Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Christian,

ok, das leuchtet mir ein. Armaflex alleine wird aber nicht genug Stabilität geben. Eine Holzlatte als SPIEGEL wäre eine Option.

Ich würde eine 20 mm Styrodur-Platte mit einer 3 mm Sperrholz Platte verkleben und die dann mit der Sperrholzseite nach innen auf das Bleche kleben. Styrodur nimmt keine Feuchtigkeit auf, dämmt gut und hat eine hohe Eigenstabilität (gerade mit der Sperrholzplatte). Musst halt den richtigen Kleber nehmen, da viele Styrodur auflösen.

Wenn du die 3 mm sparen willst, könntest du die Sperrholzplatte auch weglassen und Filz z. B. direkt aufbringen. Kann halt ggf. Eindrücke geben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf, der das jetzt besser versteht
#42
Guten Abend zusammen,

Alubutyl sollte nach der Entfernung dem flattern entgegenwirken, oder liege ich da falsch?

Beste Grüße
#43
Zu Thema Alubutyl und Armaflex bin ich vor ein paar Tagen über dieses informative Video gestolpert:





C.
jj79, ChrisChris gefällt dies
#44
... Alubutyl braucht kein Mensch, wenn auf dem Blech eine Dämmung ist. Das kann man im Forum nachlesen, auf YouTube ansehen (gibt's genügend Videos) oder im Selbstversuch ausprobieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
pyrotitti, Wishbone, bodo48 und 1 andere gefällt dies
#45
Sorry aber nur wegen einem Youtube Video :rolling_eyes:

Ihr seid mir echt Experten.

Schon mal richtige Vergleichsmessungen gesehen? In welchem Frequenzbereich wirkt denn Dämmung und in welchem Alubutyl?

Es ist schon klar das Dämmung ebenfalls Körperschall reduziert aber jeder der schonmal ne Frequenzanalyse von genormten Blechen mit unterschiedlichen Maßnahmen gesehen hat, würde sowas nicht sagen.

Nur weil hier im Forum oder bei Youtube jemand das behauptet und mit wirklich schlechten Mitteln versucht zu untermauern, muss das nicht so sein. Schade das ich aktuell keine Möglichkeit zum messen habe.

Gruß Rico
update71 gefällt dies
#46
@Rico_KN
saniwolf hat geschrieben:... Das kann man im Forum nachlesen, auf ... oder im Selbstversuch ausprobieren. ...
... nicht nur YouTube. Selbstversuch, den musst du halt selbst machen (sagt ja schon der Name).

Von dem theoretischen Zeugs halt ich wenig, da bin ich zu sehr an der Praxis dran. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, seinen KAWA zu beschweren, um dann später wieder am Gewicht zu sparen :confounded:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
calalalaudio gefällt dies
#47
Nicht alles was messbar ist, ist auch hör- oder spürbar.

Ich würde das Alubutyl nächstes Mal auch weglassen, einfach weil mein subjektiver Eindruck sagt: Überflüssig.
#48
Mein subjektiver Eindruck und auch die Erfahrung aus etlichen Messungen zu dämpfenden Materialien sagt, lass es nicht weg wenn maximale Wirkung in einem breiten Frequenzband erwünscht ist.

Dazu auch dieser etwas ausführlichere Beitrag von vor 2 Jahren zum Thema: viewtopic.php?f=16&t=1057&start=10#p20742

Gruß Rico
#49
Wichtig sind da vermutlich zusätzlich noch die Oberfläche, ab der es überhaupt zu Schwingungen kommt, und die "Versteifung", wie hier angesprochen, neben Dämpfung durch Masse und Reibung nehme ich an...

Interessant wäre, wieviel überhaupt aus dem Wohnbereich kommt, vorne im Fahrerhaus ist das vermutlich wesentlich mehr an Schwingungen, oder? Und mit Armaflex etc dämmen ist da ja dann wahrscheinlich sowieso zweifelhaft...
Ich habe mir schon überlegt, weil ich sowieso für den Winter eine Abtrennung (Vorhang/Platten) nach vorne will, das dann einfach auch beim Fahren zu schließen.
#50
Noch eine Variante zur Ursprünglichen Frage: Ich hab die Flatterholme mit dem Multirotationstool (quasi dem "Dremel" von Bosch) rausgemacht. Sind auch ein paar Funken geflogen, ging im Summe aber ganz gut