Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Servus Daniel

Ich hab auch einen zweijährigen mit 200.000 km gekauft. Ich habe ein Serviceheft bekommen, aber das gibt nicht richtig was her, ausser eben die turnusmässigen Serviceeinträge. Belege habe ich keine.

Also habe ich das komplette Programm durchgezogen, ähnlich wie Du es beschrieben hast zzgl. der Empfehlungen obiger Foristen. Die Bremsflüssigkeit würde ich mitmachen, das ist der geringste Aufwand, gemessen an allen anderen Arbeiten. Du weisst dann einfach, dass alles auf Null gestellt ist. Ich würde sogar die Kühlflüssigkeit tauschen.

Auslesen würde ich das Fahrzeug, evtl. sind alte Fehler gespeichert, die Hinweise auf irgendwelche Sensoren, Russpartikelfilter, AdBlue usw. geben. Den Russpartikelfilter würde ich zudem mit dem Werkstatt-Tester manuell reinigen. Ausserdem würde ich mich nach (falls der Fall) nach Rückrufaktionen oder Softwareupdates erkundigen und diese auch durchführen lassen.

Sofern es ein Ersthandfahrzeug ist, könntest Du den Geschäftsführer des Konkursunternehmens höflich um Auskunft bitten. Auch der Konkursverwalter (sofern das Verfahren noch im Gange ist) hat Zugriff auf alte Fuhrparkbelege.
Mustermicha gefällt dies
#12
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrIn einem kleinen Metallbecher (Größe Schnapsglas) wird die Bremsflüssigkeit auf dem Herd erhitzt bis sie anfängt zu sieden.
Wenn du sie ausgekocht hast, nimmst du sie dann wieder? :grin:

Kleiner Scherz ;)
#13
Falls jemand mit derselben Frage irgendwann einmal über diesen Thread stolpert, am Jumper wurde folgendes gemacht:
  • Zahnriemen + Spanner (Spanner wird normalerweise nicht mitgetauscht, war aber hinüber)
  • Keilriemen + Spanner
  • Wasserpumpe
  • Bremsen Vorne + hinten inkl. Scheibe
  • Führungsbolzen Bremse einseitig vorne
  • Radlager hinten (ABS-Ring defekt)
  • Ölwechsel
  • Getriebeölwechsel
Was noch kommt weil defekt:
AGR
Jumper gefällt dies
#15
Hat der 2.2 noch einen FAP-Additiv Tank? Falls ja den auch mal auffüllen lassen. Glühkerzen könnte vielleicht noch ein Thema werden.
#16
Ja, Ölwechsel + Ölfilter

Und Innenraumluftfilter wurde auch gewechselt.