Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob man die 270°Scharniere gegen die einfachen 90°Scharniere (einfach) austauschen kann?
Muss man dabei noch was bedenken oder nachrüsten?

(Ich finde die 270° zu klobig und hässlich)

LG
Andre
#2
Kann man problemlos gegen die einfachen Scharniere tauschen.

Zu beachten gilt es, dass dann keine passenden Anschläge an den Türen sind. Bei stärkerem Wind muss man unbedingt aufpassen, dass die Türen nicht mit Schwung gegen den Anschlag des Scharnier geweht werden.

Gruß
Wolf
#5
Moin,

der Anschlag ist dort soweit ich weiß am Fahrzeug, nicht an der Tür. Einige haben den auch benutzt, um dort eine Ausßensteckdose recht versteckt zu integrieren.

Liebe Grüße

Thorsten
#7
Moin,

was ich oben meinte ist hier in Ricos @Rico_KN Ausbautagebuch zu sehen
Der große Graue - Ducato L5H2, Betrag 107.

Unser Wagen mit den 270° Türen hat den Anschlag definitiv nicht und in irgendeinem Thread hieß es mal, dass der generell nicht bei Wagen mit diesen Türen vorhanden wäre.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Ja das stimmt. Der maximale Öffnungswinkel der Scharniere verhindert, daß die Türen gegen die Seitenwand schlagen.

Eine Umrüstung von 180 auf 270 Grad ist übrigens nicht so einfach möglich.
Falls hinten die Serienscheiben verbaut sind geht es gar nicht.
Und die Kabelführung in den Türen ist auch anders.