Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Metallus
#1
Schönen guten Abend Leute,

ich wollte mal eure Meinung zu starren Echtglasfenstern hören. Ich würde gern ein Carbest Fenster am Heck verbauen. Nur auf einer Seite, nämlich dort wo ich mit dem Kopf liege. Nun gibt es ja einige "Nachteile" wie schlechte Isolierung, kein öffnen möglich, keine Verdunkelung integriert...

Doch ist das dann wirklich so gravierend? Optisch finde ich diese Lösung, innen wie außen sehr ansprechend. Zum durchlüften kommt sowieso ne Dachhaube rein und vorn in der Schiebetür ein Ausstellfenster von Belluna. Zur Verdunkelung kann man sicher etwas basteln oder umbauen. Könnte es Probleme mit Kondenswasser geben? Ich liege ja quasi auch direkt davor beim schlafen und werde auch Wintercamping betreiben. Das wäre so meine größte Sorge.

Alternativ gibt es ja auch vorgehängte Austellfenster ohne Rahmen...z.B. auch von Carbest. Hat irgendjemand solche Fenster verbaut? Kann mir schwer vorstellen wie die eingebaut werden sollen.
#2
Nur eine Dachluke wäre mir zu wenig. Im Sommer finde ich gerade am Gesicht ein Lüftchen nachts ziemlich erfrischend. Ob es deswegen ein Fenster in der Hecktür sein muss oder eines in der Seite, wäre mir relativ egal. Da würde ich mich vom Grundriss leiten lassen.
#3
Ich habe hinten die starren Echtglasfenster drin.
(an den Seiten übrigens auch)
Es gibt schlicht kein Kondenswasser. Für Verdunklung sorgt eine 95% getönte Folie auf allen Scheiben. Zusätzlich habe ich Schiebegardinen.
Wenn es im Sommer zu warm zum Schlafen ist, werden die Hecktüren bis zum Fahrradträger geöffnet. Das reicht prima zum Lüften.
Ich sehe keine Nachteile.
Gruß Wolfgang
Mxmartin, Metallus gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#4
IMG_3556.jpeg
Hallo Alex

Mein Transit bekam von mir die Original Glasfenster an den Seiten hinten und vorne (siehe verlinktes Ausbautagebuch) Die Hecktüren waren bereits werksseitig verglast. Für mich war es eine optische Frage. Die seitlichen Fenster kann ich vorne aufschieben und hinten ausstellen. Allerdings öffnen wir die fast nie. Zur Durchlüftung dienen zwei Dachluken (vorne und hinten). Wir haben nachts beide Dachluken ca 5-10 cm geöffnet und kein Kondenswasser im Fahrzeug. Allerdings muss man schon zugeben, der Isolierwert an den Fenstern ist gleich Null. Das bedeutet, dass wir bei kälteren Temperaturen nachts die Heizung laufen lassen. Rollos helfen da gar nichts, wenn es kalt wird. Man könnte sich aber Thermomatten vorhängen. Die gibts als Meterware. Und ich muss zugeben, wir sind Schönwetter-Camper. Letzte Woche hatte es am Pilsensee nachts ca. 8 Grad. Tagsüber mal 15 Grad. Dann läuft eben eine der beiden Heizungen. Die Dackluken sind s.g.w. immer offen.
Metallus, Der Toto gefällt dies
#5
Moin,

wir haben in unserem Sprinter hinten und in der Schiebetür sogar die original Glasfenster ( getönt) nachrüsten lassen und an den Seiten Seitz Fenster eingebaut.
Für die Glasfensten haben wir uns magnetische Isomatten besorgt.
Ich kann nie so richtig nachvollziehen warum viele ihre Camper zu dunklen Löchern fast ohne Fenster ausbauen, aber das ist ja Geschmackssache..


VG
Karsten
============
w112, Metallus, Wolfgangfox und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#6
In der Schiebetür erleichtern die Seitenfenstern zudem das Rechtsabbiegen enorm.

Und ja, ich gebe Dir recht, so hell wie möglich.

Es ging ja um die Heckfenster. Getönt sind meine auch, man kann gut raussehen, aber reingucken kann man nachts nur sehr wenig, selbst wenn der Fernseher läuft.
Metallus, karsten112 gefällt dies
#7
Good Morning... :expressionless:,

vielen Dank für euren Erfahrungsschatz. Ich hatte auch vor beim schlafen Durchzug zu schaffen. Und da die 2 Kw Standheizung das kleine Auto sowieso recht stark erwärmt, mache ich mir wegen der Temperatur nicht so viel Gedanken. Zur Not kann man ja dann mit den gennannten Matten isolieren.

Na super, dann werde ich das wohl so machen.
#8
w112 hat geschrieben: vor 11 Monate In der Schiebetür erleichtern die Seitenfenstern zudem das Rechtsabbiegen enorm.

Und ja, ich gebe Dir recht, so hell wie möglich.

Es ging ja um die Heckfenster. Getönt sind meine auch, man kann gut raussehen, aber reingucken kann man nachts nur sehr wenig, selbst wenn der Fernseher läuft.
Hallo,

das haben wir natürlich auch ausprobiert.
Wenn im Bus Licht an ist kann man im Dunkeln hineinsehen.

VG
Karsten
#9
... ihr erzählt mir bitte jetzt nicht, dass an den Echtglasfenster die Feuchtigkeit nicht kondensiert - bitte nicht :confounded:

Grad noch mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Der Toto gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#10
saniwolf hat geschrieben: vor 11 Monate ... ihr erzählt mir bitte jetzt nicht, dass an den Echtglasfenster die Feuchtigkeit nicht kondensiert - bitte nicht :confounded:

Grad noch mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zumindest nicht so, dass ich es sehe.