Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von sprintervanlife
#1
Hoi zämä,

ich plane einen Sprinter zu kaufen für den Umbau in einen Camper. Hab gehört, dass jene Fahrzeuge, welche als Paketdienst oder ähnliches verwendet worden sind eher mit dem Motor Probleme haben können, weil dieser täglich an- und abgeschaltet wurde. Ist das wirklich so ein bedeutendes Problem? Wen der Bus ansonsten gut aussieht (Alter, Rost etc) ist davon abzuraten oder wird diesem Thema zu viel Gewicht gegeben?
Vielen Dank für euer Feedback!
LG
David
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Servus David,

das tägliche an- und abgeschaltet werden ist sicher kein Problem. Das ist für die meisten Fahrzeuge (Dailydriver) normal. Eher einen Unterschied macht, ob das Fahrzeug auf Langstrecke lief, oder in der Kurzstrecke quasi von Tür zu Tür. Langstrecke bedeutet warmer Motor, wenig Kuppel- und Schaltvorgänge. Kurzstrecke ist eben viel anfahren, bremsen, viele Schaltvorgänge, Bordstein rauf und runter usw. Um den Motor würde ich mich da auch weniger sorgen, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk ist da mehr vom erhöhten Verschleiß betroffen.

Aber ein Paketdienstfahrzeug muss nicht automatisch schlecht sein. Wenn es in wenigen Jahren rel. viele km auf der Uhr hat, wird es nicht nur Kurzstrecke gelaufen sein. Ein Punkt ist sicher auch, wie gut das Fahrzeug gewartet wurde.

Gruß
Wolf
Benutzeravatar
von saniwolf
#3
Hallo David,

mein Namensvetter bringt das gut auf dem Punkt.

Zum Aufbau:

Ich find die Box für unsere Zwecke nicht so prickelnd (Format, Material, Gewicht, Türen, fehlender Beifahrersitz, Dämmung, ...). Bin der Meinung, dass sich das mit einer Pritsche und einer selbstgebauten/angefertigten Box besser umsetzen lässt. Vorausgesetzt das notwendige Können oder Kleingeld ...

viewtopic.php?t=266&hilit=Pritsche

... nur wenn beides nicht vorhanden ist, würde ich zum Postkasten greifen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von eclipse88
#4
Moin,
Ich glaube er meint eher diese DPD, UPS usw. Transporter und keine mit Kofferaufbau. So hab ich es verstanden.

Grüße Eric
Benutzeravatar
von jj79
#5
Ein Indiz kann der Zustand des Fahrersitzes sein: ist er auf der linken Seite sehr verschliessen (ständig rein-raus), dann würde ich die Finger davon lassen.
von Kaffeetrinker
#7
Lieferdienstfahrzeuge haben den Vorteil, dass sie durch viele verschiedene Fahrer gut eingefahren wurden und sich auf kürzesten Strecken bewährt haben.
Wer die Ironie nicht erkennt ... ich würde lieber kein Fahrzeug aus dieser Herkunft kaufen.

Hinzu kommt, dass die Dinger oft mit der schwächsten Motorisierung ausgestattet sind. Ein Lieferdienst kommt mit weit unter 100 PS aus, fast egal wie groß das Fahrzeug ist. Gut, dieser Aspekt lässt sich mittel Suchfilter ausklammern.
saniwolf gefällt dies