Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Wir haben bei unserem Ducato Serie 8 die original Einzelsitze mit Armlehne(n) bestellt. Dabei war ich davon ausgegangen, dass es sich - weil Mehrzahl - um je zwei Armlehnen pro Sitz handelt. Sind aber nur je eine. Die Armlehnen zu den Türseiten fehlen. OK - man könnte jetzt sagen, dass man den Arm auf der Türverkleidung ablegen kann. Das finde ich aber unbequem.

Hat jemand Erfahrung mit der Möglichkeit einer Nachrüstung oder andere Lösungen?

Gruß
Frank
#2
Hallo Frank

Nicht beim Ducato, aber bei meinem Transit. Das hilft Dir jetzt nicht auf die Schnelle, aber meine Vorgehensweise könnte helfen.

Ich habe bei mir die Lehnenbezüge beider Sitze abgenommen und festgestellt, dass die rechte Armlehne des Fahrersitzes problemlos auf die rechte Seite des Beifahrersitzes montierbar war. Die Löcher für die Halter waren vorhanden. Umgekehrt ebenso, die linke Armlehne des Beifahrersitzes konnte man auch an die linke Seite des Fahrersitzes montieren.

Es sieht so aus, als wären die Lehnen grundsätzlich gleich und können links wie rechts montiert werden. Wie man die Bezüge abbekommt habe ich getubt. Achtung: Wenn Du Airbags in den Sitzen hast, klemme vorher die Starterbatterie ab!!!

Ich weiss nicht, wie das bei Fiat ist. aber da die Original Ford Armlehnen sauteuer sind, habe ich hier noch eine weitere Lösung gefunden. In Meinem Ausbautagebuch (siehe Link unten) kannst Du meine Vorgehensweise nochmal nachlesen.

Mit diesen Erkenntnissen konnte ich das Problem lösen.
#4
@w112

Moin Winfried,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Die hilft mir bestimmt.
Ich werde mir heute mal die Fiat-Sitze genauer anschauen.

Auch werde ich dich bei Gelegenheit nochmal zu deiner Dusche befragen. Da interessiert mich die Konstruktion und die Abdichtung innen. Aber dazu werde ich eine extra Anfrage stellen.

Auf jeden Fall bin ich von deiner Arbeit und der dazugehörigen Dokumentation schwer beeindruckt.
Was du alles kannst. Sogar nähen.

Erstmal vielen Dank und dir eine gute Restwoche.
Viele Grüße aus der Heide
Frank
#8
Fräänk hat geschrieben: vor 11 Monate @w112

Was du alles kannst. Sogar nähen.
Hallo Frank

Können ist der falsche Ausdruck. Mein Haupthobby besteht seit 40 Jahren darin alte US Cars und Mercedes Fahrzeuge zu erhalten. Dabei hast Du Wartezeiten bei externen Dienstleistern von mehreren Monaten, bei Komplettrestaurationen sogar Jahre. Von den Preisen von Motorspezialisten, Lackierern, Sattlern und Furnierer möchte ich gar nicht erst anfangen. Also habe ich mit in verschiedenen Foren angemeldet (Nähen, Lackierer, Sattler, Möbelschreiner usw.). Auch von Campern hatte ich keine Ahnung. Aber dafür gibts dieses tolle Forum.

Ich probier eben alles aus. Und frage nicht, was ich zwei- oder dreimal mache. Manchmal gebe ich ein Gewerk auch komplett auf und schmeisse einen Haufen Geld in die Tonne.

Die Profis können das alle besser und schöner. Letztendlich muss es meinen Anforderungen genügen. Und während andere noch warten sitz ich schon im Camper oder fahr mit meinem Oldtimer durch die Gegend.

Aber es ist auch eine Zeitfrage. Beruf und Familie fordern ihren Tribut, sowas ist bei mir nicht der Fall.
#9
@w112
w112 hat geschrieben: vor 11 MonateUnd während andere noch warten sitz ich schon im Camper oder fahr mit meinem Oldtimer durch die Gegend.
Da sagst du was sehr wichtiges. Wer das im eigenen Leben schafft, macht wohl vieles Richtig.
Es geht doch darum, einen Sinn in dem zu sehen was man tut.
Dabei muss man nicht viel können. Mein Vater sagte immer: „Man muss nicht alles können, man muss sich nur zu helfen wissen.“ Dafür ist dein Vorgehen mit den verschiedenen Foren doch ein prima Beispiel.

Ich finde deinen Ausbau super und vielleicht laufen wir uns mal auf einen Kaffee über den Weg.