Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Nicojsnd
#1
Moin,
Ich habe in meinem ausgebauten Sprinter eine Gasflasche (11kg) für die Gasheizung. Jetzt würde ich gerne den Elektroherd gegen ein Gaskochfeld austauschen. Zusätzlich hätte ich gerne noch die Möglichkeit draußen zu kochen, d.h. ich bräuchte einen ungefähr 2 Meter langen Gasschlauch an den ich bei Bedarf ein Kochfeld anschließen kann. Insgesamt wären das 2 zusätzliche Schläuche zur vorhandenen Gasheizung. Was wäre die einfachste Lösung für mein Vorhaben und was gilt es zu beachten? Gibt es Vorschriften bezüglich der Schlauchlänge und so weiter?

Liebe Grüße,
Nico
Benutzeravatar
von wällercämper
#2
Wenn du so ein Verteilerblock einbaust, kannst du da einfach dran. Ich hab von dem Block eine Leitung zu einer Außensteckdose gelegt.. alles da hinter interessiert niemanden. 100m Schlauch, egal.. (OK, man bekommt dann ein Problem mit dem Gasdruck ^^ )
Ich werde mindestens 5m Schlauch kaufen, um einen Grill anzuschließen. Je länge desto besser (That´s what she said), dann muss der Grill auch nicht direkt vor der tür stehen..
Bei den Änderungen solltest du nur mindestens alles mal mit Leckspray absprühen.. Dichtheit usw..

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nicojsnd gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#3
Innen das Kochfeld und die Gassteckdose fest verrohrt, außen mit Schlauch. Am besten mit einem Verteiler wie oben verlinkt.
Nicojsnd gefällt dies
von Nicojsnd
#4
Danke für eure schnellen Antworten! Hat mir weitergeholfen :)
jj79 gefällt dies
Benutzeravatar
von saniwolf
#5
Ich habe im KAWA eine Gassteckdose und lege von dort einen Gasschlauch nach außen, den ich mittels Cadac-Kupplungen beliebig verlängern kann. An der Gasdose hängt normalerweise auch mein Gasherd im KAWA. Sieht bei mir so aus ...
.
P1240660.JPG
.
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Nicojsnd gefällt dies