Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hello Camper-Bauer Gemeinde!

Mich quaelt gerade die Suche nach dem fuer uns perfekten Kuehlschrank. Unser Kuechenblock soll nicht so gross werden denn unser Ducato ist nur 6m lang und wir schlafen quer auf ne 160 Matratze, dazu haben wir ne Komfortbank verbaut das ganze heisst der Kuechenblock darf max. 1300mm lang mal circa 450 bis max 480 breit... hohe soll zwischen 910 und max 930 liegen.

Verbaut wird zuerst der Sterling Power Induktionsplatte - der Hersteller gibt eine Einbau"tiefe" von 100mm an allerdings ist das Ding mit fuessen eher 80-90mm hoch. Wie streng sollte man so sein wenn darunter ein Kuehlschrank sich befindet? Ein weiterer Punkt ist wir werden nach diesem Saison eventuell auf Gas umbauen nachdem wir etwas mehr an Erfahrungen sammeln koennen...

Ich sehe bei vielen KaWa Ausbauten von der Stange das die doch der Dometic RC10 Serie verbaut haben (gefaellt mir gut aber sein Ruf ist schlecht und ich will den Teil nicht mehr kaufen). Natuerlich ist dann ein Gaskocher sehr nah ueberm Kuehlschrank installiert. Ich fand auf die schnelle nicht viel Info bezueglich Abstand zwischen (Gas)kocher und Kuehlschrank. Hat jemand hier eine Idee? Sicherlich sind die Serie Kuechenblocks nicht irgendwie 950mm hoch... eher 900-910 oder?


Jetzt Kuehlschrank Auswahl:

Wir wollen aktuelle doch den Kuehlschrank so montieren:

Bild

Am besten passt der Dometic RC10 da aber ich hoere immer der Teil ist schlecht (wurde bereits eingestellt). Von Indel B gibt es ganz bald aber einen Kuehlschrank der quasi das gleiche ist allerdings mit neuerem Technik und Kompressor, also kommt das Ding in Frage:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Kompressor mit 38w klingt erstmal nicht so stark aber als Laie ist oft die Wattzahl doch oft irrfuehrend oder? Ansonsten halt irgendein Dometic RC10 Nachbau mit hoffentlich besseren Technik verbaut aber leider tja, fast gleich so (ueber) teuer.


ansonsten gibt es die guenstigen von Belluna, dieser hier koennte ganz eventuell passen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist halt etwas breiter und hoher aber koennte eventuell passen...

Beim Belluna Kuehlschrank waere die Fragen bezueglich vertikalen Abstaenden zwischen entweder Induktionskocher oder Gaskocher kritscher da er 30mm hoher ist.

MfG,
Andrew
#2
guerillamahn hat geschrieben: vor 1 JahrKompressor mit 38w klingt erstmal nicht so stark aber als Laie ist oft die Wattzahl doch oft irrefuehrend
Die Leistungsaufnahme ist im üblichen Rahmen für einen Kompressor.
Wenn der Tagesbedarf betrachtet wird, läuft der Kühlschrank wohl ca. 30% des Tages (im "Normalbetrieb").
Bei entsprechender Isolierung dürfte im Dauerbetrieb auch "Tiefkühlen" drin sein.
Vergleiche neben Maßen und Preis auch mal die Geräuschentwicklung, wenn er nachts auch laufen soll.
Als Idee zur Küchenblockhöhe: Wenn ein paar cm fehlen (wg. Gasherd, Kühlschrank) mache einen Sockel drunter mit flacher Schublade und stell den Kühlschrank direkt auf den Boden.

Gruß Manfred
#4
Hallo

Der Belluna gibt die Wärme über die Seiten ab.
Wenn du den so einbauen willst, wie auf deinem Bild, solltest du rechts und links etwas Luft einplanen.
Sonst steigt der Verbrauch deutlich und die Kühlleistung nimmt stark ab.

Gruß, Hans
#5
Wenn man ihn so einbaut, dann könnte man die Seiten ja auch komplett frei lassen - sieht halt etwas weniger schick aus, aber technisch sicher die beste Lösung. Ansonsten finde ich die von Wolf genannten Vitrifrigo auch immer sehr interessant wegen des externen Kompressors.
#6
Moin Andrew,

wir haben bei uns den Dometic CRX 65 eingebaut und sind bislang zufrieden mit dem Teil. Kühlleistung ist für uns mehr als genug.
Passen müsste der bei Dir auch.
Breite: 448mm, Tiefe: 545mm und Höhe: 525mm.
An der Rückseite und oben braucht er für die Lüftung nochmal zusätzlich 5cm Platz.

Liebe Grüße

Thorsten