Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe vor drei Jahren ein Unterfahrschutz aus 4mm AlMG4.5 (gehärtet) gebaut. Kleine Steine etc. hält der wunderbar ab, bei größeren Ereignissen gibt es eine schöne Akustische Rückmeldung und man sollte mal schauen was da Sache ist bevor man weiter fährt.

Zum Anheben oder voll Aufsetzen reichen 4mm definitiv nicht aus, besonders bei der Fläche. Geben aber auch die vorderen Befestigungs-Punkte am Ducato nicht her (vorne Stützt der sich an der Crashbox ab, hinten am Achsträger)

Meiner (und der Originale) hat 6 tragende Schrauben und nochmal 8 Blechschrauben zur Verbindung der Seitenteile. Beim Ölwechsel demontieren nervt da schon etwas.

Ich habe die Luft-Öffnungen einfach von meinem originalen Unterfahrschutz übernommen, und bis jetzt keine Hitzeprobleme festgestellt (65tkm)

viewtopic.php?p=25701#p25701

@Andolini der Unterfahrschutz beim LKW schützt ein PKW vor dem unterfahren des LKWs, hat damit doch nicht all zu viel zu tun?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#12
@Andolini spielte wohl nur auf die falsche Verwendung des Begriffs Unterfahrschutz an.
Nordwind gefällt dies
#14
Mir ist durchaus bewusst, dass der Begriff Unterfahrschutz im LKW Bereich offensichtlich etwas anderes benennt, aber ich hatte mich da einfach am wording der Anbietern solcher »skid plates« orientiert (im Englischen sind sie eindeutiger).

Für den Moment stelle ich diese 500 Euro Anschaffung wohl mal zurück… Eigentlich geht es mir ja darum einen ersten Kontaktschutz zu haben, im besten Fall hört man was und stoppt. Ich will das ja nicht nutzen um gedankenverloren über kniehohe Steine zu brettern… :)

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das originale Plastikteil in dieser Hinsicht was nützt, wenn es offiziell als Geräuschdämmung verkauft wird…
#15
Ich habe nur das billige Plastikteil nachgerüstet.
Es gibt zumindest deutliche akustische Rückmeldung bevor man z.B. mit Ölfilter beim senkrecht-parken an einem übermäßig hohem Randstein hängen bleibt.