Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von watzi3
#1
Schönen Montag,

Bin gerade auf der Suche nach einem passenden Frischwassertank. Habe aber spezielle Dimensionen (lang und schmal) und dafür lässt sich bei den üblichen Campingausstattern nicht wirklich was finden. Jetzt habe ich meine Suche auf Bootszubehör ausgeweitet und bin fündig geworden.
Aber ich frage mich ob es einen Unterschied zwischen Caravan und Bootstanks gibt. Wandstärken werden ja leider nirgends angegeben.

Der einzige Unterschied der mir in der Anwendung einfallen würde wären Vibrationen durch die Straße, die ich im Boot nicht habe. Deswegen stellt sich mir die Frage:
Kann man einen Bootstank bedenkenlos im Camper verbauen?

Zusätzlich kostet der Bootstank ~100€ weniger als vergleichbare Caravantanks - deutet das dann doch auf einen Unterschied hin?

Danke und liebe Grüße
Lukas
Benutzeravatar
von mafer
#2
Ich habe meine Tanks bei Kantschuster, einem Bootsausrüster gekauft. Jetzt 80000 km später sind die Tanks nach wie vor dicht.
Benutzeravatar
von Knox
#3
Es gibt sicher individuelle Unterschiede. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Bootsteile höherwertig sind als Womoteile.
Vibrationen gibt es auch auf Booten, dazu kommen je nach Seegang und Geschwindigkeit noch heftige Stöße.
Dazu teilweise Meerwasserbeständigkeit.
Außerdem ist ein Ausfall auf See kritischer als an Land.
Siehe zum Beispiel die Decksluken im Vergleich zum typischen Heki…
#4
Hab auch einen Bootstank. Inklusive angebaute Druckpumpe.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Funktioniert einwandfrei. Gerde wegen den Kosten schau ich immer beim Bootszubehör ob es was passendes hat.
Benutzeravatar
von jj79
#5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas an den Tanks speziell für Camper oder Boot ist, außer vielleicht der Form (Radkastentank z.B.). Es gibt da auch keine normierten Qualitätsvorgaben m.W.
wällercämper gefällt dies
Benutzeravatar
von dudu
#6
Ich habe mir 2x250 Liter Reservetanks hier geholt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dicke Tankhülle so ca. 4-5 mm Poly würde ich sagen also massiv und auch ordentlich gegossen mit Schwallwänden, bin sehr zufrieden. Lieferung einwandfrei, dort findest du zig Varianten. Erstmal ungebohrt bestellt, aber Messinghülsen waren eingegossen und können bei Bedarf einfach hinten aufgebohrt werden und fest angeschlossen werden. Und wichtig bei Pumpenschlauchanschluss über das Gewinde: Belüfteten Deckel nehmen sonst lutscht sich die Pumpe einen Wolf und nix kommt mehr im FW-Tank an....Beim Befüllen über den Gewindeanschluss: Deckel leicht öffnen sonst gibt es ne riesen Wasserparty nach dem Tankknall, alternativ eine Tankentlüftung/Notüberlauf vorsehen dann kann man den normalen Schraubdeckel nehmen (Eventuell notwendig bei kleiner Tauchpumpe da ein Federverschluss im belüfteten Deckel aufgesogen werden muss und dies kostet Leistung). Kann nun über eine eingebaute Pumpe von den gekoppelten Tanks in den FW-Tank umpumpen, auch die parallele Befüllung läuft über Gardena-Klick auf jeder Seite meines Campers. Am Anfang habe ich mittels Barwig-Pumpe mit Schlauch drauf (Ich finde die beste Tauchpumpe zum fairen Preis nach zig teuren und "Reich"lich schwachen Pumpen per normalen Befüllschlauch umgepumpt) Das klappte so gut das ich nun alles mit TW-Schlauch & externer Druckpumpe angeschlossen habe, nun sehr komfortabel (das manuelle Umfüllen hat aber auch immer Spass gemacht wenn es nicht gerade geregnet oder gestürmt hat, da bei mir nur von aussen möglich, sehr simpel und einfach ohne große Montagen...): FW-Tank alle, Pumpe an (über App/Schalter) bis FW-Tank voll ist, egal zu welcher Zeit von innen..
Gruß Thorsten