Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Richineidu hat geschrieben: vor 10 Monate Dann am Ausgang des Ladereglers kommen 14.4V raus, wie dies gemäss Ladeprogramm AGM 14.4 sein soll... Die Leitungen habe ich kontrolliert.
Moin Erich,
was zeigen denn die LEDs am Laderegler? Nach spätestens 5h soll der Regler von Abssorption auf Float umschalten und das durch die entsprechende LED anzeigen. Passiert das? Ist als Ladekurve AGM1 eingestellt?
Grüße!
Wolf
#12
veo hat geschrieben: vor 10 Monate
Richineidu hat geschrieben: vor 10 Monate Dann am Ausgang des Ladereglers kommen 14.4V raus, wie dies gemäss Ladeprogramm AGM 14.4 sein soll... Die Leitungen habe ich kontrolliert.
Moin Erich,
was zeigen denn die LEDs am Laderegler? Nach spätestens 5h soll der Regler von Abssorption auf Float umschalten und das durch die entsprechende LED anzeigen. Passiert das? Ist als Ladekurve AGM1 eingestellt?
Grüße!
Wolf

Moin Wolf,

Nein der ist immer auf MPP...
Stellt nie auf Float um, wobei dies bei meiner Version wohl auch nicht existiert.

Bild

Ich hoffe das Bild lädt es auch hoch, bin da noch Anfänger :sweat_smile:

Genau, AGM1 ist eingestellt und daran habe ich auch nie was verändert.
Dateianhänge
PXL_20230519_130329349.jpg
#13
OK, scheint ein älteres Modell zu sein. Wenn der aber nie Battery full anzeigt, ist der entweder defekt, oder die Batterie ist am Ende. Die Tatsache, dass die Batterie die Ruhespannung hält, spricht eher für das Erste.
#14
Nordwind hat geschrieben: vor 10 Monate Solarzellen sind in erster Linie Stromquellen und keine Spannungsquellen. Die Spannung allein zu messen ist wenig aussagekräftig. Kann dein Messinstrument den Kurzschlusstrom des Panels verkraften? Da messe auch den mal für jedes Panel einzeln.
Habe den Kurzschlussstrom heute mal gemessen um 10 Uhr, da war bei jedem Panel 3.5-3.65 A und zusammen am Parallelstecker dann 7.2A. Somit sollten die Panels in Ordnung sein.

Naja, es verdichtet sich, dass der Votronic MPP 250 Duo wohl ein Problem hat. Habe nun in anderen Foren noch ein paar Berichte von ähnlichen Vorfällen mit dem Regler gefunden...

Naja, das wird wohl jetzt spassig mit Garantieanspruch und ersetzen in Griechenland/ Türkei... Hab den ja erst ein Jahr...
#15
veo hat geschrieben: vor 10 Monate OK, scheint ein älteres Modell zu sein. Wenn der aber nie Battery full anzeigt, ist der entweder defekt, oder die Batterie ist am Ende. Die Tatsache, dass die Batterie die Ruhespannung hält, spricht eher für das Erste.
Hi Wolf,

Eigentlich letztes Jahr gekauft... Aber da ist wohl eine neue Generation draussen...
Vielleicht nicht grundlos 🙈

Ja die Batterie verhält sich eigentlich wie gewohnt, also da habe ich kein abnormales Verhalten feststellen können...