Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Zu den cta Konsolen gab es hier glaub schonmal eine Diskussion. Wir rum man die einbaut. Ob der rote hebel nach oben oder unten zeigen soll. Glaube zu sehen, dass in den Bewertungen auch keine einheitliche Richtung eingehalten wird.

Möchte darauf hinaus, ich weiß nicht, ob das Lochbild der Drehkonsole auf der oberen und unteren Platte ein anderes ist. Vermute aber, dass es das gleiche ist.

Mit fallen zwei Sachen auf.
Der Sitz wird eigentlich mit 6 Schrauben festgeschraubt.
Auf einem Foto erkennt man gut, dass nur 4 Schrauben verwendet wurde. Das Gewinde der aufgeschweißten Mutter ist frei.

Und das Gurtschloss am schwingsitz ist an der schwingkonole befestigt, nicht am Sitz. Dadurch dreht es nicht mit und stört beim drehen, sieht man auch auf einem Foto.

Eigentlich müsste man auf die Drehkonsole einen normalen Standart Sitz Schrauben, dafür ist die Konsole ja konstruiert worden. Dann passen auch wieder 6 schrauben. Und auch das Gurtschloss kann dann am Sitz befestigt werden.

Ich habs hier schon ein paar mal geschrieben, dadurch, dass das Gestell vom schwingsitz und dem normalen Sitz unterschiedlich ist, wird man in die untere Platte der Drehkonsole ohne bohren keine 6 Schrauben bekommen.

Ohne Bilder ist das echt mies zu erklären. Weil es mehrere Gestelle, Platten und Interpretationsmöglichkeiten gibt..

Wüsste gerne mal, was die mit ein bisschen feilen meinen. Ein Maß der Gestelle war nämlich gleich. Und das passt dann auch mit der cta Konsole.
Mit der originalen Konsole, also die die auch Thomas hat, passt es nicht, weil bei der Bolzen heraus stehen die eigentlich in die gleitschienen zur Verschraubung kommen. Die schienen sitzen beim schwingsitz aber ganz unten.
#24
Nun habe ich länger versucht alleine herauszufinden, welcher neue Sitz zur Schwingkonsole passen könnte, find eaber leider keine wirklich Antwort. Daher poste ich hier nochmal meine Frage in der Hoffnung auf Lösung meines Problems. Welche Sitze passen wohl zu meiner Schwingkonsole im Ducato von 2007, Habe mir Recaro Sitze angeschaut, bin aber unsicher, ob das passt. Danke schon mal vorab!
#27
Jeder Sitz der auch auf die normale Konsole passt, wenn du beschriebene Anpassungen vornimmst. Das habe ich dir schon im Beitrag #2 vermitteln wollen und #4 nochmal geschrieben.

Plug&Play mit Schwingkonsole habe ich noch nicht gesehen. Und ich hab schon viel gesehen. ;)
#28
Hallo Silke,

wir fahren seit kurzem einen Ducato Bj22 mit Schwingsitz und haben erfolglos versucht, eine Drehkonsole zu bekommen.
Die einzigen Angebote die wir erhalten haben waren Komplettsitze ohne „Schwing“.
Wir haben uns entschieden (dank der hilfreichen Rückmeldungen hier aus dem Forum), den Sitz drin zu lassen und stattdessen einen Duschraum hinter den Fahrersitz zu bauen. So brauchen wir beim Fahrersitz keine Drehfunktion mehr.

Vermutlich musst du den Schwingsitz abstoßen wenn er unbedingt drehbar sein soll. Das ist ärgerlich aber manchmal ergeben sich durch solche Entscheidungen auch neue Möglichkeiten. So war es jedenfalls bei uns.

Gruß aus der LG-Heide
Frank