Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Grundvoraussetzungen, Musterschaltpläne, Normen, Empfehlungen...
Forumsregeln: Hinweis:
Damit euch andere Nutzer bei euren Schaltplänen beraten können, muss eurer Entwurf mindestens Folgendes enthalten:
  • Leitungslängen
  • Leitungsquerschnitte
  • Sicherungsgrößen
  • Bezeichnung der Komponenten
  • maximaler Strom der jeweiligen Verbraucher
Außerdem werden zusätzliche Angaben vorausgesetzt:
  • Basisfahrzeug Hersteller, Modell, Baujahr (bitte gleich in eure Signatur schreiben)
  • wenn Autarkie gewünscht, wie viele Tage und geschätzter Tagesverbrauch
  • Wechselrichter ja/nein/später, Leistung
  • Camping in der dunklen Jahreszeit?
Bitte beachtet, dass wir hier alle privat engagiert sind und keine kommerzielle Absicht verfolgen. Daher sind auch alle Beiträge im Forum als Meinungen und Tipps zu verstehen. Wir müssen daher jede Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität ausschließen. Es gilt unsere Haftungsbeschränkung. Natürlich sind die Tipps nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur von Laien verfasst. Die Inhalte des Forums können Dir dabei helfen eigenverantwortlich Deinen Selbstausbau zu realisieren. Sobald Du Dir unsicher bist, frag einen Fachmann der aufgrund seiner Fach- und Sachkenntnis Gewähr geben kann.
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Liebe Camper Gemeinschaft,

Könnt ihr mir bitte meinen Schaltplan überprüfen!
Seid gnädig, es war mein erster versuch mit Eplan. :)
Die Kabellängen der 12DCV Stromkreis kann ich erst vermessen wenn ich alle Bauteile habe, das meiste wird aber kompakt auf auf eine Panelle montiert und die Verbraucherbatterien direkt daneben. Nur von der Starterbatterie geht ein längeres Kabel von circa 2 Meter weg. Und bei den 230ACV Stromkreis ist die Länge sowieso eher nebensächlich.

Elektrotechnisch bin ich sowieso eher unerfahren also bin ich über jeden Tipp happy!
Gerne könnt ihr auch nachfragen falls etwas unverständlich ist.

Liebe Grüße aus Salzburg,
Martin
FRM gefällt dies
#2
Noch zur Info:

Wir machen meistens Kletterurlaube wo wir 3-5 Tage ohne Landstrom am gleichen Platz stehen.
Im Auto würde ich gerne mit Induktion kochen (in der Früh einen Kaffee aus den Espressokocher und ansonsten nur über Landstrom) , außerhalb mit Gas (Kochen nahezu immer außerhalb des Vans).
Im Winter sind wir nicht unterwegs.

SG Martin
#3
Hi,

den Schaltplan überlasse ich anderen und die Excel-Datei kann ich nicht öffnen.
Aber aufgrund Deiner Angaben rege ich doch mal an, zu überdenken, ob Induktionskochen das richtige für Dich ist. Eben, weil Du idR draußen kochst (wie ich), könntest Du Dir ne Menge Aufwand und vor allem Geld sparen, indem Du ein paar Nummern kleiner planst.

Für Espresso (den man eh eigentlich nicht zum Frühstück trinkt ;-) ) reicht eine einfachere Maschine, hierzu gibt es aktuell einen anderen Thread, da wird über ganz andere Größenordnungen von Wechselrichtern gesprochen:

viewtopic.php?t=7385

Und die erwähnte Espressomaschine wird hier diskutiert:
viewtopic.php?p=103677&hilit=kaffee#p103677

Einen Teil des gesparten Geldes für dickere Kabel, größeren Akku, größeren WR dann eher in mehr Solar investieren?

Nur so als Anregung, Dein Profil scheint eher nicht Vollversorger für "immer drinnen 3 Gänge im Herbst in Norwegen" zu sein. Kletterer sind doch eher spartanisch unterwegs, ich sag nur Camp 4. :-)

Grüße
Christian
#4
Moin,

nicht klekkern, klotzen macht mehr Spass.

- Wenn Du den Solarlader 10 meter von der Batterie weg hast, machen die 35mm² sinn.
- Die Solarpanele mit 14mm² und einer 80A Sicherung? Meist laufen die mit hoher Spannung, da sollten die 6mm2 reichen oder?
- Zwischen dem Orion und der Batterie müssen noch Sicherungen (Anleitung lesen!)

Ich schreibe mir bei solchen Planen die Amperzahlen hin die durch die Leitung fliesst.
Dann die Entfernung.
Und dann den Querschnitt.
Und dann die Sicherung.

Bei dem hohen Amperezahlen auf dem 12V Verteiler (Blatt 5) würde ich sowas nicht verwenden (Anleitung lesen!), sondern auf Federzugklemmen gehen.
viewtopic.php?p=31665

Gruß
Martin
#5
martin.k hat geschrieben: vor 11 MonateWenn Du den Solarlader 10 meter von der Batterie weg hast, machen die 35mm² sinn.
Im Grunde eine gute Idee, allerdings hat der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nur Fahrstuhlklemmen, die für maximal 16 mm² ausgelegt sind.
Passt also nicht, es sei denn, man trickst mit Stiftkabelschuhen.
#6
660Wp Solarleistung! Wohin geht die Energie, wenn ihr meistens nicht induktiv kocht? Wohin gehen die 400Ah aus den Akkus?
Ein Hausmodul mit 400Wp und nur 200Ah Lifepo, zack, schon 2000€ gespart.
Kartuschenkocher für drinnen, keine Induktion, kleinerer Wechselrichter, zack, wieder 1000€ gespart!
Im Winter seid ihr eh nicht unterwegs.
Statt des Engel CK100 einen 80L Belluna-Kühlschrank, zack, wieder 600€ gespart.

Sorry, waren nur so meine ersten Gedanken. :v: :rofl:
Wishbone gefällt dies
#7
Wishbone hat geschrieben: vor 11 Monate Hi,

den Schaltplan überlasse ich anderen und die Excel-Datei kann ich nicht öffnen.
Aber aufgrund Deiner Angaben rege ich doch mal an, zu überdenken, ob Induktionskochen das richtige für Dich ist. Eben, weil Du idR draußen kochst (wie ich), könntest Du Dir ne Menge Aufwand und vor allem Geld sparen, indem Du ein paar Nummern kleiner planst.

Für Espresso (den man eh eigentlich nicht zum Frühstück trinkt ;-) ) reicht eine einfachere Maschine, hierzu gibt es aktuell einen anderen Thread, da wird über ganz andere Größenordnungen von Wechselrichtern gesprochen:

viewtopic.php?t=7385

Und die erwähnte Espressomaschine wird hier diskutiert:
viewtopic.php?p=103677&hilit=kaffee#p103677

Einen Teil des gesparten Geldes für dickere Kabel, größeren Akku, größeren WR dann eher in mehr Solar investieren?

Nur so als Anregung, Dein Profil scheint eher nicht Vollversorger für "immer drinnen 3 Gänge im Herbst in Norwegen" zu sein. Kletterer sind doch eher spartanisch unterwegs, ich sag nur Camp 4. :-)

Grüße
Christian
Danke für deine Kritik, mit Kindern und Frau ist mir einfach wohler zumute wenn ich mit Induktion koche. Als Liebhaberprojekt ist es auch so interessanter für mich.
Die Induktionsplatten kommen nächste Woche an und da werde ich auch nochmal alles mit der Stromzange durchmessen und die Zeiten für z.b. 2 Liter Wasser kochen stoppen und festlegen ob die Induktionsplatten es Wert sind.

Espressokocher hab ich nur einen aus Edelstahl von Bialetti, der funktionier nämlch auf gas und Indukltion. Somit braucht man nur einen.
Aus der Mokkakanne kommt nur normaler Kaffee, die hat zu wenig Druck um echten Espresso zu machen.

Kletterer ü30 mit Familie werden auch bequemer, da gibt es schon mal so ein Luxusgut wie eine Kochplatte ;)

LG Martin
#8
Moin,

nicht klekkern, klotzen macht mehr Spass.

- Wenn Du den Solarlader 10 meter von der Batterie weg hast, machen die 35mm² sinn.

Stimmt da hab ich was falsch berechnet, das ändere ich noch nach. Denke 14mm² reichen.

- Die Solarpanele mit 14mm² und einer 80A Sicherung? Meist laufen die mit hoher Spannung, da sollten die 6mm2 reichen oder?

Die Sicherung ist im Set dabei, das sehe ich mir nochmal genauer an ob die nicht erst nach dem Regler rein kommt.

- Zwischen dem Orion und der Batterie müssen noch Sicherungen (Anleitung lesen!)

Mach ich, wird abgeändert!

Ich schreibe mir bei solchen Planen die Amperzahlen hin die durch die Leitung fliesst.
Dann die Entfernung.
Und dann den Querschnitt.
Und dann die Sicherung.

Super Tipp! Danke.

Bei dem hohen Amperezahlen auf dem 12V Verteiler (Blatt 5) würde ich sowas nicht verwenden (Anleitung lesen!), sondern auf Federzugklemmen gehen.

Danke auch für diesen Tipp, Wagoklemmen sind mir sowieso in jeder Form Willkommen :heart_eyes:

viewtopic.php?p=31665

Gruß
Martin


Danke für deinen Beitrag, werde nochmal alles abändern und nochmal hochladen. Kommentare hab ich oben angefügt.

LG Martin
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 11 Monate 660Wp Solarleistung! Wohin geht die Energie, wenn ihr meistens nicht induktiv kocht? Wohin gehen die 400Ah aus den Akkus?
Ein Hausmodul mit 400Wp und nur 200Ah Lifepo, zack, schon 2000€ gespart.
Kartuschenkocher für drinnen, keine Induktion, kleinerer Wechselrichter, zack, wieder 1000€ gespart!
Im Winter seid ihr eh nicht unterwegs.
Statt des Engel CK100 einen 80L Belluna-Kühlschrank, zack, wieder 600€ gespart.

Sorry, waren nur so meine ersten Gedanken. :v: :rofl:
Der Grundgedanke wäre das man auch sein Homeoffice im Camper machen kann, auch wenn mal mehrere Tage nicht die Sonne scheint.
Wir sind nahezu nie auf einen Campingplatz und so muss man sich nicht andauernd Sorgen um die Versorgung machen.

Hausmodule werde ich dieses Wochenende noch mit meinen jetzigen Modulen vergleichen und gegeben falls abändern.

Danke für den Tipp mit dem Kühlschrank! :ok_hand:

LG Martin