Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Rund um Multimedia
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,
ich habe mir den 5G Router RUTX50 bei FTS Hennig gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nach mehreren Testfahrten mit dem RUTX50 bin ich absolut überzeugt von seiner Performance und Leistung. Der Router arbeitet zuverlässig und liefert Spitzengeschwindigkeiten.
niklas, Matzebert gefällt dies
#22
Hallo Sandra,

Danke für deine Antwort.
Würde er zu meiner Antenne passen, und wäre mein Datentarif mit 5G, würde ich ihn mir wahrscheinlich gönnen.

Ich habe seit ein paar Tagen den RUTX11 im Auge, der passt zu meiner Antenne und hat immerhin CAT6 und damit Carrier Aggregation.
In Athen hoffe ich fündig zu werden, zumindest haben laut Internetseite 2 Shops diesen auf Lager
Modfrey gefällt dies
#23
justdoit7068 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi,
ich habe mir den 5G Router RUTX50 bei FTS Hennig gekauft.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nach mehreren Testfahrten mit dem RUTX50 bin ich absolut überzeugt von seiner Performance und Leistung. Der Router arbeitet zuverlässig und liefert Spitzengeschwindigkeiten.
Hi,
ich bin stark interessiert, bei mir steht das Thema Internet momentan auf dem Zettel da ich zukünftig aus dem Auto arbeiten werde. Welche Antenne würdest du empfehlen?
Spielt der Einbauort eine Rolle? Sollte man ggf. darüber nachdenken, die Antenne z. B. über einen Antennenträger etwas höher zu setzen, um über die Aufbauten am Dach hinauszuragen?

Bei mir kommen aktuell zwei Einbauorte infrage, vorne direkt neben der Markise und dem elektrischen Dachlüfter. Präferierter Einbauort aber vermutlich aufgrund der Dachaufbauten nicht ideal?
Oder hinten neben dem (Plastik) Dachheki.
Ducato Dach.jpeg
Ducato Dach von hinten.jpeg
#24
Ein nicht unwichtiger Punkt ist die Position des Routers.
Die Antennenkabel sollten so kurz wie möglichen gehalten werden, da sich die Länge negativ auf die Dämpfung auswirkt.
An meiner LPMM-7-27-24-58 sind die Kabel 30cm lang. Die ist für den RUTX50 allerdings nicht passend (weil der Router für LTE 4 Antennen-Anschlüsse hat).
Wenn du also einen Router mit SMA Anschlüssen verbauen möchtest (wie den RUTX50 zB), achte auf die Position des Routers und die Kabellänge.

Außerdem sollte die Antenne natürlich nicht von anderen Aufbauten überlagert werden.
#25
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Ein nicht unwichtiger Punkt ist die Position des Routers.
Die Antennenkabel sollten so kurz wie möglichen gehalten werden, da sich die Länge negativ auf die Dämpfung auswirkt.
An meiner LPMM-7-27-24-58 sind die Kabel 30cm lang. Die ist für den RUTX50 allerdings nicht passend (weil der Router für LTE 4 Antennen-Anschlüsse hat).
Wenn du also einen Router mit SMA Anschlüssen verbauen möchtest (wie den RUTX50 zB), achte auf die Position des Routers und die Kabellänge.

Außerdem sollte die Antenne natürlich nicht von anderen Aufbauten überlagert werden.
Klingt schlüssig. Den Router kann ich jeweils in direkter Nähe zur Antenne installieren. Meinst du, es lohnt sich, die Antenne z. B. auf eine Konstruktion zu bauen, diese an die SmartClamp Schiene zu schrauben, sodass die Antenne alle relevanten Aufbauten überragt?
Ist natürlich etwas aufwändiger, da man zusätzlich die Kabel vermutlich vor UV-Strahlung und Wetter schützen muss.
#26
Ich habe mich vor dem Kauf bei FTS Hennig kostenlos per mail beraten lassen. Mir wurde empfohlen statt dem 4G Router gleich auf das 5G Gerät zu gehen, da man damit den besten Erfolg erzielt.

Reisende befinden sich ja meist in der ländlichen Gegend. Da wird auf niedrigen Frequenzen gesendet. LTE auf 800. Dieser Frequenzbereich bringt von Haus aus wenig Daten und hat ständige Abbrüche, da diese Funkzellen sehr oft überlastet sind. Dagegen kann man gar nichts tun. Alternativ kann man mit 5G auch im niedrigerem Frequenzbereich z.B. 700 recht hohe Daten erreichen und hat die extreme Auslastung nicht.

Die FTS Complete Car 5G Antenne [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] wurde mit zu dem 5G Router empfohlen. Diese hat schon fest 7cm Gewinde dran und auch schon fix 2m Kabellänge. Bei anderen Antennen muss man beides noch dazubuchen als Verlängerungen und diese kosten mehr Geld.
#27
LTE soll zukünftig auch auf Band 28 (700MHz) verfügbar sein, ist es teilweise schon.

Meiner Meinung nach ist 5G den Aufpreis (Tarif, Router, Antenne,...) für den Normalanwender lange nicht wert.
jj79, commanderkeen gefällt dies
#28
RUT240 - RUTX50 Nachfolger?
140€ gegen 749€
#29
RUT360 wäre m.E. der direkte Nachfolger. Wobei Teltonika da nicht so strikt zu sein scheint in Bezug auf ihre Produktlinien. Der RUTX50 reiht sich dann eher in die Reihe RUTX11 und Co ein. Die ganzen 5G Teile gehen bei anderen Marken ja auch erst bei ca. 350,- los, die Fritzbox bei 530,-. Gerade bei den billigen Teilen gehe ich davon aus, dass Dinge wie WiFi Repeat eher schlecht funktionieren. Außerdem fehlen da gerne mal wichtige Features wie externe Antennen. Aber wie Niklas richtig schrieb: lohnen tut sich das für die wenigsten - 4G (Cat6) liegt bei gutem Empfang ja schon deutlich höher als ein üblicher DSL Anschluss. Interessant wird es, wenn Du damit ein großes Büro versorgen willst (hohe Bandbreite) oder wenn Du Spielst (geringe Latenz - “Echtzeit”). Auch ist zu beachten, dass die ganzen Billigheimer (O2 und Co.) nur gedrosseltes 5G anbieten.
#30
Ich hab noch den RUT955 drin. Bin seit einer Weile am überlegenden zu tauschen. Für den X50 müsste ich eine weitere Antenne auf das Dach bauen um alle Anschlüsse zu belegen, die kostet um die 50€, also kein Loch in der Kasse.
Neben dem RutX50 hab ich noch X11 und X14 auf dem Schirm. Wobei ich noch nicht hintegekommen bin was man mit dem Bluetooth des X14 anstellen kann.
Hatte die Idde damit die Victrom Geräte auszulesen über Bluetooth, aber das geht wohl nicht.