Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hallo Günter,

PE Schweißen kann ich leider nicht. Bin aus Eschelbach - ist also einen Katzensprung.
Grüße ins schöne Neidenstein ;)
#22
Hallo Lukas,
es ist gut einen Camperausbauer ganz in der Nähe zu haben :slight_smile:

Schöne Grüße
Günter
terraoutlaw gefällt dies
#23
Noe hat geschrieben: vor 11 MonateIch käme dann zwar nur auf 33 l, aber das würde schon reichen und ich bräuchte den Tank "nur" einbauen.
Nur ein Vorschlag - vielleicht hilft es nicht, aber vielleicht ist es die Lösung...:

Ich hatte einen Außen-Abwassertank. Den habe ich nach den ersten Wintererfahrungen wieder demontiert, und bin auf eine Innen-Kanisterlösung umgeschwenkt.
Es gibt sogar 35-Liter-Kanister, also mehr als deine 33 l.

Die Entleerung mache ich per Tauchpumpe:
viewtopic.php?p=105634#p105634


Aber wie gesagt, vielleicht passt es bei dir nicht. Bei einer Dusche braucht man natürlich einen Unterflurtank, schon klar - naja, bei mir wird die Dusche nur für seltene Notfälle sein, und da reicht dann auch ein Eimer unter'm Auslass.
Und zudem hat nicht jeder Platz für einen Kanister.
#24
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Lösungsvorschläge.
Im Camper selbst habe ich keinen Platz mehr für einen Kanister. Der Stauraum ist eh schon knapp bei einem L2

Ich habe aber schon die Lösung vor einigen Tagen gefunden! :slight_smile:

Habe mich nochmal entspannt unters Auto gelegt und geschaut, die Augen geöffnet und ich habe einen neuen Platz entdeckt. Neu ja eigentlich nicht. Der Platz war schon da, wir. Ich habe ihn nur nicht so wahrgenommen. Ich habe mir dann einen Tank 70x30x22 cm 43 l bei Camping Wagner geholt und gestern unters Fahrzeug eingebaut :slight_smile:

Danke!

Schöne Grüße
Günter
BocTok, Tomtomcs gefällt dies
#25
Hast Du vielleicht ein Foto vom verbauten Tank?
Könnte für andere eventuell hilfreich sein.
#26
Hallo Andreas,

gute Idee.
Vom verbauten Tank selbst habe ich noch keine Fotos. Die mache ich aber noch in den nächsten Tagen. Brauche auch noch welche für den TÜV. Bin mir nicht sicher, ob er mit meiner Aufhängung zufrieden ist, weil sie etwas schräg verläuft.
Aber hier schon mal der Link zum Tank: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Schöne Grüße
Günter
#27
Hallo,

und jetzt noch die Fotos vom verbauten Tank .... mit der Aufhängung war der TÜV zufrieden
Dateianhänge
Wassertank5.jpg
Wassertank2.jpg
Wassertank1.jpg
Wassertank 6.jpg
#28
Hallo Günter,

ich hab mir den selben Tank bestellt, allerdings das Problem, das die Halterung für das Handbremsseil (für rechtslenker) und der Hebel im weg sind.
Kannst du evtl. noch ein paar Detailbilder machen, damit ich sehen kann, wie du das gelöst hast.

Weiter hab ich mich auch gefragt, wie du den Tank gegen "verrutschen" gesichert hat, nur das Lochband hält den Tank ja nur oben, aber nach rechts, bzw links kann dieser doch noch verrutschen.

Gruß Pascal
#29
Hallo Pascal,
am Bremsseil habe ich, soweit ich mich erinnere, ca. 1 cm Spielraum. Das reicht bei mir. Da in der Nähe ist noch so ein herausstehendes Metallstück, da habe ich eine dünne 4 mm Holzplatte an den Tank geklebt.
Verrutschen konnte der Tank bei mir nur in eine Richtung. Da habe ich auch was hingemacht, weiß jetzt aber nicht mehr was :slight_smile: Ich schaue, wenn ich dran denke, morgen nach und mache noch ein paar Fotos.
Wenn ich mich morgen nicht melde, erinnere mich bitte daran ... danke

Schöne Grüße
Günter
#30
Hier einige Fotos:
Damit der Tank nicht verrutschen kann, habe ich einen Eisenwinkel, direkt vor dem Tank, am Fahrzeugboden mit einer Nietmutter befestigt
IMG_20230828_111247.jpg
vor dem herausstehendem Metallstück, habe ich eine kleine Holzplatte an den Tank geklebt
IMG_20230828_111348.jpg
Das Bremsseil hat nur einige Milimeter Abstand zum Tank. Das reicht aber aus, der Tank wird nicht berührt. Die Handbremse funktioniert einwandfrei.
IMG_20230828_111326.jpg
IMG_20230828_111310.jpg
Wenn du noch mehr Fotos brauchst, melde dich einfach.

Schöne Grüße
Günter
cptsnusnu gefällt dies