Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ansonsten frag mal die Jungs von Genisis Import. Die sind sehr hilfsbereit Ob der CAN Adapter beim Iveco passt.
Ich schalte meine LED Balken extra, hatte keine Lust auf die ganze Aktion.
#12
Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das Teil schon bei einem anderen Händler gesehen, der wollte es aber nur zusammen mit den Triple-R verkaufen.
#13
Guten Morgen,
habe auch gerade einen LED Balken nachgerüstet und schalte ihn ebenfalls extra. Ich benutzte ihn nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Soll der LED Balken im Straßenverkehr genutzt werden, gibt es m.E. ein paar Dinge zu beachteten:
- Zulassung für Straßenverkehr
- Es müssen zwei LED Bars auf gleicher Höhe angebracht werden oder eine LED Bar in der zwei Scheinwerfer integriert sind (z.B. Osram VX1000-CB SM)
- max. Referenzzahl von 100 in Summe mit der Referenzzahl des originalen Fernscheinwerfers, sofern er nicht abgeklemmt wird
- Blaue Anzeige im Armaturenbrett muss beim aktiven Zusatzfernscheinwerfer leuchten (glaube ich)

Bei unserem Crafter wäre das Schalten des zusätzlichen Fernscheinwerfers zusammen mit den Originalen keine große Nummer. Allerdings komme ich mit meiner LED Bar über die zulässige Referenzzahl von 100, da ich meine originalen Fernscheinwerfer nicht abgeklemmt habe. Willst du deine Light Bar im (deutschen) Straßenverkehr (wie die Regeln in Lappland aussehen weis ich nicht) nutzen oder eher auf Feld -und Waldwegen? Wenn letzteres, würde ich ihn auch separat schalten und als Arbeitsscheinwerfer betreiben.

Grüße
Chris
#14
Ich will den LED-Balken in Alaska und Kanada nutzen.
Nachdem ich im Frühjahr in Lappland zwei ziemlich enge Begegnungen mit Elchen hatte, habe ich verstanden, warum die Auto dort alle mindestens drei Zusatzscheinwerfer haben.
In Mitteleuropa werde ich ihn so schalten, dass er nur mit ausgeschalteter Zündung leuchtet.
#15
mafer hat geschrieben: vor 11 Monate Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte das Teil schon bei einem anderen Händler gesehen, der wollte es aber nur zusammen mit den Triple-R verkaufen.
Kannst auch direkt bei CANM8 den Hersteller der CAN Bus Teile nachfragen. Das ist von dem Händler schon komisch, kann ihm doch egal sein was du da ranhängst.
#16
So, Gelöst.
Die freundliche Iveco-Werkstatt hat für den Anschluss 80 € berechnet und ziemlich schnell erledigt.
jetzt geht ein mikroskopisch dünnes Kabel in des Steuerkabel des Relais.
Läuft
Camino74 gefällt dies
#17
Ich habe die Sicherung vom Fernlicht angezapft und dann noch einen zusätzlichen Schalter verbaut. So kann ich die LED Bar mit den Fernlichtern zusammen schalten oder halt nur Fernlicht.
Tacoma gefällt dies
#18
Ich habs wie Thomas bei der Sicherung anbegriffen. Mit so einem Teil:

Von da geht's über einen Schalter zu einem Relais. So weit ich weiß muss man es nämlich auch separat abschalten können.
#19
Ich habe ein bißchen mit Schottky-Dioden gebastelt.
Den Balken kann ich jetzt über das das Fernlicht (mit Zusatzschalter) einschalten oder mittels App alle Außenlampen. Damit finde ich dann das Zebra in der LTE-versorgten Wildnis auch im Dunkeln wieder.
Camino74 gefällt dies