Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von rueckenwin.de
#1
Hi zusammen,

Wir haben letzte Woche unsere Gas-Installation gemacht. Während der Camper stand schien auch alles dicht. Dann haben wir den Camper umgeparkt und nun zeigt das Manometer von Tag zu Tag einen minimalen Schwund. Unser 3gas Sensor kann es nicht erfassen.

Frage: Kriege ich irgendwie raus wo es leckt? Spüli zeigt nichts. Die Nase schlägt auch nicht an. Würde ungern zur Gasprüfung, fragen wo es undicht ist und dann nochmal hin.

VG und schöne Pfingsten,
Kaj
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 MonateSpüli zeigt nichts.
Spüli-Wasser läuft zu schnell am Rohr runter und bildet kaum einen Film, an dem man Bläschen entdecken kann.
Ähnliches hab ich auch schon bei "Lecksuch-Spray" beobachtet.
Für kleine Lecks nehm ich zwar auch Spüli-Wasser, mache daraus aber mit dem Milchschäumer einen recht steifen Schaum.
Der läuft kaum von den Verschraubungen ab und steht recht lange an den kritischen Stellen.

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von saniwolf
#3
Hallo Kaj,

ich würde da ein Gasprüfgerät ansetzen. Der Prüfdruck ist da wesentlich höher (150 mbar) und Lecks kommen so eher zum Vorschein.

Generell erst mal alle Verbraucher abgeschaltet/abgedreht und dann sich Stück für Stück vorarbeiten. Mit einem Lecksuchspray (ist für diesen Zweck hergestellt worden) habe ich schon jede Undichtigkeit gefunden.

Von einem Gasleck-chen würde ich aber nicht sprechen - das ist so wie ein bischen schwanger :woozy_face:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von jj79 vor 10 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Falsche Einheit geändert auf Wunsch vom OP geändert
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#4
saniwolf hat geschrieben: vor 10 MonateDer Prüfdruck ist da wesentlich höher (150 bar) und Lecks kommen so eher zum Vorschein.
Bei dem Druck brauchst du kein Leck suchen, da fliegt dir sowieso alles um die Ohren. :bomb:

Gruß Manfred
von Boxerjumperducato
#5
Hej Kaj,
wie wäre es, zunächst mal alle Verschraubungen etwas nachzuziehen? Dann siehts du, ob der Druck steht. Und wenn der Druck steht ist alles gut.
Gruß
Wildfried
von rueckenwin.de
#6
Hi zusammen,

Danke für all eure Antworten!
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 10 Monate Hej Kaj,
wie wäre es, zunächst mal alle Verschraubungen etwas nachzuziehen? Dann siehts du, ob der Druck steht. Und wenn der Druck steht ist alles gut.
Gruß
Wildfried
Werden Schneidverschraubungen (Hab die Teile von GOK) nicht undicht, wenn man sie zu fest zieht? Vor allem was passiert, wenn ich in die falsche Richtung dreh? Ist mir beim Einbau bei einer passiert.

Viele Grüße,
Kaj
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
@Bastelfreak

... waren natürlich mbar gemeint :rolling_eyes:

@Boxerjumperducato

... einfach mal so pauschal alle Verschraubungen nachziehen würde ich nicht empfehlen. Ich denke, das Leck lässt sich finden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
von Boxerjumperducato
#8
??? falsche Richtung, dann werden die wieder lose ! Und damit prüfst du auch gleich ob l Oder R Gewinde. Schneidringverschraubungen lassen sich mehrfach festziehen und lösen.
Ich habe in 15 Jahren Hydraulikschrauberei nicht geschafft eine (Ermeto) Schneidringverschraubung zu fest anzuziehen. Wichtig ist Gegenhalten und eine Gleitmittel (Öl) am Konus und am Gewinde. der Schneidring greift dann deutlich tiefer und dichtet besser.
Aber wie überall, nach fest kommt ab :-)

ps gehe von Stahlrohr aus, womit du keine Stützhülsen brauchst.
pps ich habe noch keine Schneidringverschraubung mit Linksgewinde gesehen, aber vielleicht hat man die ja zwischenzeitlich erfunden, aus welchem Grund auch immer.
von Boxerjumperducato
#9
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 Monate nun zeigt das Manometer von Tag zu Tag einen minimalen Schwund. Unser 3gas Sensor kann es nicht erfassen.
Ich gehe davon aus, dass die Flasche abgesperrt ist und der minimale Schwund sich auf das Gas in den Leitungen bzw. Gerätschaften bezieht.
von rueckenwin.de
#10
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 10 Monate
rueckenwin.de hat geschrieben: vor 10 Monate nun zeigt das Manometer von Tag zu Tag einen minimalen Schwund. Unser 3gas Sensor kann es nicht erfassen.
Ich gehe davon aus, dass die Flasche abgesperrt ist und der minimale Schwund sich auf das Gas in den Leitungen bzw. Gerätschaften bezieht.
Richtig :)