Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Jeder soll selbst entscheiden, welches Dämmmaterial er nimmt. Ich bleibe beim AF, ich lecke das ja nicht ab und es wird üblicherweise in Hotels und Bürogebäuden genutzt, ebenso im Bereich der Lebensmittel und Pharmaproduktion. Und es soll eigentlich nicht auslösbar sein aus dem Material, immerhin ist es ja nicht in Pulverform im Camper


Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört...

In Amerika steht sogar auf den Bio Holzchips zum räuchern, dass die Krebserregend sind.

Achja, das Zinkzeugs ist übrigens auch in diversen anderen Produkten (Sportbekleidung, Shampoos Topfschwämme) mit denen hat man deutlich mehr direkten Kontakt
Andolini, Cruisemobile, Nordwind gefällt dies
#12
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich hab davon auch schon in Verbindung mit krebserregend und bzgl. Fruchtbarkeit gehört. Seit 2016 hab ich die Dämmung größtenteils offen an den Wänden und Decke. Unseren zweiten Sohn haben wir 2017 in Kroatien quasi neben der Dämmung ausversehen gezeugt. :relaxed:
Gut, ich hab Kaiflex und kein Armaflex. Aber da gibts glaub ich keine Unterschiede.

Ich war in Chemie nie neugierig genug. Ist das Zeug nun wirklich gefährlich oder ist es nur so ein Verdacht wie bei 90 % solcher Warnungen? Irgendwie zeugt dieses "könnte, möglicherweise, potentiell ...." nicht wirklich davon, dass die Forscher ihren Job zu Ende bringen. Also ist es nun gefährlich? Für wen? Alter? Vorbelastungen?

Danke schon mal und Gruß
Thomas
Ich glaube von Kaiflex gibts nix mit Microban oder irre ich da? Also besteht da das Problem eh nicht. Es geht ja auch hier nicht um Armaflex oder nicht sondern nur ob es das mit Microban sein muss...

Contergan war auch mal ein zugelassenes Medikament....
#13
Arne1985 hat geschrieben: vor 4 Jahre Jeder soll selbst entscheiden, welches Dämmmaterial er nimmt. Ich bleibe beim AF, ich lecke das ja nicht ab und es wird üblicherweise in Hotels und Bürogebäuden genutzt, ebenso im Bereich der Lebensmittel und Pharmaproduktion. Und es soll eigentlich nicht auslösbar sein aus dem Material, immerhin ist es ja nicht in Pulverform im Camper


Auch wenns nicht direkt zum Thema gehört...

In Amerika steht sogar auf den Bio Holzchips zum räuchern, dass die Krebserregend sind.

Achja, das Zinkzeugs ist übrigens auch in diversen anderen Produkten (Sportbekleidung, Shampoos Topfschwämme) mit denen hat man deutlich mehr direkten Kontakt
In gebäuden wird es eben für Rohre und Klimatechnik genutzt. In Klimaschächten herrscht glaub ich wirklich krasser Dreck und über die Lüft werden da ja quasi alle Keime in großem durchsatz hin transportiert...
Bei Lebensmitteln und Pharmaproduktion herrschen doch auch ganz andere Voraussetzungen ich finde das bedeutet nicht das das Zeug total harmlos ist sondern dass dort z.B. solche Hygieneforschriften gelten (auch berechtigt) dass solche Produkte nach dem reinigen von alleine "sauberer" bleiben.

Ich will wirklich keine Panik machen und habe auch versucht mich so auszudrücken, ich weiss schon geboren werden ist auch ein Krebsrisiko :-)...
Schaut es euch einfach an und denkt drüber nach ob ihr etwas mehr bezahlen wollt für eine Eigenschaft die ursprünglich für ganz andere Bedingungen entworfen worden ist....

Zu dem Spühlschwamm beispiel:
Ich glaube Hygieneforscher sind sich auch da einig dass im Haushalt "scharfe" Reinigungsmittel und viel Desinfektion eher zu sehr resistenten Keimen führt, als dass es einem nutzt....

Die Auffassung dass ja alles nicht so gefährlich ist (welche ich teile) passt doch eigentlich auch gut dazu dass ein paar Keime nicht gefährlich sind.... wozu dann Microban?
#14
puhhh ich hab grad mal bei mir geguckt. Ich hab das normal miefige Armaflex, ohne AF und ohne XG. Das dürfte dann ja wohl ohne Biozid sein...

Cheers
ich
#16
@Cruisemobile Mark, ich glaube, irgendeine Buchstabenkombination müsste auch dein Armaflex haben, ganz ohne gibt es, glaub ich, nicht.
Bei mir hat (ohne dieses Wissen hier) der Geldbeutel zu XG entschieden, und leider ACE als zweite Lage, weil es das XG nicht so dünn gab.
#17
Ich denke man muss unterscheiden um welches Microban Produkt (Microban ist eine Firma und kein Produkt) es sich handelt und wie der Kontakt damit ist.
Bei Triclosan ist es so, dass es also antimikrobieller Wirkstoff in z.B. Zahnpasta und Crems enthalten ist. Hier ist natürlich der Kontakt oder die Aufnahme ganz andere als wenn sich dass in einer Isolierung befindet.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich denke im Armaflex AF ist Microban ZPTech enthalten, sicher bin ich mir aber nicht, aber dass ist das einzige mit Zink. Das hat laut herstellerangebe eine gute Beständigkeit, d.h. es müsste auch im Material bleiben und dann hat man damit keinen Kontakt.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Unstrittig ist, dass jeder antimikrobielle oder fungizide Wirkstoff schädlich für uns menschen ist, da wir aus mehr Bakterien als Köperzellen bestehen und nur in einer Symbiose mit diesen funktionieren. Entscheiden für die Schädigung durch einen Stoff ist jedoch die Xxposition diesem gegenüber.
(deshalb ist vielleicht die Zahnpasta oder das Schneidebrett mit Microban schädlicher als 10qm Armaflex AF)

PS: ich arbeite nicht für Armacell, habe aber Armaflex AF verbaut und habe deshalb etwas recherchiert. Ich würde auch nicht mehr das AF verbauen, aber kann jetzt wenigstens wieder beruhigt schlafen.
#18
genau hab ichs nicht rausfinden können, das holländische Fachblatt hat Triclosan bei Armaflex genannt, wo anders ists die Zink geschichte (halte ich auch für wahrscheinlicher).

Mir geht es auch nicht nur um die tatsächlich direkte exposition mit dem Stoff, welche wohl wirklich wenn überhaupt beim Verarbeiten gegeben ist.
Sondern darum, dass es im Camper rein von der Einbausituation gar kein Mehrwert bietet und wenn die Vorteile nicht gefragt sind bleiben nur Nachteile, egal wie groß man die Nachteile jetzt genau einschätzt. Es bleibt der Preis die Verwendung eines antimikrobiellen Stoffs (Resistenzen) und dessen entsorgung.

Meine Meinung zu "desinfektion" ist, man greift damit in einen Lebensraum ein und kann nicht direkt kontrollieren ob die biologische Nische welche durchs abtöten entsteht nicht durch "schlimmeres" bevölkert wird.
Daher raten auch Experten zu unnötigem Desinfektionsmittel im Haushalt ab, dazu gehören auch Microban Schwämme, es geht dabei kaum um die direkte Gefahr des Stoffes an sich.....
Selbst Wunddesifektion wird mittlerweile unter normalen Umständen eher kritisch gesehen.
Wenn ich selbst an "dreckigen" Stellen im Haushalt eher zurückhaltend mit desinfektion hantieren soll, warum sollte ichs dann hinter der Verkleidung im Camper...

Der Einsatztzweck mit Lüftungsschächten und Krankenhäusern ist ja auch recht klar beschrieben....
#19
Ich hab einfach mal bei Armacell nachgefragt und diese Antwort bekommen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

"Sehr geehrter Herr H.,
ein antimikrobielles Mittel ist eine Substanz, die das Wachstum von Mikroorganismen hemmt und die Vermehrung von Mikroorganismen unterdrückt. Der Microban-Schutz wird während des Herstellungsprozesses in das Produkt eingebaut. Microban wird in vielen Anwendungen eingesetzt, z.B. als antimikrobielle Wirkstofftechnologie zum Schutz von Haushaltskonsumgütern wie Arbeitsplatten, Auskleidungen von Pools und Whirlpools, Wasserfiltersystemen und Spülbecken .Und selbst bei kommerziellen Artikeln wie Babywickelstationen und Elektronik am Verkaufspunkt macht es die Reinigung einfacher und bleibt dank maßgeschneiderter antimikrobieller Additive von Microban zwischen den Reinigungen sauberer. Dies bietet einen zusätzlichen Schutz vor schädlichen Mikroben wie Bakterien, Schimmel und Mehltau, die Flecken, Gerüche und Produktbeschädigungen verursachen können.

Auf die gleiche Weise wird es für viele Bauprodukte (wie z.B. für AF/Armaflex) verwendet und bietet zusätzliche Vorteile bei deren Verwendung und Anwendung (für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Microban Webseite: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).

AF/Armaflex ist ein flexibles Dämmmaterial, das mit der Microban-Technologie ausgestattet ist. (siehe hier auch das AF/ArmaFlex Etikett, hier steht : "Diese Isolierung ist mit dem antimikrobiellen Biozid Zinkpyrithion behandelt".

Wenn Mikroben mit der Dämmstoffoberfläche in Kontakt kommen, durchdringt der Microban Schutz die Zellwand des Mikroorganismus, wodurch seine Funktions-, Wachstums- und Reproduktionsfähigkeit beeinträchtigt wird.

Da der Schutz während des Herstellungsprozesses eingebaut wird, kann er nicht abgewaschen oder abgenutzt werden. Dies verleiht Armaflex-Produkten einen zusätzlichen Schutz vor Schimmel und Schimmelpilzbefall.

Der in Armacell Produkten verwendete Zusatzstoff Microban entspricht der Verordnung (EG) 528/2012/EG der Kommission (Biozid-Verordnung). Bei der Verwendung von Armacell Produkten sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Dies zeigt natürlich, dass es keinerlei "toxische" Auswirkungen von Armaflex während des Gebrauchs oder nach der Installation (in der Gebrauchsphase) gibt, wenn Armaflex entsprechend unseren Anwendungshinweisen korrekt installiert wird.
Ich hoffe, dass Ihnen diese Aussagen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Martin Krupp
Verkaufsrepräsentant / Sales Representative
Dipl.-Ing.
WKSB Gebiet Süd-West
Armacell GmbH
A company of the Armacell Group
"
KPKluge gefällt dies