Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
#22
Juniorbo hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe mich jetzt mal an die Planung für die 230V Seite gemacht. Zwischenzeitlich wollte ich den WR auf ein günstigeres Modell von ective wechseln um etwas Kosten zu sparen, habe dann aber dank des Forums davon abgelassen :flushed:. Ich hoffe das das jetzt so passt mit den zwei FI/LS in der Schaltung :rolling_eyes:. Ich hatte zwischenzeitlich ebenfalls erwogen den Landstrom nur zum Laden zu nehmen, habe dabei aber etwas Angst das mir der Boiler und die 800W
Evtl. Wäre der Victron Phoenix Wechselrichter eine günstige Alternative. Die Ladefunktion für die Batterie würde fehlen.
Hast du die Induktionsheizplatte schon ausprobiert? Eigentlich wurde es zum warmhalten entwickelt. Reicht die Leistung zum Kochen aus? Ich spiele auch mit dem Gedanken eines einzubauen.

Vielen Dank für deinen Plan!
#23
Hi,
wie du schon sagst ist er vieleicht günstiger, aber die Ladefunktion hätte ich schon gerne. Nein bisher habe ich noch fast garnichts für den geplanten Ausbau, muss erst noch mein aktuelles Auto Verkaufen. Leider kann ich dir deswegen nichts zu der Platte sagen. Ich habe aber als zweite Kochmöglichkeit eh noch einen Kartuschenkocher mit eingeplant.
Gruß Patrick