Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
In dem Thread fühjle ich mich als PC-Bauer recht wohl. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Es gibt im PC-Wasserkühlungsbereich eigentlich die eierlegende Wollmilchsau dafür: nennen sich Aquaero und QUADRO und sind von der deutschen Firma Aquacomputer. Hier mal ein Link zur aktuellsten Version des Aquaero:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Teile gibt es mit und ohne Display.

Und hier ein Link zum QUADRO. Wesentlich preiswerter und macht quasi das Gleiche wie der große Bruder. Nur kann der QUADRO ausschließlich mit PWM-Lüftern umgehen (Aquaero kann PWM- sowie DC-Lüfter ansteuern):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Man ist völlig frei beim "Konstruieren" seiner Lüfterkurve. Man braucht nur einen Temperatursensor (~5-10 Euro) sowie einen Lüfter und einen PC zum einmaligen Einstellen. Man kann den Lüfter über die Regelkurve auch auf 0 runterfahren, wenn er nicht benötigt wird.
#12
Quadro habe ich auch verbaut und funktioniert hervorragend. Einzig was nervt, ist das die Lizenz zeitlich begrenzt ist. Man kann alles nach Ablauf weiterhin nutzen aber wehe man macht ein Update. Dann geht nix und man darf ohne Vorwarnung eine neue Lizenz kaufen.

Gruß Rico
#13
Oh Rico - böse Falle bzw. falsches Verständnis!
Du kaufst so ein Teil und hast beim Kauf 1 Jahr kostenlose Updates. Nach dem Jahr kannst Du selbstverständlich Aquaero/QUADRO mit der letzten Software-Version, die für Deine Lizenz erschienen ist, weiterbetreiben! Das heißt, für den reinen Betrieb mußt Du keine weiteren Lizenzen kaufen. :wink:
#14
Marcel, genau das sag ich ja :grin:

Es ist halt doof, dass das Programm nicht warnt das die Lizenz abgelaufen ist aber fröhlich über ein Update informiert. Führst du das Update durch, kannst du das Programm nicht mehr starten. Das ist wirklich eine böse Falle.

Gruß Rico
#15
Nun, wie häufig haste denn Dein AE/QUADRO im Camper am PC? Die Updates braucht es doch überhaupt nicht für diesen Einsatzfall (im Camper benötigte rudimentäre Regelung)?!
Im PC-Bereich stimm ich Dir zu - aber da wird man auch VOR dem Durchführen des Updates nach Ablauf der aktuellen Lizenz gewarnt, daß Du dafür ne neue Lizenz brauchst. :wink:
#16
Hallo Greg,

einfach über amazon:




ein Zweierpack eines guten Temperaturreglers....damit steuerst Du den Lüfter Deiner Wahl....

...besonders praktisch: Du kannst eine "Schalttoleranz" definieren, damit die angeschlossene Lüftung nicht ständig im Grenzbereich "nervös"
hin- und her schaltet...

LG Bea
#17
Super, vielen Dank für Eure Tipps!

Nach längerer Beobachtung sieht es so aus als sei die starke Wärmeentwicklung an den Ladegeräten nur unter Volllast. Da das bei unserem »Campingprofil« gar nicht so häufig vorkommen wird, beobachte ich das erst mal weiter. Vielleicht ist ein Lüfter ja doch nicht nötig – so war ja auch mein ursprünglicher Plan: Alles so simpel und leise wie möglich zu halten… Deswegen wurde ich dann vom Brummen und der Wärme des Ladegeräts »kalt erwischt«. Das hatte aber seinen Grund wohl in der Erstladung mit voller Leistung.

Schauen wir mal wie es wird, wenn es im Auto im Sommer generell wärmer wird – sollte ich doch noch einen Lüfter brauchen, helfen Eure Tipps sehr.
Merci und Grüße!