Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDas Wasser im Camper nehmen wir weder zum Trinken noch zum Zähneputzen.
Wovor hast du dann Angst?
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDen Tank und wohl somit auch die nachfolgenden Leitungen halte ich mit Zusatzmitteln zum reinkippen schleimfrei.
Wozu? Wieso behandelst du unnötig das wichtigste Elememt unserer Erde mit Zusatzmitteln? Finde ich nicht gut.
calalalaudio gefällt dies
#22
naja Wasser ist sicher das wichtigste Element. Aber trinke aus dem falschen Gewässer und du wirst es bitter bereuen. Wasser ist nicht gleich Wasser. Man muss schon wissen von welchem Wasser man trinkt.
#23
Hallo Thomas

Ich möchte nur dem Schleim vorbeugen. Deine Kritik ist völlig berechtigt, was die chemischen Zusatzmittel betrifft. Deshalb werde ich komplett auf Heiswasser-Entkeimung umstellen. Dafür bin ich in diesem Forum; … dafür stelle ich meine Fragen; … dadurch kommen meine Gehirnwindungen in Gang.

Angst habe ich übrigens nicht. Mir geht es da schon eher um die regelmässigen Pflege alle Komponenten im Wohnmobil. Ist der Schleim erstmal drin, dann wird es wohl nur mit grösserem Aufwand möglich sein, alles sauber zu bekommen.

Hallo Mark

Ob nun 70, oder 65 Grad, ich denke das ist für mich der einfachste Weg. Meine Heim-Heizung fährt per Programm zwischendurch auf 65 Grad hoch, um die Leitungen im Haus zu entkeimen. Wenn ich nun zwei-, dreimal pro Jahr den vollen 120 Liter Boilerinhalt durchs Wohnmobil jage, sollte das schlimmste verhindert werden.

Im Fäkalientank habe ich übrigens von Beginn an auf Chemie verzichtet. Der Häcksler macht aus festen und flüssigen Hinterlassenschaften nebst Papier eine chemielose gut abfliesende Flüssigkeit, die wie auch zuhause in die Kanalisation geht.
Andolini, Cruisemobile gefällt dies
#24
1.)
Ich möchte noch einen Aspekt dazugeben:
Das böse an den ganzen Viren und Bakterien ist, dass es dem einem vielleicht nix oder wenig ausmacht und einen anderen vielleicht für viele Tage in Schwierigkeiten bringt. Der Norovirus sollte jedem bekannt sein...
Deshalb ist es meiner Meinung nach nicht fair zu sagen: "Mir macht das nix aus, ich bin noch nie krank geworden. Meine Methode ist sicher".
Zu sauberes Trinkwasser bzw. Tankinhalt gibts glaube ich nicht.

2.)
Zum Thema "Heißwasserspülung" bitte bedenken, das das für Kunststoffe hohe Temperaturen sind. Alle "Schlauch zu Fitting"-Verbindung kommen irgendwann an Ihre Grenzen wenn das Wasser "heiß" wird. Je weniger Druck im System ist, desto eher bleibt der Schlauch auf dem Fitting.

Gruß
Martin
#25
Hallo Martin

Dann dürfte man ja auch keine Warmwassseranlqge an Bord haben, wenn das generell ein Problem wäre. Wenn ich mit 2bar durchspühle muss das die Anlage schon mal 10 Minuten aushalten, …wenn nicht, dann hätte ich gemurxt.

Aber Danke für den Hinweis.
Cruisemobile, martin.k gefällt dies
#26
Hallo Martin,

bei der Unterschiedlichkeit der Viren und der unterschiedlichen Resistenz von Mensch zu Mensch bin ich voll und ganz bei dir. Das ist natürlich ein ganz wichtiger Faktor. Manche sind auf dem Verdauungssystem empfindlicher als Andere und reagieren sofort. Das sollte man sicher auch bedenken.

Bei den Temperaturen im Wassersystem kann ich dir nur bedingt Recht geben. Ich wäre bei dir, wäre ein System lediglich auf Kaltwasser ausgelegt und man hätte als Schläuche diese transparenten Lebensmittelschläuche - dann würde ich dir tatsächlich beipflichten. Die dehnen sich bei hohen Temperaturen in der Tat stark aus - selbst erlebt. Für Warmwassersysteme sind Gewebeschläuche, oder wie in meinem Fall Druckluftschläuche, wesentlich formstabiler.

Ich habe ausserdem die Erfahrung gemacht, dass Schellen und andere Metallteile schwerer unter hohen Temperaturen dicht zu bekommen sind. Ich habe die besten Ergebnisse hier erziehlt wenn ich anstatt Schellen dicke Kabelbinder mit voller Kraft aufgezogen habe. DIese schmiegen sich ringsum besser an als steife Schellen. Ich habe bei jeder Verbindung 2 Kabelbinder hintereinander, das funzt sowohl bei Kaltwasser als auch bei Warmwasser bis 75°C. War bisher bei mir immer absolut dicht!

cheers
Mark
martin.k gefällt dies
#27
Danke für die Hinweise.

Meine Wasserleitungen (Schläuche blau/rot) sind auf 16 bar ausgelegt. Alle Verbindungen und T-Stücke sind aus Messing. Die Anschlüsse am Tank und an der Druckpumpe sind Kunststoff, ebenfalls am Wasserberteilerblock. Die Druckpumpe ist auf 2 bar ausgelegt, ob diese das wirklich leistet bezweifle ich jedoch. Zur Fixierung der Wasserschläuche verwende(te) ich ausschliesslich Klemmbackenschellen, und davon stets zwei pro Stutzen. Klemmbackenschellen wurden bei meinen alten Mercedes Fahrzeugen (1967 bis 1989) verwendet. Diese setze ich z.B. bei meinem Luftfahrwerk mit Drücken bis 10 bar und im Kühlwasserbereich mit bis zu 120 Grad Wassertemparaturen und geschätzen 6 bar ein.

Aber gut zu wissen, ich werde bei der Spülung einfach vorab den Wasserhahn öffnen und das Magnetventil der Toilettenspülung aktivieren. Die Spülung mit Heisswasser wird dann über niedrigen Wasserdruck erfolgen. Die Schwachstelle dürfte der Kunststoff-Wasserverteiler (1 in 4) sein. Den hab ich damals zusammen mit derzeit nicht genutzten roten Schläuchen verbaut um evtl. Zuwachs an Wasserverbrauchern oder Warmwasser anschliessen zu können.

Aber nochmal, Danke für die Hinweise und Warnungen.
Cruisemobile gefällt dies