Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Sorry aber das ist total verrückt dort auch die LED´s zu verbauen. Das Fernlicht ist hell genug, strahlt weiter und wird ja wirklich anteilig nur sehr wenig genutzt. Das Geld ist meiner Meinung nach woanders besser aufgehoben.

Gruß Rico
Nordwind gefällt dies
#102
@bkick
Bei den Scheinwerfern bis 2014 kann man die Tagfahrlicht Birnen einfach aus der Halterung ziehen und hinter den Reflektor schieben.
Vielleicht klappt das ja auch bei den neuen.
Bei meinem von BJ 2013 kann ich das Tagfahrlicht aber auch einfach im Bordcomputer ausschalten.
jj79, bkick gefällt dies
#103
Nachdem ich nun 2 Jahre sehr zufrieden mit dem LED Abblendlicht war, hatte ich bei einem Amazon Angebot zugeschlagen und nochmals Osram LED für ca. 80€ bestellt und Als Fernlicht eingebaut. Ja, ist schon dekadent, aber ich verabschiede mich hiermit mit der Idee die fetten und teuren LED-Bars auf dem Dach zu installieren und andererseits habe ich ja immer Ersatz dabei. Die Ausleuchtung, wenn alle 4 an sind, reicht mir vollkommend, die Bars sind nun verkauft.
ChrisChris gefällt dies
#104
Ich frag mich sowieso warum so viele die LED Bars auf das Dach schnallen und nicht kleine in den Grill.
Im Dunkeln bei feuchter oder staubiger Luft hat man sich eine 1A Lichtwand gebaut.
Nicht umsonst sind in Skandinavien die Zusatzleuchten in der Regel unter der Windschutzscheibe
#105
... wollte die Luftzufuhr zu meinem Kühler nicht einschränken. Bei feuchter Luft (= Nebel) und Staub (kommt selten vor) ist mächtiges Licht - egal woher es kommt - generell ein Problem. Stimmt, in Skandinavien sind die Dinger auf Grillhöhe, aber in Skandinavien haben Lkws ihre Ligtbars auch auf der Stirn. Vielleicht ist das so, weil die Volvos gar keinen Platz über der Windschutzscheibe haben?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#107
Ich hab die light Bars auf dem Dach damit auch Bereiche die etwas höher liegen besser ausgeleuchtet werden.
Bei uns in der Gegend liegen die Felder oft mehr als 1 Meter über dem Straßen Niveau, da kommt dann von den normalen Scheinwerfern nicht viel bzw gar kein Licht hin.
Seit ich die auf dem Dach hab, kann ich die Rehe schon viel früher ausmachen und hab dementsprechend mehr Zeit zu reagieren.

Kommt halt drauf an was man mit den light Bars erreichen will, wenn's nur ums weit nach vorne gucken geht haben die auf dem Dach natürlich keinen Vorteil gegenüber dem Kühlergrill.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11