Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Taumler
#11
Also das sollten 2 Batterien sein aber vielleicht liegt's ja am Foto :relaxed: . Die Verkabelung habe ich so übernommen und glaube auch sie bräuchte ne Erneuerung und ist mit Sicherheit nicht fachmännisch ausgeführt 😏 Aber sie springt auf Knopfdruck an und schnurrt wie ein Kätzchen 🤔🤩
Dann sollte ich wohl schauen wie die Batterien geschaltet sind 12 oder 24 V also entweder in Reihe oder Parallel? und so muß ich meinen Ladebooster wählen damit meine Versorgerbatterie mitgelesen wird?
Wäre das der richtige Weg??
Und ja die 2 Knochen sind zum Abtrennen der Batterien
Lg
Benutzeravatar
von Taumler
#12
Taumler hat geschrieben: vor 11 Monate Also das sollten 2 Batterien sein aber vielleicht liegt's ja am Foto :relaxed: . Die Verkabelung habe ich so übernommen und glaube auch sie bräuchte ne Erneuerung und ist mit Sicherheit nicht fachmännisch ausgeführt 😏 Aber sie springt auf Knopfdruck an und schnurrt wie ein Kätzchen 🤔🤩
Dann sollte ich wohl schauen wie die Batterien geschaltet sind 12 oder 24 V also entweder in Reihe oder Parallel? und so muß ich meinen Ladebooster wählen damit meine Versorgerbatterie mitgelesen wird?
Wäre das der richtige Weg??
Und ja die 2 Knochen sind zum Abtrennen der Batterien
Lg
Natürlich meinte ich geladen nicht gelesen und danke euch schonmal
#13
Ein Ladebosster ist möglich, macht aber wohl wenig Sinn, weil den braucht man eher bei Euro 6 (meistens). Oder mache ich mir da gerade völlig falsche Vorstellungen von deinem Gefährt? Gehe davon aus, dass es der Benz auf deinem Avatar ist.
Im Wohnteil sind doch sicher elektrische Verbraucher, da steht die Spannung aufgedruckt und auf den Glühlampen Fernlicht, Abblendlicht auch.

Wenn ich mal eine Vermutung äußern darf, was ich denn für wahrscheinlich halte, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Aber bevor ich bei 2 Batterien im alten WOMO an 24V denke, denke ich an eine Starterbatterie und eine Bordbatterie. Die einfachste Möglichkeit die zu verkabeln ist Bord und Starterbatterie mit eine Natoknochen Bei -Motor Aus- zu trennen. Der zweite Natoknochen könnte dann die Bordbatterie bei Bedarf vom Bordnetz trennen. Wenn es auf 24V hinausläuft bügele ich meine Büßergewand.

Wildfried
Taumler gefällt dies
von EFKA
#14
Um zwischen den ganzen Mutmaßungen mal ein bisschen Klarheit zu schaffen..

Den DüDo gibt es in 3 Varianten:
1. 12v Boardnetz mit 12v Anlasser
2. 12v Boardnetz mit 24v Anlasser
3. 24v Boardnetz mit 24v Anlasser

Hier dürfte es sich um Variante 2 handeln. Zu erkennen an dem Batterieumschalter zwischen 12/24V unten rechts im Bild. Den hat mein 24V DüDo nämlich nicht.

Nur für den Start vom 3,8L Dieselmotor wird die entsprechende Stromstärke benötigt, lässt sich mit 24v erheblich leichter transportieren. Ob es die reine 12v Variante auch im OM314 oder nur bei den kleinen Motoren gab, weiß ich nicht.
#15
das klingt unglaublich, ist aber so. Büßergewand ist gebügelt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bin gespannt was es wird ...
EFKA gefällt dies
Benutzeravatar
von Taumler
#16
Also jetzt habe ich von einigen schon viel dazugelernt Danke😁Innen habe ich alles selbst Neu ausgebaut und verkabelt, im Moment installiere ich gerade die Solaranlage und deswegen die Frage mit dem Ladebooster für die Versorgerbatterie aber da habe ich eine neue hinten verbaut und für die wäre er dann🙄
Aber muss der Booster dann für 24v oder für 12v sein und brauche ich dann vorne noch 2 Batterien? Kann ich das irgendwie raus messen oder finden🤗
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#17
24V bekommt nur der Anlasser beim Starten, alles andere läuft auf 12V von B1 und parallel dazu B2.
Das betrifft alle sonstigen Verbraucher und die Ladeeinrichtung (12V).
Die Ladungsunterschiede zwischen B1 und B2 (nur zum Starten) sind minimal,
da sie im Normalzustand parallel geschaltet sind und sich die Belastungen und Ladeströme auf beide Batterien verteilen.

Gruß Manfred
Taumler gefällt dies
Benutzeravatar
von Taumler
#18
Bastelfreak hat geschrieben: vor 10 Monate 24V bekommt nur der Anlasser beim Starten, alles andere läuft auf 12V von B1 und parallel dazu B2.
Das betrifft alle sonstigen Verbraucher und die Ladeeinrichtung (12V).
Die Ladungsunterschiede zwischen B1 und B2 (nur zum Starten) sind minimal,
da sie im Normalzustand parallel geschaltet sind und sich die Belastungen und Ladeströme auf beide Batterien verteilen.

Gruß Manfred
Nochmals Dankeschön an alle die mir geholfen haben besonders Manfred s.o. Das hat mich sehr weitergebracht und ich kann mein Solarprojekt abschließen
Gruß Alex