Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles nicht fest eingebaute Zubehör wie: Grills, Campinggestühl und -Tisch, Geschirr und Besteck, Kaffemaschine, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar

Wie macht ihr euren Kaffee?

Aufbrühen
24
12%
Filtern
22
11%
Bialetti
68
35%
French Press
26
13%
Kapselmaschine
19
10%
Padmaschine
6
3%
Kaffeevollautomat
7
4%
Anders
24
12%
#81
@pyrotitti Jaein, Felix: Meine Bestellung lungert noch im Warenkorb rum. Großer Haben-will-Faktor, aber kaum tatsächlicher Bedarf. Irgendwann bestell ich das Ding einfach mit...

Und Kaffee koche und trinke ich eh keinen. Mit dem Kocher ist das doch doppelt gebrühter Turbokaffee...
#82
Wir haben so einen Bialetti-Nachbau aus Edelstahl an Bord die mit jeweils 2 Senseopads bestens funktioniert. Geht halt fix auf Gas oder draußen auf Flamme.
Ansonsten nutzen wir unsere Senseo sehr gerne. Danke großer Batterie nie ein Problem.

Gruß Martin
#83
Bisweilen machten wir mit der Bialetti, der ist aber immer gleich recht stark, deshalb sind wir froh, unseren Wechselrichter inzwischen eingebaut und getestet zu haben, die 1300 Watt Kapselmaschine zieht laut Shunt kurz 100A dann eher 70, da gibt's eben auchmal einen leichten Kaffee oder eben auch mal koffeinfrei.

Gruß Tom
#84
Ich konnte letztes Wochenende die Maschine von @Andolini testen und muss sagen, dass es mMn. keine bessere Möglichkeit gibt für einen richtigen Espresso. Die kommt auf jeden Fall auf meine Liste der ganz wichtigen Dinge… :coffee: :sweat_smile:
Andolini gefällt dies
#85
@Andolini

Hallo

Auf Grund deiner Empfehlung habe ich mir über EBay Kleinanzeigen günstig eine Aroma Ego gekauft, bin sehr zufrieden
- klein
- heizt sehr schnell auf
- macht super Espresso

Nach erfolgreichem Test, kommt jetzt auch noch ein kleiner Wechselrichter dazu
Andolini gefällt dies
#86
Heute nach ca. 13.000 Tassen ist meine DeLonghi EC680 verreckt. Wie ich das ausrechne? Anschaffungsdatum bis heute 3.500 Tage mal ca. 4 Tassen pro Tag = 13140

Meine DeLonghi geht in jedes Hotel mit, wenn die Anreise mit Fahrzeug erfolgt, sie geht auf jeden Campingplatz mit und verrichtet ansonsten täglich zuhause ihren Dienst. Von der ersten bis zur letzten Tasse ein Genuss.

Heute habe ich dann für 165,- € eine neue Delongi EC 685 in der Zone bestellt. Die sollte morgen da sein.
DNA, ChrisChris gefällt dies
#87
Kann man mit der DeLonghi oder auch der Aroma Ego auch "normalen Kaffee" machen. Also eine ganze Tasse voll mit 200ml ?!

Klar man könnte den Espresso mit heißem Wasser strecken ala Americano aber ich will nicht extra Wasser heiß machen müssen.

@Andolini ich erinnere mich nicht mehr an den Kaffee während der Fahrt als ich deinen Wagen gefahren bin. Der verrückte Opa hat mir den Geschmack geraubt :joy:

Gruß Rico
#88
Bei der Ego kann man (ohne Pad) einfach heißes Wasser ziehen.
Die Delonghi kann heißes Wasser aus der Dampflanze oder einfach auch aus dem (leeren) Siebträger.
Geht also durchaus, evtl. nimmt die Temperatur des Wassers über den Bezug dann bei der Menge an Wasser aber ab oder man lässt zwischendurch mal 30s nachheizen.

Ist dann aber natürlich trotzdem ein gestreckter Espresso und kein Filterkaffee :wink:
#89
Genau so wie Julian mache ich es für meine Frau - wobei 200ml wären schon ein doppelter Americano - eher 100-120ml. Es gibt auch Pads für Schümli von Mäder, die sollen angeblich ganz gut sein.
#90
Ja du hast Recht, daheim trinke ich auch eher 120ml

Jetzt steht zur Wahl DeLonghi oder Ego Aroma...

Bei der Ego Aroma ist man auf immer genug Pads bei längerfristigem Urlaub angewiesen, man muss also mehr voraus Planen. Oder?

Was gibt es noch für Vor und Nachteile?! Wie ist der Preisfaktor pro Tasse?

Gruß Rico
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12