Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich fahre einen Fiat Ducato 2.3D 120 Multijet, vor kurzem hat das Einlegen der Gänge Probleme gemacht.

Zuerst ließen sich die Gänge nur etwas schwerer einlegen und danach überhaupt nicht mehr.
Ich hab daraufhin die Schaltzüge überprüft und versucht diese etwas zu schmieren. Mit etwas herumprobieren lassen sich jetzt die Gänge 1,2,3,5,6 durch etwas Krafteinwirkung einlegen.

Das größere Problem ist der 4.Gang, dieser lässt sich garnicht mehr einlegen und macht auch typische "Ratter-Geräusche", wenn man den Gang beim fahren einlegen will.

Die Werkstatt bei der ich war vermutet, das dass Getriebe Probleme bereitet.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie habt ihr diese behoben:

Neues Getriebe?
Altes Getriebe aufbereiten lassen?
Ist das einbauen eines Getriebes auch ohne Werkstatt machbar?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
#2
Je nach Schaden ist Getriebe instandsetzen lassen deutlich günstiger.

Ja, kann man selbst aus- und einbauen. Grube macht das Ganze deutlich angenehmer.
#3
Vielleicht ein Synchronring defekt?

Auf muss es dann so oder so. Wenn du das Auto eine Weile nicht brauchst, Platz, Zeit, Motivation und Werkzeug hast, Getriebe ausbauen, öffnen und begutachten.
Dann weitere Schritte einleiten.

Ich habe schon 3x Getriebe am PKW in der Garage mit Wagenheber ausgebaut, aber wie gesagt - Zeit und Motivation. :relaxed: Ist nämlich recht aufwändig.
saniwolf gefällt dies
#4
Zu der berichteten Problematik würde auch eine nicht vollständig trennende Kupplung passen. Könnte man ja vorab testen, z.B. ob der Wagen mit eingelegtem 1. Gang und getretener Kupplung leicht zu rollen beginnt.

Gruß
Wolf
_Matthias gefällt dies
#5
Ich hatte ebenfalls einen Getriebeschaden - bei mir war der Synchronring 1-2 Gang und die Hauptwelle verschlissen.
Bemerkbar machte sich dies durch den rausspringenden 2 Gang unter Last - also wenig Drehzahl im 2 Gang (Beispiel Situation: Kreisverkehre).

Das Einlegen der Gänge war eigentlich kein Problem - was für ne Laufleistung hast du? Wie stehts um die Kupplung? Würde sich dann anbieten die mitzumachen.

Ich habe es in der Citroen Werkstatt Instandsetzen lassen - war leider ein teurer Spaß wollte aber die Garantie von der Vertragswerkstatt
#7
Der Bus hat eine Laufleistung von knapp 189.000 km. Es scheint als ob gerade der Ducato im Laufe seines Betriebs irgendwann Probleme bekommt mit dem Getriebe.
#8
Frank.Heinz hat geschrieben: vor 7 MonateEs scheint als ob gerade der Ducato im Laufe seines Betriebs irgendwann Probleme bekommt mit dem Getriebe.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Gerade die Ducatos sind für hohe km-Leistungen bekannt und das gilt auch für das Getriebe.
Wolf gefällt dies