Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von LiFlo
#11
Zwischenzeitlich gings auch bei uns wieder weiter.
Bisschen den rostigen Schweller auf der Fahrerseite repariert, grobes entfernen des losen Rostes, großzügiges abschabendes Unterbodenschutzes auf ca. 1,5m Länge, Owatrol, dann presto UBS drüber.
IMG_20230518_162211.jpg
Leider kein Bild von Ergebnis gemacht, hol ich nach.

Maxxfan ist im vorderen Bereich eingebaut, passt ja spitze in die vorgeprägte Öffnung, bzw. dessen erhabene Sicken.
IMG_20230519_132939.jpg
Am Abend davor hab ich noch die Sickenfüller für die 40x40 Freucamp haube aus dem Drucker gelassen und auf Sitz geprüft.
Auch hier kein Foto vom Ergebnis. Schande über mein Haupt..
IMG_20230519_133945.jpg
Ansonsten gabs noch etwas Dämmung für die Schiebetür als auch die Radkästen.
IMG_20230520_174555.jpg
Die restliche Woche dann erstmal nur Bestellungen ausgelöst und mich über ne Bodenplatte informiert, bzw den Aufbau dieser.
von LiFlo
#12
Gestern 27.05.23 gings dann an die Bodenplatte.

Am Freitag bereits Latten 17x36 auf die Sicken geklebt.
Samstag dann die Dämmung in 20mm XPS eingebracht und die 12er Siebdruck eingepasst..
IMG_20230527_122122.jpg
IMG_20230527_130442.jpg
IMG_20230527_140620.jpg
IMG_20230527_140631.jpg
IMG_20230527_153932.jpg
Als nächstes steht nun m.E. die Elektrik an, also Leerrohr einziehen.
Im Anschluss dann Holme mit 10er K-Flex überkleben.

Und dann müssten wir auch schon alles fürs Wasser bestellen.
ca. 80-100 Liter Frischwasser innenliegend
etwa gleich groß Abwasser Unterflur
Pundmann Air Therm 12V
und die jeweiligen Brocken um alles miteinander zu verbinden.
von LiFlo
#13
Lange nichts mehr geschrieben, ging aber leider auch nicht sonderlich weiter hier, Getriebeprobleme, schlechte Kommunikation mit dem Händler in Berlin und und und..

Im folgenden ein paar Bilder um es auf einigermaßen aktuellen Stand zu bringen.

Hier habe ich aus ein paar alten Balken eine Vorrichtung für den Holztransport vom Vöhringer nach Hause gebaut.
Grob gerechnet hatte ich 10 Platten 12er ILO/PA/ILO + 2 für die Angst, 15 haben wir dann gekauft, bei dem Preis? No-Brainer.
Und 5 Stück 3er Platten für Verkleidungsteile zum filzen oder so, mal schauen.
IMG_20230707_181204.jpg
Während des Ausladens der Platten fiel mir dann auf das der Bus ungewöhnlich schräg steht..
IMG_20230712_100245.jpg
Herzlichen Glückwunsch, beidseitig Federauge gebrochen
IMG_20230711_090220.jpg
Also erstmal Kontakt mit dem Händler in Berlin aufgenommen, auch wenn Federn nicht zwingend in eine Gewährleistung fallen, einen Versuch ist es wert.
Hier kam dann als Antwort, beim TÜV wäre alles in Ordnung gewesen..
Konnte ich irgendwie nicht glauben, TÜV war zu diesem Zeitpunkt 3 Monate her.

Messung Radkastenkante bis Radmitte
Beifahrer: 43,5cm
Fahrer: 48,5cm

Hierzu später mehr, war jetzt zwar ärgerlich, aber da das Fahrzeug aktuell nur vom Parkplatz bis vors Haus 20 Meter bewegt wird, zu verschmerzen.

Ich hab dann angefangen die ersten Platten aufzutrennen und die ersten Grundkörper der Möbel gebaut
IMG_20230711_153752.jpg
IMG_20230712_134500.jpg
Zwischendurch Alle Laufrollen der Schiebetür erneuert, in der Hoffnung dass die Tür danach wieder gut läuft.
Pustekuchen, aber neu :sweat_smile:

Bisschen Elektrik muss auch rein
IMG_20230717_131029.jpg
JuMiLo gefällt dies
von LiFlo
#14
Möbelbau ging etwas weiter, nicht alles in Bildern dokumentiert, aber kommt im Laufe des Threads noch.

China Heizung ist eingezogen, Position ist Fahrerseitig neben dem Radkasten, hatte schön gepasst mit den Holmen untendrunter
IMG_20230729_171324.jpg
IMG_20230729_171555.jpg
IMG_20230729_171625.jpg
Aber auch kein Bild in eingebauten Zustand, kommt vielleicht noch, könnte was auf dem Handy sein :sweat_smile:

Bisschen Möbelupdate
IMG_20230819_142131.jpg
IMG_20230829_181224.jpg
Dachträger kam ebenfalls, Eigenbau aus 30x30 Alustrangpressprofil, gehalten an Eigenbau Pilzkopfhalter aus 80x40 Winkeln
Hier sind 2x 100W Module montiert, aber es ist ja noch Platz :smile:
IMG_20230821_201843.jpg
IMG_20230824_175350.jpg
IMG_20230824_183504.jpg
HavannaHighline gefällt dies
von LiFlo
#15
Nachdem sich der Händler nicht dazu bereit erklärte mir bezüglich der Blattfedern entgegen zu kommen und darauf beharrte, diese wären beim TÜV in Ordnung gewesen, habe ich die Federn selbst bestellt, von 1+1 direkt auf 2 Blatt verstärkt in Voraussicht auf das höhere Gewicht des Fahrzeugs.
IMG_20231216_121032.jpg
IMG_20231216_160616.jpg
IMG_20231216_160633.jpg
IMG_20231216_160639.jpg
IMG_20231216_160646.jpg
Ich bin jetzt kein Gutachter oder Sachverständiger, aber möchte das stark anzweifeln, dass die beiden beim letzten TÜV vor 3! Monaten noch gut waren.
Scheint mir ne spezielle Art von Korrosion zu sein, welche wohl ziemlich schnell arbeitet.
Aber wer kennt Sie nicht, die stark salzhaltige Luft vom Main. :cold_sweat:

Bilder der neuen Federn reiche ich mal nach, wenn ich wieder mal drunter lag.
von LiFlo
#16
Das ist auch erstmal wieder der aktuelle Stand.

Innen ging es nicht wirklich weiter aufgrund des folgenden Problems:

Wir haben das Fahrzeug im April 2023 in Berlin besichtigt, probegefahren und gekauft.
Bei der Probefahrt im ungedämmten Bus, im lauten Berlin hat man nichts davon gehört.
Nach dem entfernen der Rückwand, dem dämmen der Wände und im ruhigen Ort in dem ich wohne, hat man dann leider ein Kratzen im Getriebe hören können.
Anfänglich Verdacht: Kupplung trennt nicht richtig.
Bisschen Recherche: Evtl. Synchronringe.
Habe dann versucht das Problem zu reproduzieren.
Kratzen beim Gangwechsel in Gang 2 und 3, der Rest ist ruhig.
Verdacht erhärtet sich auf Synchronringe.
Habe mir dies dann von einer örtlichen Werkstatt bestätigen lassen.
Synchroringe in 2 und 3 verschlissen, herzlichen Glückwunsch.
Macht auch irgendwie Sinn, war vorher Handwerkerfahrzeug mit ca. 15tkm im Jahr, also evtl nur Kurzstrecke im Einzugsgebiet der Firma, wenig km aber oft anfahren und nie wirklich auf Geschwindigkeit kommen, oft genutzte Gänge sind dann wohl 2 und 3.
Jetzt biste Handwerker, Firma stellt das Fahrzeug, achtest vielleicht nicht drauf.
Alles egal, rein mit dem Gang, ob er will oder nicht.

Den defekt habe ich dem Händler in Berlin im Mai? 2023 mitgeteilt und entsprechend den Mangel gemeldet.
Er wisse von nichts und das kann nicht sein hat ja erst 123tkm drauf bla bla bla.
Nach nun mehr 9 Monaten wurde vorgestern den 02.02.2023 ein Austauschgetriebe verbaut.
Das Getriebe hat nach etlichen Zankereien der Händler übernommen und mir 800 Euro für den Austausch vor Ort überwiesen.

Wenn Getriebe schon ab, machste gleich alles neu, also neue Kupplung, Ausrücklager und Schwungrad gleich mitmachen lassen.
Nehmerzylinder ebenfalls, habe noch vor dem Ausbau auf den Kurbelwellendichtring hingewiesen, aber der ist zum Glück trocken :ok_hand:

Austausch des Getriebes ging dann problemlos von statten und ich konnte noch am gleichen Tag mein Fahrzeug wieder abholen.
Hatte irgendwie auf ein Wunder gehofft, ist ja alles neu jetzt.
Das Kratzen ist weg und alle 6+R Gänge schalten problemlos, bis auf dass der Schalthebel, wie auch davor, etwas wabbelig ist und etwas hakelig läuft.
Hier kauf ich wohl mal nen RepSatz für den Schalthebel.
Schaltzüge habe ich gestern mal etwas mit nem Multiöl eingelassen, also zwischen Zug und Gummimuffe reingesprüht, in der Hoffnung dass es was bringt.

Aufgrund des Getriebes, bzw. der allgemeinen Unzufriedenheit mit dem Händler wegen diesem Hin und Her habe ich bis dato zur Gänze meine Motivation verloren etwas am Bus zu machen.
Daheim schauts aus wie im Paketshop weil noch so einiges an Teilen auf ihren Einbau wartet.

Aber gut, scheint als würde das Wetter nun so langsam wieder wärmer werden und theoretisch sind nun alle Probleme mit dem Händler geklärt und die defekten Teile sind getauscht, im Grunde kanns nur besser werden.

Ich meld mich wenns wieder weitergeht :relaxed:
Benutzeravatar
von Robert2701
#17
Moin, du hast ja eine Odyssee hinter dir. Vermutlich Vitamin B beim einer HU/AU Gesellschaft :face_with_monocle:

Was kannst du zu den Fenstern sagen, dein 700x500 Fenster kommt mir so klein vor von der Höhe. Will die 900x450 bestellen, jetzt bin ich etwas verunsichert :woozy_face: .

Gruß Robert
Benutzeravatar
von Jumper
#18
Sieht doch sehr gut aus.

Das mit dem Ärger hätte aber auch wirklich nicht sein müssen!

Was hat du mit 10 Platten vor?
Ich habe glaube 8 gekauft und da blieb noch rest über. Denk auch ans Gewicht.
Robert2701 hat geschrieben: vor 1 MonatWill die 900x450 bestellen, jetzt bin ich etwas verunsichert :woozy_face: .
Passt, habe ich und viele andere auch so
von LiFlo
#19
@Robert2701
Allerdings, aber ich hoffe das hat jetzt ein Ende und ich meine Ruhe mit ungeplanten Reparaturen.
Möglicherweise, aber sicher weiß das keiner. Aber vielleicht hab ich ja jetzt mal Glück :sweat_smile:

Zu den Fenstern kann ich im Grunde noch nichts sagen, außer dass man raus schauen kann und die Aussteller m.E. einen schönen Rastpunkt haben.
Und wenn ich mich nicht täusche kann man die Fenster ca. 80-85 Grad ausstellen, was ich sehr gut finde.
Die Innenrahmen sind noch nicht montiert, aber im Preis (welcher unschlagbar ist) enthalten und verfügen über Verdunklung als auch Fliegengitter.


@Jumper
Wie mans nimmt, bin irgendwie nie zu 100% zufrieden, aber man braucht ja was zu tun :wink:
Na 10 sinds ja nicht, sind ja mehr :rofl:
Verbaut werden die nicht alle, aber ich hab bei mir im Keller noch ein offenes, noch nicht gestartetes Projekt mit Schränken, ich denke dort kann ich dann die restlichen Platten gut brauchen :upside_down:
Jumper gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#20
Jumper hat geschrieben: vor 1 MonatWas hat du mit 10 Platten vor?
Finde ich nicht unrealistisch. Bei unserem Ausbau im H3 mit drei Schlafplätzen sind ca. 10 Platten ohne größere Reste verarbeitetet worden. Vier raumhohe Stellwände, zwei für das Bad, zwei für den Hochschrank gegenüber. Da sind schon drei Platten weg.

Gruß
Wolf