Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
#11
Ich habe bei meinem VW LT2 eine Radschiene auf die vorhandene Trittstufe geschraubt. Die Trittstufe ist vermutlich nicht original. Sie ist am selben Anschraubpunkt wie die AHK befestigt und sitzt direkt unter der AHK.

Das Rad ist sehr nah an Fahrzeug und muss daher gekippt werden. Zudem muss es oben noch gegen wegkippen fixiert werden. Bei mir ist da eh ein Bügel eines Thule (?) Radträgers (ohne Schiene). Ansonsten würden es auch ein paar Ringösen oder Ähnliches tun.

Die Schiene ist mit 2 Schrauben sehr schnell montiert. Kann aber eigentlich auch dran bleiben, da sie nicht stört.
farnham gefällt dies
#12
Ich habe mich inzwischen entschlossen, die Idee von @greifswald und @WoMo aufzugreifen und meine ohnehin vorhandene einseitige Heck-Trittstufe gegen eine doppelseitige auszutauschen. An diese sollte sich dann relativ leicht eine Alu-U-Schiene anbauen lassen, in der das Rad sicher steht. Natürlich nur mit Flügelmuttern - es soll ja Ladung werden und kein Fahrzeugteil. Die Räder werden mit Spannriemen fixiert. Oben wird der Rahmen mit Ausschlachtteilen aus einem alten Fahrradträger gegen eine Tür abgestützt, welche sich per Hand in eine Nietmutter in der Hecktür einschrauben lässt.

Ich denke, diese Konstruktion sollte jedem Kupplungsträger in Hinblick auf Stabilität und Schnelligkeit der Montage mindestens ebenbürtig sein. Zusätzlicher Vorteil: zum Öffnen der Tür muss nur das Rad runter, die Schiene und der obere Halter stören dabei nicht. Teile sind bestellt, Foto folgt, sobald alles fertig ist.
#13
Hallo

@farnham
Bin auf die Bilder gespannt :grinning:

Wollte mir ja auch schon mal die gleiche Lösung bauen, aber irgendwie war immer alles andere wichtiger….

Zusätzliche Idee:
die Halterung auf der Trittstufe mit doppeltem Blech und Scharnier bauen, dann kann man die Befestigung an der Hecktür lösen und das Fahrrad (wenn die Reifen weiterhin mit den Gurten befestigt sind) einfach nach hinten klappen und die Hecktür öffnen.

Stephan
#14
WoMo hat geschrieben: vor 11 Monateeinfach nach hinten klappen und die Hecktür öffnen
... wobei dann natürlich das Fahrrad vor den Füßen im Weg herumliegt und den Zugang zum Gepäck - oder bei mir zum Wassertank und zur Außendusche trotzdem sehr erschwert.

Das Gleiche ließe sich vermutlich auch ohne Scharniere bei Verwendung eine L-Schiene statt einer U-förmigen erreichen. Bei ordentlicher Befestigung müsste es ähnlich standsicher sein, wenn auch weniger fail-safe.
#15
Wie versprochen hier ein paar Bilder vom ersten Einsatz des Trittstufenträgers.

IMG_20230501_145038617.jpg
IMG_20230501_145031754.jpg
IMG_20230501_145025432.jpg

Was wiegt nun die Geschichte: der Träger selbst unter 1kg, für die Lampenmechanik kommen noch ca. 2kg hinzu. Wenn ich irgendwann mal Lust habe, werfe ich den Lampenträger in den Müll und schweiße direkt ein paar Aluwinkel an die Trägerschiene für Lampen und Kennzeichen. Natürlich darf man die Trittstufe nicht unterschlagen - und diese hat es wirklich in sich: 10.4 kg stehen auf dem Display. Da die Trittstufe aber auch ihrem ursprünglichen Zweck dient, ist das für mich ok. Und ein bischen Heckpanzerung ist ja manchmal auch ganz nützlich.

Als wichtig hat sich herausgestellt, die Bremsen des Rades zu arretieren, da der Arm am Oberrohr nicht allzuviel Führung in seitlicher Richtung bieten kann. Tut man das, steht das Rad allerdings in einer Art und Weise fest, wie auf kaum einem Träger, den man für Geld kaufen kann. Von der Tragfähigkeit wäre das Bauprinzip wahrscheinlich auch für ein sehr schweres EBike ohne weiteres geeignet. Das Aufladen könnte einfacher kaum sein - man kann von der Seite her ganz entspannt "drauffahren".

Die etwas windigen Zurrbändchen sind noch ein Provisorium (vom alten Träger geplündert, wie auch die Haltestange fürs Oberrohr) und werden bei Gelegenheit ersetzt. Und keine Sorge, die Trinkflasche ist vor der Abfahrt natürlich noch nach Drinnen umgezogen :D
Skyvan, Börndy, greifswald und 2 andere gefällt dies