Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tamara
#31
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate Nur so eine Idee, ich hab die PDF nur überflogen!
Der Ladergler erkennt beim ersten Anschliesen automatisch die Batteriespannung und ändert sie später nicht mehr.
Wenn angenommen fälschlich 24 V "erkannt" worden sind und die Solarspannung knapp diesen Wert erreicht, schaltet der Regler die Spannung an den Ausgang durch. Eine nennenswerte Aufladung erfolgt dabei nicht.
Aber sobald die Solarspannung ausbleibt wird der Unterspannungsschutz aktiv und schaltet die Batterie ab.
Vlt. kann einer etwas dazu sagen, der den Regler und seine Arbeitsweise kennt.

Gruß Manfred

Oder noch'ne Idee aus der PDF:
3.8. Lastausgang
Die Gleichstromlasten des Systems können an den Lastausgang angeschlossen werden. Der Lastausgang wird vom
Solarladegerät gesteuert und schaltet die Lasten im Falle einer niedrigen Spannung der Batterie ab. Dies verhindert eine zu
starke Entladung der Batterie. Die Abschaltspannung des Lastausgangs und der Algorithmus für die Batterieverwaltung lassen
sich einstellen.

Wenn die Unterspannung zu hoch eingestellt ist, würde auch eine Abschaltung erfolgen.
Aber so schnell?
Der Regler hat die Batteriespannung von 12V richtig erkannt, ist auch nach wie vor so eingestellt

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das so schnell geht, immerhin schein die Batterie ja fast voll zu sein, dann hätte ich ja locker noch 1/3 zum Verbrauchen

Hab bei der Batterieverwaltung extra nichts verändert, da ja angemerkt wurde, dass die Voreinstellung meist immer ausreichend sind
Benutzeravatar
von veo
#32
WolfgangK hat geschrieben: vor 10 Monate Wieso nutzt ihr überhaupt den Lastausgang vom Solarregler? Eine Fehlerquelle mehr….
Tamara, vergiss den Lastausgang und klemm den Sicherungskasten direkt an die Batterie … und gut ist ;)
Benutzeravatar
von e0mc2
#33
Tamara hat geschrieben: vor 10 Monate Laderegler ist brandneu
Es soll auch schon defekte Neugeräte gegeben haben sollen ;-)
WolfgangK hat geschrieben: vor 10 MonateWieso nutzt ihr überhaupt den Lastausgang vom Solarregler? Eine Fehlerquelle mehr….

Warum nicht einfach den Verteiler direkt an die Batterie hängen (plus/minus) und den Laderegler parallel dazu. Das ist doch ein sehr simpler Setup mit ein paar wenigen Komponenten.
Der Lastausgang hat auch ein paar Vorteile.
z.B. den Unterspannungsschutz und die Überwachung der Batterie.
Der ersetzt quasi ein Shunt und das Relais zum Abschalten.

Den Sicherungsverteiler direkt an die Batterie zu hängen ist sicher eine gute Lösung, um das Problem auf die Schnelle provisorisch zu umgehen.
Dabei sollte man die Batteriespannung im Auge behalten, nicht dass es doch auch Probleme mim Laden gibt, und sie tiefentladen wird.
Auf Dauer würde ich aber schon versuchen, das richtig zum Laufen zu gekommen.

Ach ja, was mir grad noch zum Testen einfällt:
Was zeigt der Victron für eine Spannung von der Batterie an, wenn keine Sonne scheint?
Bzw. ist er überhaupt erreichbar über die App?

Gruß Hans
Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#34
Moin Tamara,
schau mal im Menü ob vielleicht die Straßenlicht Funktion aktiviert ist.
Wo Treibst du dich rum, möglicherweise ist ja jemand mit einem Multimeter in der Nähe.

Grüße, Stefan
von Tamara
#35
e0mc2 hat geschrieben: vor 10 Monate
Tamara hat geschrieben: vor 10 Monate Laderegler ist brandneu
Es soll auch schon defekte Neugeräte gegeben haben sollen ;-)
WolfgangK hat geschrieben: vor 10 MonateWieso nutzt ihr überhaupt den Lastausgang vom Solarregler? Eine Fehlerquelle mehr….

Warum nicht einfach den Verteiler direkt an die Batterie hängen (plus/minus) und den Laderegler parallel dazu. Das ist doch ein sehr simpler Setup mit ein paar wenigen Komponenten.
Der Lastausgang hat auch ein paar Vorteile.
z.B. den Unterspannungsschutz und die Überwachung der Batterie.
Der ersetzt quasi ein Shunt und das Relais zum Abschalten.

Den Sicherungsverteiler direkt an die Batterie zu hängen ist sicher eine gute Lösung, um das Problem auf die Schnelle provisorisch zu umgehen.
Dabei sollte man die Batteriespannung im Auge behalten, nicht dass es doch auch Probleme mim Laden gibt, und sie tiefentladen wird.
Auf Dauer würde ich aber schon versuchen, das richtig zum Laufen zu gekommen.

Ach ja, was mir grad noch zum Testen einfällt:
Was zeigt der Victron für eine Spannung von der Batterie an, wenn keine Sonne scheint?
Bzw. ist er überhaupt erreichbar über die App?

Gruß Hans
Wohl wahr :sweat_smile:

Also mir ist es auch lieber das ganze gut zum Laufen zu bringen, provisorisch wird jz halt untertags der Abwasch gemacht, Handy geladen etc. Fürs Licht gibts halt dann eine Lichterkette :grinning:

Hab das gestern Abend nochmal angeschaut, füg dazu ein Bild ein
Die Batterie schaltet sich quasi automatisch ab, bzw der Laderegler (Spannung sinkt dann kontinuierlich bis sie bei 0,01 angekommen ist, dann steht neben der Batterie lediglich AUS)
Somit ist nichts mehr erreichbar

Straßenlichtfunktion hab ich auch nicht eingestellt
Hab da wirklich nicht an den Basiseinstellungen verändert
Dateianhänge
BB34B7AC-1BF8-42DF-82B2-23404A840E33.png
von Tamara
#36
Murdock hat geschrieben: vor 10 Monate Moin Tamara,
schau mal im Menü ob vielleicht die Straßenlicht Funktion aktiviert ist.
Wo Treibst du dich rum, möglicherweise ist ja jemand mit einem Multimeter in der Nähe.

Grüße, Stefan
In Frankreich, hab da alle schon abgeklappert, leider niemand was dabei 😕
Benutzeravatar
von calalalaudio
#37
Offensichtlich lädt der Victron die Batterie jeden Tag um das bisschen, was verbraucht worden ist.
Die Spannung der Batterie ist gut.
Komisch ist die V-min mit 0,01V, das kenne ich von meinem 75/15 nicht.
Schalte den Lastausgang mal auf BatteryLife.
Ansonsten würde ich auf Verkabelung tippen.
Alle Verbindungen mal nachziehen/Kabelschuhe checken, Isolierband mal abmachen dazu.
Tamara gefällt dies
Benutzeravatar
von Der Toto
#38
Moin Tamara,

Multimeter kannst Du Dir zur Not dich im Baumarkt holen. Mr. Bricolage heißt eine Kette in Frankreich.

Nur mal so zur (hoffentlich richtigen Sicherheit) bevor Du nochmal an die Verkabelung gehst. Wenn ich mich da nicht falsch erinnere steht im Victron-Handbuch, dass die Solarmodule erst an das Ladegerät angeschlossen werden dürfen, wenn dieses mit der Batterie verbunden ist. Beim abschliessen somit such erst die Module trennen und erst dann die Batterie.
Schau da nochmal ins Handbuch, ob meine Aussage tatsächlich stimmt.

Liebe Grüße

Thorsten
Tamara gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#39
e0mc2 hat geschrieben: vor 10 MonateDen Sicherungsverteiler direkt an die Batterie zu hängen ist sicher eine gute Lösung, um das Problem auf die Schnelle provisorisch zu umgehen.
Dabei sollte man die Batteriespannung im Auge behalten, nicht dass es doch auch Probleme mim Laden gibt, und sie tiefentladen wird.
Auf Dauer würde ich aber schon versuchen, das richtig zum Laufen zu gekommen.
Verbraucher direkt an die Batterie zu klemmen, würde ich jetzt nicht unter Provisorium einordnen, sondern eher unter tausendfach bewährte Standardkonfiguration. Klar, die andere Variante mit dem Lastausgang hat Ihre Vorzüge, notwendig ist sie aber nicht.
Wolfgangfox, WolfgangK, veo und 2 andere gefällt dies
von WolfgangK
#40
‚Verbraucher direkt an die Batterie zu klemmen, würde ich jetzt nicht unter Provisorium einordnen, sondern eher unter tausendfach bewährte Standardkonfiguration‘

Genau. Und vor allem wäre das akute Problem der Kollegin im Urlaub in wenigen Minuten erledigt.