Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
Moin Uwe,

was Du ja evtl. auch machen könntest um da nicht an der B-Säule rumfrickeln zu müssen, wäre z.B. mittels Schlauchschellen an der Rückseite der Sitzkonsole eine seitlich überstehende Platte zu montieren, an der Du dann wiederum den Lagun befestigst. Also nicht wie auf Deinem Link weg von der B-Säule zeigend, sondern von der Konsole Richtung B-Säule.
Wir haben mit etwas stabileren Schlauchschellen auf dies Weise einen Boden unten in der Sitzkonsole angebracht, um die Aufbaubatterie befestigen zu können.

Sowas in der Art: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unten ein Bild auf dem man ein wenig was von unserem Boden mit den Schellen in der Sitzkonsole erkennen kann.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7923.png
#13
Danke für den Link. Schau doch mal ob man in die vorhandenen Löcher in der B-Säule Nietmuttern bekommt um eine ähnliche Platte zu befestigen.
96C6B424-DAC4-4A7F-90A3-4C951FC1F380.jpeg
Diese 1/4 "5052 Aluminiumhalterung ist für die Montage an der B-Säule in Ihrem Ford Transit und zur Befestigung an den werkseitigen M6-Löchern vorgesehen. Passt auch für Fahrerseite, Sprinter Vans und Promaster Vans, mit einigen Änderungen am Van (Hinzufügen von Nieten).
Der Promaster ist übrigens ein Sevel… insofern sollte es doch passen?
#14
Ich bin gerade auch noch dabei zu überlegen, wo und wie ich dort oder seitlich das Lagun-Gestell befestige.
Tatsächlich ist da an der B-Säule eine ganze Reihe an Nietmuttern bereits drin, daran war ursprünglich die Trennwand angeschraubt.
Außerdem gibt es seitlich davon im horizontalen Holm nochmal ein bereits eingezogenes M8-Gewinde (fahrerseits).
#15
Ich habe heute auch gerade mit dem Anbau des Tisches begonnen. Meine B Säule ist verkleidet, weil DoKa. Ich bin mit der Stabilität einer Holzplatte an der Karosserie noch nicht zufrieden. Das Blech ist ziemlich weich. Und bevor jemand was sagt, mir ist bewusst das ich die Holzplatte nich nur mit Spax Schrauben Befestigungstechnik kann. Vielleicht muss ich auch so eine Stahlplatte an der B-Säule befestigen.
Dateianhänge
IMG_1528.jpeg
IMG_1527.jpeg