Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Also den Schwarzwassertank entleere ich auf der Entleerstation am Campingplatz, gleich wenn ich ankomme. Dann schliesse ich ohnehin gleich am Platz fest Zu- und Abwasser an. Also genau so wie Grauwasser. Bisher hatte ich nie Probleme. Und wie geschrieben, ich verwende keinerlei Chemie. Auch im Frischwassertank verzichte ich mittlerweile komplett auf Chemie.
#82
Hi Winfried!
Das beantwortet nicht ganz meine Frage. :wink:
Wo entleert man denn Schwarzwassertanks? Gibts da spezielle Entleerstationen oder geht das mit ins Grauwasser?
Bei mir kam damals auch diese Frage auf, da wir kaum auf Campgrounds stehen und dahin nur zur Entleerung des Grauwassertanks fahren (oder halt auf öffentlichen Entleerstationen). Wenn es nämlich getrennt werden muß (Grau und Schwarz), dann hab ich bis jetzt nämlich noch nicht eine Entleerstation gesehen.
#84
Der Transit hat eine eigenwillige Form und geht vorne aerodynamisch zusammen, dass man kaum eine Markise montieren kann, welche die komplette Schiebetür abdeckt. Wenn es regnet, regnet es rein.

Ich hab mir einen Keil genäht und eine kurze Kederschiene montiert.
Dateianhänge
IMG_3580.jpeg
IMG_3581.jpeg
IMG_3577.jpeg
IMG_3578.jpeg
IMG_3579.jpeg
Börndy, Sonnyboy gefällt dies
#85
Saubere Arbeit. Sieht professionell aus 👍
#86
Hallo Winfried,

Sehr beeindruckender Ausbau bis jetzt, da kann man sich viel Inspiration holen :smile:

Ich habe nochmal eine Frage zu deiner 230V Netzvorrangschaltung: kannst du durch die separate NVS noch die Batterieladefunktion des Wechselrichters über Landstrom nutzen?
#88
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Und hier noch der Grundriss mit Oberschränken.

obersch.jpg
Hi,
erstmal vielen lieben Dank für das tolle Ausbautagebuch :).
Baue gerade auch einen Transit L4H3 aus :).
Sag mal kannst du mir die Abmessungen für deine Sitzgruppe und WC verraten?
Plane einen Längsschläfer und bin 1,96 groß 🙈🙈🙈.
Ich schiebe gerade mein Paletten Probe WC Zentimeter für Zentimeter 😅😂.
Aber denke es sollte direkt ab dem Radkasten starten.

Beste Grüße aus Unterfranken
Johannes
#89
Hallo Johannes

Das muss ich jetzt tatsächlich aktuell nachmessen.

Allerdings weiss ich jetzt nach insgesamt 25 Wochen (nicht am Stück) Campingeinsatz, dass ich mit der Sitzgruppe und somit mit der Toilette noch 20 cm nach vorne gekonnt hätte und überlege mir diesen Umbau nochmal zu machen. Den gewonnenen Platz würde ich zugunsten des Bettes verwenden. Das Bett hat eine Länge von 195 cm und wenn man am Kopfende ein Kissen hat und etwas nach vorne rutscht stösst man doch mit den Füssen an. Die Trennwand zum Schlafbereich in Fahrtrichtung rechts werde ich entfernen, um das Raumgefühl und die Durchgangsbreite zum Bett zu verbessern.

Angefangen habe ich übrigens, was die Einbaumöbel betrifft, mit der Toilette. Das Bett war das letzte Modul. Wenn Du mir ein PN mit Deiner Mobilnummer schickst, kann ich Dir über Signal oder WhatsApp ein paar Filme senden.

Und noch ein wichtiger Tipp, gehe vorher mit dem leeren Transporter zum wiegen! Bei mir haben die Eintragungen in den Kfz Papieren um fast 200 kg nicht gestimmt. Ich habe zwar vor dem Einbau jedes Teil, wirklich jedes Teil gewogen, aber das bedeutete, dass ich am Ende doch zu wenig Zulasung hatte und den kompletten Schlafraum zweimal gebaut habe um Gewicht zu sparen. Und auch das eine oder andere musste ich ebenfalls neu machen um leichter zu werden.
#90
Du machst tolle Sachen, Winfried.
Was ist denn aus der Idee mit der Tür in der Schiebetür geworden?
Die fand ich nämlich besonders gut.

Uwe
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9