Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#211
Hatte ich letztes Jahr auf dem Tablet auch. Da half nur Hochformat oder geteilter Bildschirm mit irgend einer anderen App. Ein Mediaplayer bietet sich an. Die Teilung kann man auch ganz klein schieben.

Das war ein Update-Bug der zumindest bei meinem Tablet inzwischen behoben ist. Schau mal ob es für Maps ein offenes Update im Playstore gibt.
e0mc2 gefällt dies
#212
@e0mc2 : Ich würde auch tippen, daß da ein Update fällig ist, bei meinem Joying wird alles "normal" angezeigt, also aktuelle Geschwindigkeit etc., im Vollbild und Splitscreen.

C.
e0mc2 gefällt dies
#214
Hallo,
nun meine kleine Zusammenfassung zum Dasaita vivid 11.

Der Service ist ok. Ich hatte jetzt schon ein paar Mal Kontakt mit dem Support und immer innerhalb von 24h eine Antwort erhalten. Zeitverschiebung muss natürlich berücksichtigt werden. Das Radio passt ziemlich gut, es war ja speziell für den Sprinter 906 inkl. Einbaurahmen. Alles läuft flüssig, bisher ist nichts abgestürzt.

Ich hatte erwähnt, dass mein Antennenfuß einen eigenen Anschluss für die 12V Versorgung verfügt. Ich habe den Stecker am Radio entsprechend umgepinnt, der FM Empfang ist aber mehr als mäßig. Ich bekomme kaum einen Sender rein, stehe aktuell mit dem Bus aber auch in einer Blechhalle. Dennoch war der Empfang vorher mit dem Werksradio deutlich besser. Inzwischen habe ich einen DAB+ Receiver besorgt, das funktioniert wiederum erstaunlich gut.. trotz Blechhalle. Habe es aber noch nicht während der Fahrt getestet. Bei Carplay habe ich inzwischen ähnliche Probleme wie Mark. Oftmals funktioniert es einfach gar nicht, manchmal mit ein wenig Glück und Zeit dann doch. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt und geschaut, woran es liegen könnte. Spotify läuft bei mir auch noch nicht - ich kann mich einfach nicht mit meinem Account (oder dem meiner Frau oder einem neu erstellten) einloggen. Das Radio wurde auf Empfehlung von Dasaita zurückgesetzt, Cache geleert usw.. es läuft einfach nicht. Hier bin ich mir aber nicht so richtig sicher ob es ein Problem vom Radio oder Spotify ist.

Momentan ist mein Fazit eher 50/50, wenn Spotify als App auf dem Radio und Carplay nicht funktioniert.. denn dann muss ich die Musik ja doch wieder vom Handy auf das Radio streamen und das konnte ich ja vorher auch schon. Einziger unterschied ist dann jetzt das große Display, was ganz angenehm für die Navigation ist. Klar sind solche Spielerein wie Youtube und Netflix gucken ganz witzig und läuft auch manchmal während des Busausbaus, ist jetzt aber nichts was ich während der Fahrt mache. Abends haben wir ja dann ein Tablet und halten uns eher weniger im Führerhaus auf.

Sound ist gut, habe davon aber auch nicht so sehr viel Erfahrungen. Ursprünglich war noch ein kleiner aktiver subwoofer unter dem Beifahrersitz geplant, ist aber unnötig. Die Eton machen in Kombination mit dem Radio ordentlich Ballett, das reicht mir völlig aus.

Rückfahrkamera konnte ich noch nicht testet. Hatte noch eine hier, passt aber nicht für das Radio. Die Kamera arbeitet mit 5V und war eigentlich für meinen digitalen Rückspiegel gedacht. Ich hatte damals zwei bestellt: eine für den rückwärtigen verkehr, eine zum Einparken. Umgeschaltet sollte dann mit einem Relais und im Zusammenhang mit dem eingelegten Rückwärtsgang werden. Mit dem neuen Radio hat sich das aber erledigt, allerdings brauche ich jetzt eine andere Kamera.

Mikrofon habe ich das externe verbaut und vom Radio bis unter den Himmel gelegt. Klang wurde vom Gesprächspartner als gut empfunden, aber auch das habe ich während der Fahrt noch nicht getestet.

Der Canbus Adapter funktioniert soweit denke ich, weis aber momentan noch nicht, was ich damit mache. Beim Einlegen des Rückwärtsganges springt das Radio automatisch auf die nicht vorhandene Rückfahrkamera. Wie ich aber die PDC oder offene Türen auf dem Radio darstellen kann (soll angeblich gehen), weis ich nicht.

Nun mal schauen wie es weiter geht. CarPlay benötige ich eigentlich nicht, wär aber schön wenn Spotify irgendwann mal läuft. Da muss ich mich noch mal hinterklemmen, wobei ich aktuell langsam nicht mehr weis, was ich noch ausprobieren kann..

Grüße,
Chris
vancool'o gefällt dies
#215
Und noch ein kleines Update: Spotify geht nun. Ich kann nicht zu 100% sagen was genau das Problem war, weis aber, wie wir zur Lösung gekommen sind bzw. habe ich eine Vermutung. Ich habe einen Mobilfunkvertrag von sim.de. Mein Handy (Iphone 13 mini) stellt einen Hotspot zur Verfügung, das Radio hat diesen genutzt. Einloggen mit Spotify ging nicht, gleiches gilt übrigens für die Deezer App. Youtube funktionierte, inklusive login. Spotify über Webbrowser ging auf dem Radio.

Heute sind wir auf die Idee gekommen, dass mal meine Frau mit ihrem Handy einen Hotspot zur Verfügung stellt. Sie hat ein Iphone 13 und ebenfalls einen Vertrag bei sim.de aber nutzt ihr Telefon als Diensthandy mit Dual Sim. Sie hat dann also die mobilen Daten ihrer Dienst-SIM (Telekom) aktiviert und damit den Hotspot eingeschaltet. Das Radio hat sich verbunden und siehe da: Spotify login funktioniert. Interessanter Weise geht nun Spotify auch, wenn ich wieder mit meinem Handy den Hotspot zur Verfügung stelle.. Also jetzt nachdem der Login bei Spotify zwischenzeitlich funktionierte.

Bisher kann ich also nur noch über den FM Empfang meckern. Wird aber vielleicht besser wenn wir aus der Blechhalle raus sind. Carplay ist immer noch ein Glücksspiel, nutze ich aber nicht.
#216
@seackone Freut mich, daß es jetzt besser läuft! Was bei meinem Radio übrigens bei (zum Glück seltenen) Haklern beim Datenkonsum hilft: Kompletter Neustart. Also nicht nur an und aus, sondern über das Menü "Gerät neu starten". Ohne das erkennt das Joying z.B. nicht, daß ich eine SIM in den Kartenhalter eingelegt habe.
Bei Dir lief zwar der Login bei YouTube, aber vielleicht hilft es mal beim nächsten Online-Problem.

C.
#217
Also so richtig läuft es doch noch nicht. Ist ganz eigenartig. Eingeloggt sind wir nun, egal ob der hotspot von mir oder dem Diensthandy meiner Frau zur Verfügung gestellt wird. Mit dem Hotspot meiner Frau geht weiterhin alles. Bei meinem Hotspot steht immer "keine Internetverbindung" in der Spotify app, trotzdem kann ich die Musik auf der Übersichtsseite abspielen. Neue Musik suchen geht aber nicht.

Nachdem ich jetzt noch ein paar Kabel gezogen hatte, wollte ich alles wieder zusammenbauen. Das Radio ist ja als "original screen replacement" betitelt:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was mir jetzt erst aufgefallen ist: bei mir fehlt der SD-Karten Slot und die USB Buchse auf der Vorderseite des Radios. Mir ist es nicht aufgefallen weil ich beides nicht benötige.. Die Halter auf dem Produktbild von Dasaita sehen auch aus, als wären sie aus Metall - bei mir ist es Kunststoff.. Die Position der Löcher vom Radio passen zu den Verschraubungen am Fahrzeug, allerdings sind die unteren beiden Halter viel zu weit von den Schraubpunkten entfernt.
IMG_0742.JPEG
IMG_0741.JPEG
Das Auto steht übrigens Tag und Nacht in einer Garage und trotzdem verteilen sich die Pollen überall :sweat_smile: Gut, die Garage steht neben einem Feld...

Was aber noch viel schlimmer ist, ich bekomme die Blende vom Fahrzeug nicht über das Radio. Das Radio hat zwar ungefähr die richtigen Maße, ist aber nicht den Abrundungen der Blende angepasst. Das Radio sitzt also hinter der Blende..
IMG_0752.JPEG
IMG_0751.JPEG
Na mal sehen was Dasaita dazu schreibt. Ein bisschen ärgert es mich schon, da es ja ein "original screen replacement" sein sollte..Der Rahmen vom Radio kann entnommen werden. Zur not muss ich mir wohl selber etwas passendes drucken. Erstmal abwarten.
#218
Das Gerät ist mittlerweile eingetroffen. Es ist ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] geworden. Vor allem die Halterung mach einen sehr stabilen Eindruck.

Fragen wurden vorab von Dasaita bereitwillig beantwortet. Versand hat knapp drei Wochen gedauert. Abwicklung unproblematisch per FEDEX.

Anschliessen ging relativ einfach. Mehr oder weniger auf Anhieb funktionierte folgendes:
  • Audio/Video/Radio (FM)
  • GPS
  • Bluetooth mit iPhone
  • Carplay
  • Fast-Boot
Was (noch) problematisch ist:
  • Einbauen lässt es sich erstmal nicht, da unten ein Kunststoffsteg im Weg ist. Auch sehe ich keine Möglichkeit, die Befestigungswinkel irgendwo zu befestigen. Da bräuchte ich wohl noch einen anderen Rahmen.
  • Die Lenkradfunktionstasten funktionieren gar nicht. Obwohl ein CANBUS-Adapter mitgeliefert wurde. Im Konfigurationsmenü gibt es zwar einen Unterpunkt für den CANBUS aber in der Modellliste stehen keine Fahrzeuge drin.
  • Das Bild der Rückfahrkamera ist recht pixelig, aber ich denke, das liegt einfach an der geringen Auflösung der Kamera. Allerdings piept auch irgendwas wenn die Rückfahrkamera aktiv ist, scheinbar vom Fahrzeug, was jedoch nicht das PDC ist. Keine Ahnung wo das herkommt oder was es verursacht
  • Bluetooth Verbindung geht nicht gleichzeitig mit CarPlay. Ist das normal?
Jetzt versuche ich mal die Negativ-Punkte abzustellen und besorge mir noch ein DAB-Gerät ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), und evtl. noch einen Splitter dazu.
Wenn jemand was zu den Problemen beitragen kann oder eine Empfehlung zum DAB-Gerät hat, gerne.
#219
vancool'o hat geschrieben: vor 10 Monate
  • Einbauen lässt es sich erstmal nicht, da unten ein Kunststoffsteg im Weg ist.
    • Die Lenkradfunktionstasten funktionieren gar nicht. Obwohl ein CANBUS-Adapter mitgeliefert wurde. Im Konfigurationsmenü gibt es zwar einen Unterpunkt für den CANBUS aber in der Modellliste stehen keine Fahrzeuge drin.
Ich kann mich dunkel erinnern, das ich irgendein Kunststoffteil entfernt habe, als ich mein Radio eingebaut habe. Was und wo genau kann ich allerdings nicht mehr sagen.

Wenn das Display Ähnlichkeit mit Android hat, dann sollte es dort in den Einstellungen ein eigenes Menü für die Lendkradeinstellungen geben. Dort muss man die Tasten anlernen. Das wird nicht am Canbus eingestellt. Normalerweise benötigt man noch ein extra Kabel für die Lendkradfernbedienung, hast du so was dran?

Ich hab so ein ähnliches DAB Teil. Mit einem aktiven Antennensplitter funktioniert das super. Die mitgelieferte Scheibenantenne war dagegen für den A....

Chris
#220
Hab wieder erst mal wieder das alte Radio eingebaut, und natürlich vergessen Photos zu machen.

Mein Werksradio ist zwar aussen ein 2-DIN, innen aber nur 1-DIN. Der aktuelle Metalleinbaurahmen hat oben und unten je zwei Schrauben. Die unteren zwei schrauben in diesen Kunststoffsteg.

Der mitgelieferte Adapter hat das Gegenstück zum Riesenstecker vom Kabelstrang. Daran ist auch ein kleines Kästchen, was ich denke ist der CANBUS-Adapter. Der sollte das ja eigentlich können. Das Gerät ist ein Android.
IMG_8595.jpg
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 29