Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi zusammen,

Falls diese Frage schon Mal vorkam bitte auf den thread verweisen, habe mit meinen Keywords aber nichts gefunden.

Folgende Situation, ich hatte vor die Elektrik kompakt hinter dem Fahrersitz in einer Holzkiste unterzubringen. Also Batterie, laderegler, Sicherungskasten, Batterie Wächter, mppt, etc.
Kurzer Kabelweg zur Starter Batterie...

Als Batterie wollte ich eine AGM nehmen.

Nun die Frage muss die Batterie hermetisch von der Kabine und oder zumindest von der Elektrik getrennt sein?

Lüftungsklappe nach außen? Stichwort ausgasen?

Ich habe verschiedene "Meinungen" dazu gelesen. Die Laderegler Anleitung (votronic) besagt auch den Regler nicht in der Nähe von Batteriegasen zu betreiben. Falls die Batterie gast, wird das wohl in der gesamten Kabine problematisch oder?

Batterie und Elektronik separat aufbauen?

Gibt es spezielle AGMs die Innenraum tauglich sind?

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank

Gruß
David
#2
Soviel ich weiß sind AGM Batterien gasdicht versiegelt. Könnte höchstens sein daß es eine Art Überdruckventil gibt falls sie überhitzt?
-> [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Meine AGM Batterien (zwei mal 100Ah) haben kein Stöpsel, die man bei Einbau entfernen und evtl. Schläuche zur Entlüftung anbringen könnte. Deshalb denke ich da gast nichts aus. Es sind ja auch keine Öffnungen vorhanden. Die Aufbaubatterien stehen unter dem Bett.

Die Starterbatterie hatte ich ursprünglich unter dem Fahrersitz. Mittlerweile steht diese in einem Batteriekasten hinter dem Fahrersitz. Das hab ich gemacht, um im Falle eines Falles schnell ranzukommen, ohne erst das Drehgestell demontieren zu müssen. Die Starterbatterie hat ebenfalls keine Öffnung um einen Schlauch anzubringen. Auch der Originalbehälter unter dem Fahrersitz hatte keinen Ausgang zur Entlüftung.

Wäre das ein Problem, hätte der Hersteller es zugelassen, das Gase ins ursprünglich abgetrennte Führerhaus gelangen wären. Das kann ich mir kaum vorstellen. Aber ich bin sehr an Eueren Meinungen interessiert.
#4
Moin. Ich bin mir ziemlich sicher das AGM Batterien nicht ausgasen.
Die Gehäuse sind geschlossen.
Meine AGM ist im Schrank hinter dem Fahrersitz verbaut. es ist eine Banner-Batterie .
Eine Be- oder Entlüftung habe ich nicht.
Mittlerweile haben viele Pkw die Batterie im Innenraum verbaut.
Die sitzen im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank.
Eine Entlüftung habe ich da noch nie gesehen.
w112 gefällt dies
#5
Die meisten AGM haben mehrere Kammern mit Ventilen, die den Druck zwischen den Elektroden ausgleichen und kommen somit ohne Entlüftung aus. Man darf sie nur nicht überladen, sonst werden sie schwanger. Wer es im Detail wissen will muss nach VRLA suchen.
#6
Cool vielen dank für euren Input.

Ich gehe davon aus, wenn ein entsprechender Laderegler (dc-dc, oder mppt), korrekt eingestellt und abgesichert davor geschaltet ist, ein überladen mal ausgeklammert werden kann.

Und da sie dicht sein sollen kann man die Elektrik mit in die selbe Kiste bauen (darüber)? Würde jemand davon abraten?

Ich hatte mich nur gefragt weil das hier im Datenblatt steht:
"Sonstiges: Kann beim Aufladen ein explosives Luft/Gas-Gemisch bilden."
Wegen der Elektrik darüber, bzw im selben Bereich. Hier ist nicht erwähnt, dass das nur beim überladen erzeugt wird.

Danke und grüße
David
#7
Solang du nicht mehrere Stunden über 14,6 V bei 20 Grad und 15 V bei ca. 5 Grad lädst passiert nix.
#8
Wenn zuviel Druck entsteht, blasen die Batterien über das Überdruckventil ab. Da kommen dann auch sehr korrosive Sachen mit raus. Passiert selten, aber wenn, würde ich persönlich jetzt nicht gerade meinen Elektrikkram da haben wollen, weil der das meistens übelnimmt. Eine räumliche Trennung ist da von Vorteil.

Gruss Manfred