Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich neu hier angemeldet, da ich schon einiges hier gelernt habe, aber bis jetzt stiller Mitleser war.

Nun ich bin gerade mit meinem selbst ausgebauten 4x4 Vito unterwegs in Richtung Osten (wenn möglich bis in die Mongolei).
Nun bin ich seit einigen Tagen in Griechenland und plötzlich habe ich folgendes Problem ( Die Solaranlage und Technik haben nun 1 Jahr lang Super funktioniert...)

Komponenten:
230 Ah Siga Solar AGM Batterie
2 x 100W Solarfam Monokristalline Panels
6mm Kabel und Qualitäts-Stecker
Votronic MPP 250 Regler

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. zwei Wochen leistet meine Solaranlage nicht mehr so viel, wie sie sollte. Jetzt leistet sie am morgen, nachdem die Sonne aufgegangen ist, ca. 30W und über Mittag, bei voller Sonnenbestrahlung ca. 10-15W, wobei die normalerweise so um die 160-180W geliefert hat bei der Bestrahlung.
Ich habe Spannungsmässig alles durchgemessen und genau das, was rauskommen soll. Beide Panels liefern je 22.9V, zusammen auf Parallel dann auch wieder 22.9V.
Dann am Laderegler kommen die 22.9V an, wenn die Kabel nicht angeschlossen sind, sobald sie angeschlossen sind, sind es dann noch 17V (soll gemäss Votronic so sein).
Dann am Ausgang des Ladereglers kommen 14.4V raus, wie dies gemäss Ladeprogramm AGM 14.4 sein soll... Die Leitungen habe ich kontrolliert.

Ist mir ein Rätsel wie das sein kann...
Hat da jemand eine Idee?

Meine einzige Idee ist, dass der Laderegler kaputt ist, oder die Software des Reglers die Menge runterfährt die durchgeht...

Vielen Dank für Eure Unterstützung, bin gerade mit dem Latein etwas am Ende.

Liebe Grüsse aus Griechenland
Erich
#2
Hi,
und wie ist der Ladezustand deiner Batterie?
Wenn selbige voll ist, kann nichts nachgeladen werden.
#3
Ist dein Akku morgens vlt. noch ziemlich voll? Du schreibst nichts über Verbraucher.
Oder ist er nicht mehr ganz in Ordnung?
In beiden Fällen wird er weniger Ladestrom aufnehmen.
Wie hoch ist die Akkuspannung im Leerlauf? (ALLES abgeklemmt!)
Dann mal ohne Ladung eine größere Belastung draufgeben und die Spannung messen.
Ohne solche Infos ist alles Wahrsagerei.

Gruß Manfred
Zuletzt editiert von Bastelfreak vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert.
#5
Alles klar, das habe ich wohl vergessen:

Verbraucher:

Permanent ein Dometic CFX35, der immer läuft und 7A aufnimmt (laut Typenschild im Deckel)

Dann LED Lichter und USB buchsen, die Kamera und Handy laden, da kann ich die Aufnahme nicht genau beziffern, aber ca. 2A ( 6Ah)

Dann habe ich zum Test meinen Boiler am laufen, da eine volle Batterie nicht mehr geladen werden kann. Der zieht 200W

Also morgens ist die Batterie jeweils so bei 170Ah von 230. Die erholt sich dann max. Auf 185 Ah, sofern ich nicht fahre. Beim fahren habe ich noch einen Votronic B2B booster, der 30A einspeist.

Ich die Batterie hat so 12.9V, aber muss mal alles abhängen, um dies ohne Last/ Ladung zu messen

Anmerkung: Die Batterie ist auch erst 1 Jahr alt und wurde nie unter 150 Ah entladen.
#6
Batterie voll ist eine Möglichkeit, zusätzlich könnte die Leistung der Panels auch abnehmen, wenn sie zu heiß werden (und das ist es ja um diese Jahreszeit in GR schon…). Sind die Panels geklebt oder mit Abstand auf dem Dachträger? Auch Staub oder Vogelkacke könnte einen Einfluss haben. Wieviel kam den sonst so rein?
Kaffeetrinker gefällt dies
#7
Die sind mit abstand auf alu-Halterungen, also gut hinterlüftet...

Da kam sonst so 160-180W rein um die Mittagszeit...
#8
Solarzellen sind in erster Linie Stromquellen und keine Spannungsquellen. Die Spannung allein zu messen ist wenig aussagekräftig. Kann dein Messinstrument den Kurzschlusstrom des Panels verkraften? Da messe auch den mal für jedes Panel einzeln.
#9
Ich konnte hier nicht herauslesen, mit welchem Batteriecomputer Du den Füllstand des Akkus ermittelst.
Es könnte daher auch sein, dass der Akku bereits voll ist und der Batteriecomputer einfach neu auf 100 % kalibriert werden muss.
Andolini gefällt dies
#10
Ich habe einen Messshunt und Batteriecomputer von Votronic installiert und messe die Daten grundsätzlich darüber, aber auch mit dem Multimeter.

Mein Multimeter ist auf 10A abgesichert und der Maximale Kurzschlusstrom der Panels ist laut Plakette bei 5.7A, somit werde ich das wohl morgen bei Sonne mal Messen :-)
Das habe ich mich nicht getraut soweit.
Das macht den Panels nichts?

Habe soeben die Batterie nach der Weiterfahrt in die Berge Griwechenlands gemessen. Batterie ist laut Votronic Messshunt voll auf 230 Ah gewesen, habe alles abgehängt, 12.9V.

Werde morgen früh erneut messen.