Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Rubel
#1
Hallo zusammen,

eigentlich möchte ich den Doppelsitz bei meinem Jumper gegen einen Einzelnen austauschen.
Ich möchte von der Fahrerkabine nach hinten durchkommen.
Doch nachdem ich festgestellt habe, dass ich, ein paar Euros beim Verkauf des Doppelsitzes bekomme und
mehrere hundert Euro für einen Neuen ausgeben muss, bin ich aus die verwegene Idee gekommen,
den Doppelsitz einfach zu halbieren. Elektrik ist keine angeschlossen. Und es ist ja nur ein Bügel als Verlängerung
installiert. Also keine Stütze zum Boden.
Den Bügel könnte man ja abflexen und den Schaumstoff raus, Stoff wieder annähen. Fertig. Mit den Sicherheitsgurt gibts auch kein Problem.

Nur befürchte ich, das dem TÜV hier ein Ei aus der Hose fällt. Hat jemand sich sowas schon überlegt und dann auch gewagt?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Ich habe so einen Sitz schonmal bei Kleinanzeigen gesehen. Habe es aber selber noch nicht gewagt.
Theoretisch entfernst du nichts was tragend ist und noch gebraucht wird. Ich würde es mal probieren. Ein sehr korrekter Tüver wird es bemängeln denke ich
Im Zweifel für den TÜV eine echte Bank rein, die gibts ja günstig :D
Benutzeravatar
von Mit Glied
#3
Würde ich auch machen. Hast du Beifahrer Airbag? Eine ersatzdoppelbank wird dir fast hinterhergeworfen. Ist ein Versuch Wert.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#4
Das fällt denen doch garnicht auf, wenn der Bezug sauber vernäht ist.
Unbequem bleibt der Sitz halt trotzdem. (Sagt zumindest meine Frau :laughing: )
von Kaffeetrinker
#5
Die Doppelsitzbank hat ein paar Nachteile.
Als erstes natürlich die Unmöglichkeit nach hinten zu kommen. Das wäre bei einer halbierten Sitzbank möglich.
Als zweites hat die Doppelsitzbank aber noch einen weiteren Nachteil, der aus meiner Sicht viel gravierender ist: sie ist nicht verstellbar. Weder vor-zurück, noch Höhe, noch Neigung. Das wird man mit einer umgebauten Doppelsitzbank nicht ändern können.

Allerdings hat die Doppelsitzbank auch einige, wenige Vorteile: Sie ist für mich das kurze-Pause-Bett (wenn auch nicht so bequem) und in der linken Lehne ist ein Schreibbrett versteckt. Außerdem kann im Falle eines Falles eine dritte Person vorn mitfahren, was bei mir gelegentlich vorkommt. Hinten habe ich keine zugelassene Sitzmöglichkeit. Das waren dann aber auch schon die Vorteile.

Fazit von mir: Augen zu, Einzelsitz kaufen, umbauen, fertig.
Popeline gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper 1310
#6
Hallo.
Vielleicht mal vorab beim TÜV oder anderer Prüfstelle nachfragen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
von calalalaudio
#7
Wenn er vorab nachfragt, kann er sich den Gedanken gleich aus dem Kopf schlagen. Wenn der Prüfer hört, dass man am Sitz rumflext.... :dizzy_face:
Bastelfreak, Mit Glied gefällt dies
Benutzeravatar
von bkick
#8
Da fällt mir ein englisches Sprichwort ein: The only way to taste the pudding is to eat it.

Also gute Idee, gefällt mir! mach es einfach, Kein Hahn wird danach krähen. Allerdings werden deine 3 eingetragenen Sitzplätze evtl. vom tüff nicht mehr anerkannt, dann kannst du das ja immer noch umtragen lassen.
Benutzeravatar
von Hansb1
#9
Ich habe vom Autoverwerter einen Sitz erstanden.
Mit Drehkonsole eingebaut
Gestern neu TÜV
Hat den Tuefler nicht interessiert!

Gruß von Hans aus OS
Kaffeetrinker gefällt dies
von Rubel
#10
Hi,
nach TÜV habe ich den Doppelsitz auseinander geflext und wieder zusammen genäht.
Ging gut und sieht auch gut aus.
Fertig...

Bis in 2 Jahren...Mal sehen.