Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Für den Anfang ist die 60er Wago 221 Sortimentsbox klasse.

Die gibts z.B. hier:


Diese habe ich dann noch mit den 2er Längsklemmen angereichert:
Bild

Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Inzwischen habe ich eine viel größere Sortimentsbox, weil man die Teile im Kfz und der Wohnung einfach immer gebrauchen kann!

.
Benutzeravatar
von mwrsa
#23
Off-topic
Ich habe die Beiträge nur überflogen, aber ich habe neimanden erspäht, der bzw. die die letzte Variante bevorzugt, also die sogenannten Stromdiebe. Ich hätte wahrscheinlich sonst, ganz ohne Teamabsprache, einen Bann ausgesprochen :grimacing:
Seit ich weiß, wie sich die Dinger durchs Kabel schneiden, sind die bei mir auf der Abschussliste gelandet. Ansonsten ist der Diskussion kaum was hinzuzufügen: WAGO 221 ftw!

Interessant finde ich noch die Artikelnummern bei Wago: 221-413 bspw. ist 4mm² 3 Anschlüsse; 221-615 bedeutet 6mm² 5 Anschlüsse. Die geraden Durchgangsklemmen sind die 221-2411 (gibt's nicht in 6mm²!) - zweiseitig, 4mm², 1 Anschluss auf jeder Seite

Achso: Erwähnen sollten wir noch, dass isolierte Aderendhülsen üblicherweise zu kurz sind für die WAGO-Klemmen.
Benutzeravatar
von mafer
#24
Ich habe ausschließlich Lötverbinder wie diese hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

genutzt.
Vorteil: Lassen Sich mit einem Industriefön verarbeiten, sind wasserdicht, halten meistens und tragen nicht auf.
Benutzeravatar
von mafer
#26
Stimmt.
Zum Testen nehme ich deshalb erstmal meist Wagoklemmen.
Benutzeravatar
von mwrsa
#27
Anmerkung aus der Serienhersteller-Praxis: Bei meinem Arbeitgeber werden sehr überwiegend Schrumpf-Quetschverbinder eingesetzt, und für alle lösbaren Verbindungen... WAGOs. Oder manchmal auch Stecker-Kupplung, wenn wasserdicht notwendig ist. Weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller das ist.