Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Svens
#1
Hallo Gemeinde.

Ich habe das Forum durchforstet doch nichts passebdes gefunden.

Hat wer von Euch eine Lösung für einen Fahrradträger aussen am Fahrzeug meines Citroen Jumpers L1H1.
Vielleicht hat jemand das Problem schon gelöst

Ahk ist keine montiert und eigentlich auch nicht gewollt.

Die Träger wie ein Thule Elite van xt, sollen nur für H2 oder mehr passen.

Airlineschienen und pushrack habe ich ins Auge gefasst. Doch keine ahnung ob dies möglich ist.
Da die Türen oben kaum platz bieten.

Danke für Eure ideen.
Sven🙋‍♂️
Benutzeravatar
von Svens
#3
Habe hinten Fenster, die Blech variante wäre wohl einfacher zulösen.🙈
Benutzeravatar
von Philipp-313
#4
Vielleicht passt der Eurocarry, der wird an den Türscharnieren befestigt? (Habe ich für den Sprinter.)

Hat allerdings den großen Nachteil, dass man mit Fahrrädern die Hecktüren nicht öffnen kann.
Benutzeravatar
von HighTower_13
#5
Hi @Svens, der Thule wird bei Dir vermutlich nicht passen, der wird an zwei Schieben eingehängt. Die eine läuft oberhalb der Fenster, da ist bei Dir wenig Platz wenn ich das Profilbild so anschaue.

Unten bei unserem H2

Bild

Schau mal bei @CarO-on-Tour, die haben ihre Räder oben eingehängt, ich meine aber, dass die Schienen durchlaufend sind.

Die einfachste Lösung ist wohl eine gebrauchte AHK zu holen und dann dort einen Fahrradträger zu montieren.

Viele Grüße
HT
Benutzeravatar
von Börndy
#6
Moin.
Wenn ein Heckträger nicht passt ist doch eine AHK eine gute Alternative.
Kostet nicht die Welt und ist eigentlich Recht einfach zu montieren.
Habe ich an meinem Traffic auch nachgerüstet.
Zum öffnen der Hecktüren müssen allerdings auch erstmal Räder und Träger abgenommen werden.
Das dauert nur 5 Minuten.
von Skyvan
#7
Ich dachte erst die einfachste Lösung wäre einfach auf die Fensterfläche Airlinescheinen zu schrauben und das ganz 5cm Tiefer zu montieren als üblich. Das fällt aber bei dir wegen der Fenster aus.
Hast du in meinem Tagebuch zufällig die Anleitung gelesen wie ich meinen Thule Elite Van XT mit Airlineschienen befestigt habe? Wenn du ganz oben an die Tür eine Airlineschiene bekommst sollte es auch bei dir gehen. Problematisch wäre dann aber die zusätzlcihe Sicherung mit Schrauben weil du evtl. nicht von hinten dran kommst. Nietmuttern könnten dann aber eine Lösung sein.

Der Abstand zwischen den Schienen ist bei mir 118,5cm(über die Türwölbung gemessen). Kannst ja mal prüfen ob das doch möglich wäre.
HighTower_13 gefällt dies
Benutzeravatar
von Twinboxer
#8
Die VW T4 Heckklappenträger haben oben breite Haltekrallen die oben über die Tür gehängt werden.
Solche Krallen besorgen und an Thule/Fiamma Ducatoträger oben statt der Schiene montieren.

Unten die normale Schiene kleben, schrauben.

Sollte für normale Räder reichen
Skyvan gefällt dies
Benutzeravatar
von Svens
#9
Danke schon mal Allen für die Inputs.

@Skyvan @HighTower_13 Der H1 hat ja eigentlich oberhalb der Fenster auch ein ca 5cm breites Blech. Dort wird ja die Halterung beim H2 auch montiert.
Vielleicht die Original schienen zum einhängen + verkleben?

@Philipp-313 schaue mir mal den Eurocarry genauer an. Danke

@Twinboxer schaue mir mal diese haltekrallen genauer an vielleicht kann man da was Basteln.
Benutzeravatar
von Svens
#10
Werde die Tage mal bei einem Händler des Eurocarry vorbeigehen.
Laut info soll der für H1 auch kompatibel sein.
Der thule elite van ist laut thule für H1 nicht kompatibel, allerdings sehen die zwei Trägerschienen ja fast identisch aus.
🤷🏻‍♂️
Dann hätte sich das ja schon erledigt.
Dateianhänge
Screenshot_20230512_130102_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20230512_130115_com.android.chrome.jpg