Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
So heute ging’s endlich mal weiter.

In einer Hauruckaktion von 12h den Maxxfan, das Mini Heki, 2 Seiten- und 1 Heckfenster verbaut (allein). Das 2. Heckfenster ist leider nicht lieferbar, also warten.

Die Rahmen habe ich gestern schon gebastelt. 4 x aus Siebdruck ausgesägt, 1 x 25x40 Kanthölzer.

Alles sauber verklebt bzw. mit Deka abgedichtet und gegen die Rahmen verspannt / verschraubt.

Trotzdem traue ich dem Frieden nicht und werde wohl noch Fugen aus farblosem Silikon um alles ziehen. Gerade beim Maxxfan hab ich Bedenken am Übergang Fan <> Rahmen.

Bin jetzt erst mal kreuzkrummelahm. Gute Nacht 😴
Dateianhänge
IMG_6774.jpeg
IMG_6773.jpeg
IMG_6750.jpeg
6CADCC61-25EC-4F5E-9C58-2CE7E3A606BF.jpeg
21BF10E2-0CB9-4EC1-9184-AA5B0E5A4CB2.jpeg
Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#62
Ordentlich was geschafft, sieht gut aus!

Tipp zu den Fotos:

"Einfügen in den Beitrag" am Cursor, davor in der Bilderlist bei Hochkantbildern das Kreissymbol anklicken und in die richtige Ausrichtung drehen, speichern.

Grüße
Christian
#63
Silikon ist keine gute Idee. Probiere in Ruhe, ob nicht doch alles dicht ist. Meine Mini hekis haben beim ersten versuch Probleme gemacht, weil undicht. Bekommt man aber alles hin. Silikon greift wohl über die Zeit den Lack an. Ist silikon UV stabil?
#64
Moin,

von Silikon halte ich auch nichts. Ich habe bislang noch kein farbloses gesehen, welches nicht schon ein paar Jahren gelb wird, wenn die Sonne drauf scheint. Bei uns ich Haus reißen außerdem einige Bewegungsfugen am Boden-Wandübergang. Die Abdichtung der Acrylbadewanne zu den Fliesen ist auch eine Katastrophe. Dort löst sich das Silikon teils komplett von der Wanne ab.
Ich denke das gibt Dir nur vermeintliche Sicherheit.

Liebe Grüße

Thorsten
#65
Silikon ist nix zum abdichten. Wenn das Deka nicht dicht hält (was mal passieren kann), dann einfach abmachen und neu machen. Eine Tube davon gehört ins Reisegepäck. Das Silikon wird nicht dauerhaft dicht bleiben und erschwert dir die Reparatur unnötig!
#66
Danke für die Tipps bzgl. Silikon. Dann schmier ich nochmal Dekasil drum rum.
#67
Auch das wird nichts bringen… Du musst soviel Dekasil nehmen, dass es beim festziehen der Schrauben seitlich raus quillt. Du könntest dann noch eine Naht Sika 221 UV drum ziehen, aber dann hast Du wieder das Problem wenn es mal nachgedichtet werden muss. Hier mal ein beispiel wie es nach dem Festziehen aussehen sollte mMn. :
9AFC0A0D-6DF8-4822-ABA6-C0AD152EFF5C.jpeg
Ich habe den Überschuss nicht entfernt, da es auf dem Dach ohnehin keiner sieht.
Wishbone gefällt dies
#68
Raus gequollen ist das Deka an allen Luken und Fenstern. Nicht so krass wie bei Dir Joscha aber überall mit Wulst zwischen 5 und 15 mm. An den sichtbaren Seitenfenstern hab ich den Überstand abgeknibbelt.

Nur das Heki macht mir Sorgen. Da ist das Deka vorn und hinten nicht raus gequollen, da ist ja der Rahmen so „lang“ und geht ja schräg hoch. Das würd ich schon noch sichereheitshalber irgendwie zuschmieren wollen.

PS: kann mich heut trotz Ibus kaum bewegen. Die 12h am Stück gestern waren wohl eins zu viel 😂
#70
So, nachdem bei der Sommerhitze etwas Lethargie in Sachen Camper Bau angesagt war und nur wenig passiert ist, hab ich die letzten Tage wieder etwas Lust gefunden weiter zu machen.

Was ist inzwischen passiert:

1. Fahrwerk (Koni) + Delta 4x4 auf Loder AT Räder verbaut.
- Fazit: sackteuer aber ich würds jederzeit wieder machen. Super geschmeidiges einhändiges Cruisen bei 160 möglich (vorher wackelige 130).
IMG_7302.jpeg

2. Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz fertig.

3. Hubbett Aufnahmen angepasst und verbaut, Hubbett funktionsfähig verbaut. Noch provisorisch aber funktioniert und hat auch schon 3 mal zum Nächtigen ausgereicht (mangels Möbel / Ablage noch temporär unten abgestützt durch Sperrbalken mit Airline Aufnahme)
IMG_7334.jpeg
IMG_7201.jpeg

4. Airline Schienen Seitenwände verbaut.

5. Airline Schienen Boden neu verbaut (1. Versuch hat nicht gehalten - verpeilt sie in die Unterkonstruktion zu verschrauben, nur auf der Platte verschraubt hats net gehalten).

6. endlich geliefertes (letztes) Heckfenster verbaut.
IMG_7896.jpeg
7. Maxxfan funktionstüchtig gemacht.

8. Innendämmung Armaflex begonnen (noch in Arbeit) - kann aber bald kein Armaflex mehr sehen :(
IMG_7906.jpeg
IMG_7907.jpeg

9. alle Hohlräume / Döme etc. innen mit Schafswolle gedämmt.

10. Radträger angepasst und verbaut (+ ausprobiert). Kann die Thule Upride für ebikes (mit Carbon Rahmen) nur empfehlen. Die T-Nut Aufnahmen etwas angepasst, damit sie in die Airline Schienen gehen und zack, je nach Bedarf ein und ausbaubar in wenigen Minuten.
IMG_7047.jpeg
HavannaHighline, Jumper gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 12