Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von SinaTina
#1
Hej zusammen,

Ich verzweifle und bräuchte bitte Mal Rat:

Wir haben einen Votronic Charging Converter verbaut. Leider bekommen wir es aber nicht hin, dass die Boardbatterie beim Fahren geladen wird. Problem: die 50A Sicherung, die direkt an der Startbatterie verbaut ist springt raus, sobald man die Drehzahl des Motors erhöht.

Meine Fragen an euch:

- Woran kann das liegen?
- Was kann ich tun?
- Was sind das für Kabel an dem Minuspol der Startbatterie? Bzw ist da auch eine Masse dabei?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Masse bei der Startbatterie fehlt. Könnte es daran liegen?

Tausend Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

Sina
Dateianhänge
PXL_20230517_125146470.jpg
PXL_20230517_163307721.jpg
#2
Ich bin bei sowas normalerweise mit Kritik zurückhaltend, aber die Installation sieht schon ein bisschen "fliegend" aus. Ihr solltet das wirklich mal etwas ordnen und ordentlich befestigen, von einer Trennung von 230V und 12V ganz zu schweigen.

Dann wird die Sache nicht nur sicherer, sondern auch übersichtlicher.

Nix für ungut !
wällercämper gefällt dies
#3
Was mir zu dem Problem spontan auffällt:

- Diese 12V Sicherungsautomaten haben nicht den besten Ruf, vielleicht liegt es daran. Könnte man mit einer Midi-Sicherung ausschließen.

- Es ist kein Minuspol der Starterbatterie am Ladebooster angeschlossen. Ich würde jegliche 12V Installation aber immer zweipolig ausführen, um Masseprobleme ausschließen zu können.

Danach wurde nicht gefragt, aber trotzdem:

Man sieht ein paar Sicherung und einen Fi (?), ok. Aber auch jede Menge lose Kabel und einen eher hemdsärmeligen, sicher nicht konformen Aufbau. Inbesondere den 230V Anschluss würde ich so auf keinen Fall benutzen. Lebensgefahr!

An einem 12V Kurzschluss stirbt man nicht, aber ein funktionierender Rauchmelder sollte insb. Nachts unbedingt vorhanden sein.

Meine Empfehlung: ein paar Euro in die Hand nehmen und zu jemandem gehen, der weiß wie es geht!
wällercämper gefällt dies
#4
Zu der Installation selber schreib ich besser nichts, das würde nicht gut enden.

Die Sicherungsautomaten würde ich als erstes gegen vernünftige Sicherungen tauschen.

Da am Booster nur ein Massekabel angeschlossen ist: ist die Aufbaubatterie an Fahrzeugmasse angeschlossen? Falls ja, frag ich besser nicht nach, wie das aussieht...
SinaTina hat geschrieben: vor 10 Monate - Was sind das für Kabel an dem Minuspol der Startbatterie? Bzw ist da auch eine Masse dabei?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass die Masse bei der Startbatterie fehlt. Könnte es daran liegen?
Verstehe ich nicht.
Selbst wenn "Masse an der Starterbatterie" fehlen würde, würde gar nichts gehen.

Du meinst wohl eher, ob Fahrzeugmasse an Karosserie vorliegt, oder?
#6
Ich hatte genau dass selbe Problem. Der selbe Sicherungsautomat. Gegen eine Schmelzsicherung getauscht, jetzt ist gut. Der Sicherungsautomat reagiert wahrscheinlich zu sensibel auf Spannungspitzen von der Lichtmaschine.
SinaTina, Mustermicha gefällt dies
Benutzeravatar
von Luky
#7
Kennt wer einen brauchbaren, hochwertigen Sicherungsautomaten? Also Sicherungsfunktion PLUS manuell schaltbar in einem Gerät? Oder sind die alle mehr oder weniger Schrott?
#8
@Luky Die von Fraron wurden hier schonmal als brauchbar genannt.

C.
niklas, Mustermicha gefällt dies