Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mein Abschlussschliff war mit 400 oder 600er Schleifpapier, wenn ich es richtig in Erinnerung habe . War das falsch ? Hab diesbezüglich keine zuverlässigen Infos im Vorfeld gefunden leider
#12
Ich wüsste nicht, warum ich eine deckende Lackschicht, die eine durchgehende „Haut“ gebildet hat, noch einmal schleifen sollte. Schau Dir doch mal eine trockene Schicht an, alles schön plan, warum dann das wieder „zerstören“?

Probier doch mal an einem Reststück aus, wie es bei zwei Schichten ohne Endschliff wird.

C.
TM2009 gefällt dies
#13
Ich hab auch das Dekorwachs in Weiss, bzw. in "Schnee"
3 Schichten aufgetragen und nach den ersten beiden fein angeschliffen.
Das zweite mal mit 400er Körnung.
Nach der dritten "Lackierung" ist das Zeugs absolut deckend, glänzend und sieht eben aus wie eine Lackierung.
Schmutzempfindlichkeit kann jch bis jetzt echt nicht bestätigen? :thinking:
TM2009 gefällt dies
#14
@Wishbone

Der Endschliff deshalb, weil sich selbst nach der zweiten Schicht noch Fasern aufgestellt hatten.

Das werde ich, danke !

@SieMonOnTour

Danke für die Info!
#15
Man kann auch in die noch nasse Endschicht mit einem Schleifschwamm hineinschleifen und den Überschuss mit den Restfasern mit einem Lappen aufnehmen.
jj79, TM2009 gefällt dies
#16
Nordwind hat geschrieben: vor 11 MonateMan kann auch in die noch nasse Endschicht mit einem Schleifschwamm hineinschleifen
So hatte ich das bei meiner alten Arbeitsplatte gemacht - das Ergebnis war super (was man von der Verleimung der Platte selbst nicht sagen kann - RIP). Ich hatte dazu ähnliche Schleifschwämme wie diese [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - nur günstig.
TM2009 gefällt dies
#17
Danke für eure ganzen Beiträge ! Ihr seid wirklich sehr hilfreich !

Ich habe jetzt eine Schicht TopOil auf die vorhandene Dekorwachsschicht ( 2 Anstrichte) aufgetragen . Würdet ihr , wie auch für unbehandeltes Holz empfohlen, nach der Trocknung noch eine weitere Schicht TopOil auftragen ?
#18
Ich würds nicht. Wäre ja eine vierte Schutzschicht. Finde ich unnötig.
TM2009 gefällt dies
#19
Nach der Schicht TopOil macht die Oberfläche einen deutlich robusteren Eindruck. Hoffe das bleibt auch langfristig so.

Vielen lieben Dank euch allen nochmals !
#20
Also ich kann mittlerweile resümieren, dass die einmalige , zusätzliche Top-Oil Schicht das Ganze deutlich robuster gemacht hat . Bin zufrieden. Danke euch allen nochmals!