Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
#1
Hallo zusammen,

Mein Name ist Nico und ich befinde mich derzeitig beim Ausbau der Elektrik.

Ich hänge jedoch zurzeit an einem Problem mit dem Ective SBB30 Laderegler. Dieser lädt eine 100ah Lifepo4 von Creabest. Auf dem Dach habe ich ein 200W Solar-Panel. Die empfohlene Ladespannung für die Batterie ist 14.4-14,6V und dementsprechend habe ich am Laderegler eine Ladespannung von 14.4V eingestellt.

Nun zur Problematik:
Alles funktioniert super, bis die Batterie voll geladen ist. Bei 13,9V (gemessen vom BMS der Batterie) schaltet sich der Regler immer wieder aus, geht wieder an und das geht die ganze Zeit so weiter. Der Laderegler sollte eigentlich bei voller Batterie die Konstantspannungsladung einleiten, dies geschieht jedoch nicht. Bei der Konstantspannungsladung sollte die Grüne LED (Batterie full) eigentlich schnell blinken, tut sie aber nicht. Die Grüne LED (Batterie full) leuchtet für 5sek und zeigt eine volle Batterie an, geht dann wieder aus und geht wieder in die normale Boot-Ladung über (Blinken alle 5 sek). Die LED Charge geht immer wieder aus und an, das ca. im 10 sek Intervall.
Im Anhang findet Ihr die Legende des Herstellers zu den unterschiedlichen LED Bedeutungen.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem. Vielleicht ist ja auch der Laderegler defekt. Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG Nico
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-05-05 um 18.06.33.png
#2
Kann es sein, dass die Starterbatterie geladen wird? kann es sein, dass ein Verbraucher eingeschaltetr ist?
Gibt es Entladestrom/Ladestrom der . zeigt dir das das Bluetooth an?
Wildfried
#3
Hallo Wilfried,

verbraucher sind keine angeschlossen. Haupttrennschalter zu den Verbrauchern ist aus. Das BMS meldet mir Ladestrom zwischen 0,3a und 1,6a, dann geht der Laderegler nach paar Sekunden aus und der Ladestrom ist wieder bei 0,0a und es findet auch keine Entladung statt.

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob der Regler in die Starterbatterie einspeist, aber dann würde der Regler nicht im 10sek Intervall wieder angehen und in die Boardbatterie einspeisen, oder?

Ich weiss auch nicht weiter...

LG
Nico
#4
Manchmal ist ein Zangenamperemeter hilfreich. eines für DC. ich habe das Unit UT210E, weil ich da auch mA messen kann.

Und jetzt ne blöde Frage: Da ist doch nirgends mehr ein Trennrelais eingebaut, oder?