Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von martin.k
#11
OSMAND (kostenfreie Version), kann das ganz gut. Es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten.
Schade ist, dass es nur eine kleine Anzahl an Karten runtergeladen werden kann.

Die kostenpflichtige Varianten bieten sehr gute Karten.
(Interessant als Fußgänger in Städten oder auch beim Waldspaziergang).

Hier die Preisübersicht:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(Und wer es als Navi-Software nutzen möchte: Ja das geht. Man kann sogar die Fahrzeughöhe angeben, die bei Unterführungen berücksichtigt wird.)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Camino74
#12
Einige Teltonika Router können das, also die mit GPS Funktion. Entweder auf SD Karte oder auf externe HDD. Tracke viele Routen von mir so.

Hier eine Anleitung dafür.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier gibt es noch eine Übersicht von kaufbaren Trackern
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#13
Thematisch dazu passend ist der Fred : viewtopic.php?t=7379
Vielleicht mal auf oben auf das Symbol "Auge" klicken...

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von BocTok
#14
Ich hatte das hier mal beschrieben:
viewtopic.php?p=64137#p64137


So wie damals beschrieben habe ich das natürlich auch im Ausbau umgesetzt, funktioniert seitdem fehlerfrei und zuverlässig - einfach ein Handy irgendwo rangeklebt, und die GPS-Daten werden protokolliert:
IMG_0797.jpeg

Im Handy ist keine SIM-Karte, es braucht eigentlich noch nicht einmal Internet.
Ich habe es aber trotzdem mit dem Bord-Alarm-Wlan verbunden, das eh 24/7 läuft, um mir die GPS-Protokolle als Kopie in die Dropbox zu senden.

Getriggert wird das Logging automatisch durch "Zündung an".

Man braucht eigentlich nur zwei Apps:
1) GPSLogger" (OpenSource) - zum Protokollieren der GPS-Daten
2) App "MacroDroid" (ca €5) - zum Erkennen von "Stromversorgung" und dann Auslösung einer Aktion (hier: Start GPSLogger)-


Ich habe mir im Camper allerdings ein neues Handy gekauft, mit 5000mAh Akku, ca. 120€. Der Vorteil eines neuen Handys ist es einfach, dass das Handy eine Standby-Zeit von 14-20 Tagen hat (wenn man die Google-Tools deaktiviert).

Wenn Interesse besteht, kann ich das Projekt in meinem Ausbautagebuch gerne einmal vorstellen, inkl. ausführlicher Konfiguration zum "Nachmachen".
Allerdings benötigt man gewisse Grundkenntnisse in IT/Mobile, z.B. wie man bei Android eine App deaktiviert, oder wie man eine App ohne Google-Playstore installiert.
Und dann gibt es da ja noch die Antagonisten, die sich über jede Technik-Spielerei lustig machen... (Achtung, Scherz bzw. Ironie) :zany_face:


Bonus:
Ich habe das zusammen mit Blitzer.de kombiniert, startet und beendet sich automatisch :sunglasses:
martin.k, Camino74, Gabriel gefällt dies