erstmal noch weit unten auf der Prioritätenliste ... das Reserverad kommt erstmal in den Laderaum im Heck

Gruß, Frank
#147
Von Freitag Abend bis Sonntag Abend gebaut und wieder mal nicht viel zu sehen.

Die Wasseranlage ist nun in Betrieb und vor allem dicht, nachdem ich alle Uniquick-Schlauchanschlüsse ausgetauscht habe und vernünftige Schlauchschellen eingebaut habe (nochmal danke für den Tip !). Ich habe die Schurflo-Trailking mit 7 Liter pro Minute verbaut und finde den Wasserdruck o.K.

Dann habe ich begonnen die Oberschränke über dem Sitzbereich und über der Küche zu bauen. Den Rohbau habe ich schon mal reingehalten: passt !

Und hier noch was zum anschauen:
Bildschirmfoto 2016-07-24 um 19.59.27.png
Bildschirmfoto 2016-07-24 um 19.59.51.png
Bildschirmfoto 2016-07-24 um 20.00.07.png
Bildschirmfoto 2016-07-24 um 20.00.20.png
Bildschirmfoto 2016-07-24 um 20.00.33.png

Das ist unser Badezimmerschrank !

Ich habe lange überlegt, wie ich denn wohl eine runde Tür bauen soll. Dann bin ich irgendwann auf die passende Idee gekommen und habe mir einen preiswerten Jalousieschrank gekauft und davon nur die Jalousie verwendet. Oben und unten habe ich Alu-Flachmaterial entsprechend der Schrankfront gebogen und die Jalousie darauf festgeklebt. Geht schon ganz gut, nur im Bereich der Bänder ist die Hebelwirkung so groß, dass sich der Kleber löst. Da muss ich noch ein bisschen rumfummeln ... aber das wird schon
Woa gefällt dies
#148
August 2016

Wieder mal der Versuch, Leichtbau zu machen
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 20.41.06.png

Das soll die Schiebetür zum Badezimmer werden.

60 x 190 cm.
Außen Multiplex Birke (wegen Sichtkante und Stabilität), innen Pappelsperrholz.
Aktuell 5,5 kg ... jetzt kommt noch beidseitig Duropal drauf
Woa, w112 gefällt dies
#149
Das Duropal lass ich diesmal vom Tischler in der Heißpresse draufkleben. Bei der Größe bekomm ich das sonst wahrscheinlich mit Hausmitteln nicht selbst hin. Und da ich sowieso nochmal eine Platte Duropal über den Tischler bestellt habe, kann er das auch gleich kleben.

Die Tür wird dass außen sein und in Richtung des Bettes verschoben. Also vor den feststehenden Teil der Wand (siehe Bild). Die Nasszelle ist 107cm breit, so dass ich rechnerisch 47 cm Eingangsbreite bei voll geöffneter Tür haben werde. Muss reichen.

Bildschirmfoto 2016-08-02 um 20.44.49.png
#150
Biegst du dir dann für die Decke eine passende Schiene für den Duschvorhang? Oder lässt du an bestimmte Wände das Wasser direkt dran? Das Lokus steht schön nah an der Wand, mal sehen, ob ich bei meinem da noch etwas Tuning betreibe...

Sorry für die Fragen, du kennst meine Nasszellennervosität :)
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 29