Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Motor, Getriebe, Kupplung, Turbolader, Aggregate, Abgasanlage, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Es ging mir darumklarzustellen, dass die Werkstätten für die Teile als Händler mit einer üppigen Marge auftreten. Das ist den meisten Kunden nicht klar. Dazu dann in meiner Region Stundenverrechnungssätze um 120 €.

Ich bin auch selbstständig und kann das durchaus nachrechnen. Das ist aber für den Normalkunden alles sehr intransparent. In anderen Handwerken geht es da wirklich anders zu. Trotzdem nagen die nicht am Hungertuch. Mir geht dieses Gejammer deutscher Unternehmer über Abgaben, Beiträge und Kosten wirklich auf den Sack.
#52
Hier hat niemand gejammert.

Es wurden nur, wenn auch sehr vereinfacht, die Zusammenhänge erklärt und klargestellt, dass die Handelsspannen für Ersatzteile ein legitimer Bestandteil der Gesamtkalkulation sind, und dass es sich dabei nicht um Betrug handelt. In einem ordentlichen Kostenvoranschlag und darauf folgender Rechnung werden Matarialaufwand und Arbeitskosten separat aufgeführt. Da ist nichts intransparent. Es wird immer einen geben, der es preiswerter, noch preiswerter, bis hin zu billig macht. Der Werkstattbetreiber ist frei für seine Kalkulation verantwortlich, der Kunde entscheidet wo er hingeht, ...oder eben nicht. Für den Themenstarter lief es bedauerlicherweise ungünstig, da er unter Druck stand und scheinbar so recht keine Wahlfreiheit hatte.

Wer sich in unserem Land bewusst für die Selbständigkeit entscheidet muss auch mit den gebotenen Rahmenbedinungen leben. Er kann es lassen und sich in ein Angestelltenverhältnis begeben, ...oder eben so kalkulieren, dass er zurechtkommt.
997, joergrue gefällt dies
#53
w112 hat geschrieben: vor 11 Monate Wer sich in unserem Land bewusst für die Selbständigkeit entscheidet muss auch mit den gebotenen Rahmenbedinungen leben.
So einfach ist es eben leider nicht.
Die Randbedingungen werden nicht geboten und bleiben dann in etwa gleich. Die wirklich relevanten Randbedingungen werden für viele Branchen inzwischen fremdbestimmt und unterliegen einem Wandel bis hin zur Existenzgefährdung.
#54
In guten Zeiten sind alle gut
In schlechten Zeiten sind nur die Guten gut

…will heissen

In allen Branchen gibt es Gewinner und Verlierer, bei gleicher Mitarbeiterzahl, gleichen Beschaffungsmärkten, und trotz absolut gleicher Rahmenbedingungen.

Die Gewinner sind einfach besser.