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Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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von Nordlicht
#1
Hallo zusammen,

ich möchte für meine Wand und Deckenverkleidung den abgebildeten Isovelour-Himmelstoff auf Pappelsperrholz verkleben. Mit Sprühkleber habe ich weniger gute Erfahrung gemacht, der Bezug hatte sich nach Jahren teilweise abgelöst, was allerdings auch auf zu lange Ablüftzeit des Klebers auf dem Holz zurückzuführen sein kann. Wäre ein Dispersionskleber für diese Anwendung besser geeignet? Wie sind eure (Langzeit)Erfahrungen?

Danke
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#2
Hallo Walter,

als ich die Überschrift Deines Post gesehen habe wollte ich sofort schreibe:" Pass auf mir dem Sprühkleber" weil ich da keine so guten Erfahrungen gemacht habe, aber nur weiß ich daß Du die Sache schon hinter Dir hast.

Bei mir war es Kunstleder auf lackiertes Pappelsperrholz. Die Lackschicht mag da auch so Ihren Einfluß gehabt haben, aber ansonsten sollte der Kleber zumindest bis 120°C haften und ich habe auch reichlich davon zur Anwendung gebracht.

Später habe ich Kontaktkleber verwendet - hält bombig, aber bei mir war es eben Kunstleder.

Bei Deinen Material mit Kaschierung ist das mit Kontaktkleber problematisch weil man Gefahr läuft "Dellen" hinein zu drücken die ziemlich unschön sind. Das passiert dann wenn Kleber in den Schaumstoff eindringt und dann beim Andrücken den Schaum im Inneren "verklebt".

Sehr empfehlenswert (aber von mir noch nicht getestet) soll ein Dispersionskleber sein, der vielfach auch auf Booten für die Innenverkleidung genutzt wird.
Ich kenne den nur als "Uni-Kleber 140". Es ist eine Dispersionskleber ähnlich Teppichkleber oder Teppichfixierern und wird mit eine Rolle einseitig aufgetragen.

Je nachdem ob das zu verklebende Material Dampfdurchlässig ist oder Dampfdicht, muß man entsprechend ablüften, bis der milchige Kleber glasig wir. Dann wird angedrückt. Bei einem durchlässigen Schaum kann man den Belag auch schon früher in den Kleber einlegen und erreich dann eine bessere Verbindung.

Da der Kleber für Boot geeignet ist, dürfte Feuchtigkeit kein Thema sein. Der Temperaturbereich geht bis 120 °C also kann heißes Blech auch kein Problem darstellen und er funktioniert auf Holz, Metall und GfK. Das klingt für mich also ideal.

Ich plane den Kleber demnächst zu verwenden weil ich in einigen Bereichen ein ähnliches Material, wie Du es hast, einsetzen möchte.

Viel Erfolg mit Deiner Arbeit!

Viele Grüße
Michael
#3
Kleiner Nachtrag - ich glaube Du bist aus dem Hamburger Raum?!
Die Firma Rüegg in Norderstedt hat den besagten Kleber und kann bestimmt auch direkt eine Auskunft zur Verwendbarkeit geben. :thumbsup:
#5
@Mustermicha
Hallo Michael, hast du deinen Bezug zwischenzeitlich verklebt? Wie verhält sich der Dispersionskleber?
Gruss Walter
#6
@Nordlicht

Hallo Walter,

ja "schon" erledigt!

Ich musst gerade mal schauen, wann ich darüber berichtet hatte und dann ganz tief nachdenken, wann ich verklebt hatte - heiß war es draußen :joy: muß ne Weile her sein. Ich glaube so Anfang- Mitte Juli.

Ich sehe gerade, daß ich damals den UNI Kleber verwenden wollte, nun hatte ich aber noch DECOTRIC Kleber für Teppich und PVC. Das ist ein günstiger Dispersionskleber von Bauhaus und so habe ich da kurz entschlossen noch einen Pott dazu erworben (um 8 EUR) und das Ganze damit verklebt.

Um es gleich zu sagen, es hält bisher sehr gut. Hitze war kein Problem, Luftfeuchtigkeit bislang auch nicht. Ich habe das Gefühl, das wird was, aber richtig weiß ich das wohl erst nach dem Winter.

Ich habe den Kleber mit feinem Zahnspachtel aufgetragen und LEICHT trocknen lassen. Auf keinen Fall so lange, wie vorgegeben (bis er transparent wird) denn dann verbindet es sich mit dem weichen Schaumstoff nicht mehr so gut.

Dann den Schaumstoff aufgelegt und durch sanftes streichen in alle Richtungen angedrückt bzw "eingearbeitet. Teile des weichen Klebers saugen sich in der Oberfläche des Schaumstoffs fest und das genügt auch schon. Auf keinen Fall fest andrücken, dann kann der Kleber durchdringen.

An der Rändern habe ich anfangs etwas angehoben und geprüft wie stark die Anhaftung war, so konnte ich beurteilen, ob ich noch etwas mehr andrücken/anstreichen musste oder nicht.

Danach einfach in Ruhe trocken lassen, was einige Tage dauert. Am nächsten Tag löst sich da schon nichts mehr, aber man sollte keine Dellen reindrücken, da die dann durchaus unten bleiben können, wenn der Kleber im Inneren noch nicht genug getrocknet. Später kann das auch noch passieren (beim Einbau), aber die kommen von allein wieder raus.

Willst Du denn einen Versuch wagen?
#7
@Mustermicha
Schön zu hören dass das hält. Ich hab noch einen kleinen Rest Dispersionskleber auf Naturlatexbasis von Leinos gefunden, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] da werde ich mal eine Probeklebung durchführen und parallel dazu mit einem wasserfesten Holzleim wie @T.Larsen das vorgeschlagen hat. Tommy, wie hält das bei dir?
#8
... um Leimdurchschlag bei Stoff zu vermeiden:

1. Leim auf die Platte auftragen!
2. Leim trocken lassen, bis er wirklich berührt rocken ist!
3. Stoff auf bügeln (Temperatur dem Stoff anpassen)!

Könnte aber bei mehrlagigen Stoff und Kunststoff problematisch sein :thinking:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
Bei mir hält der Leim wunderbar. Ich habe Polsterstoff (mit Fleece kaschiert) auf frisch, mit feinem Zahnspachtel, aufgetragenen Holzleim aufgelegt und sehr sanft gestreichelt. Würde ich auch bei einem schaumstoffkaschierten Stoff (würde ich übrigens ungerne mit Bügeleisen erwärmen) vorgehen. Allerdings sehe ich hier evtl Mulden als Problem wo man sofortige Haftung benötigt während man Stoff durch das dehnen formt. Hier hätte ich Würth Sprühkleber Plus genommen und unbedingt auf nass geklebt (damit sich keine Hügel und Krater bilden)
#10
Ich glaube Dispersionskleber auf Basis von Naturlatex würde auch funktionieren, aber wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich tatsächlich mehrere Methoden und Kleber erproben und einfach mal schauen wie es sich verarbeitet. Das was sich für Dich dann am besten anfühlt, nimmst Du.

Ich habe vor Jahren mal einen Sattlerleim gesehen, den ich gerne selbst haben würde. Leider kenne ich das Produkt nicht. Es ist ein thermischer Kontaktkleber den man beidseitig aufträgt und dann aneinander drückt. Anders als Kontaktkleber hat dieser aber nur ein geringe Anfangshaftung und es kann korrigiert bzw gezogen und gedehnt werden. Erst mit Heißluft wird dann die Fixierung aktiviert. Das ist gerade bei Rundungen und schwierigen Ecken eine tolle Sache zB für Leder und Kunstleder.

Für Dein (und mein Material) wäre das aber wohl nicht das Richtige.