Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von farnham
#12
@Santamaria
Was sehr hilfreich ist: wenn das Kochfeld in der Maximalleistung konfigurierbar ist - gerade bei Doppelkochfeldern. Ich habe auch ein IKEA-Doppelkochfeld, allerdings ein älteres Modell namens "Velbidad" oder so ähnlich. Ob das das Lagan auch kann, ist mir nicht bekannt.

Das Kochfeld läuft ansonsten problemlos mit der Einstellung auf 2400W an einem für 3000 VA und 2400 Watt spezifizierten Victron Multiplus 3000. Das Kochfeld zieht bei geignetem Geschirr exakt die Leistung, die man einstellt. Der allererste Kochversuch - natürlich in der Turbo-Stufe - endete dann auch nach weniger als einer Minute mit einer Überschwemmung der halben Küche wegen schwunghaften Überkochens :D .
Santamaria gefällt dies
#13
Exakt, ich bin auch von der möglichen Leistungsbgrenzung des Modells "VÄLBILDAD" von IKEA begeistert.

Hier der Link zum Modell:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ein wenig versteckt in den draunter verlinkten Dokumenten findet man in diesem PDF
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
...auf Seite 35 den Hinweis, dass das Kochfeld wie folgt konfiguriert werden kann:

Konfiguration
0 --> 3,7 kW (Anfangs-Standardeinstellung)
1 --> 3,5 kW
2 --> 3 kW
3 --> 2,5 kW
4 --> 2 kW
5 --> 1,5 kW

Hinweis: Das ist die Maximalleistung, die beide Kochfelder gemeinsam ziehen dürfen!

.
#14
@WoMo-Bastler hast Du das mal getestet? Funktioniert das mit der gewünschten Konfiguration problemlos und zuverlässig?
#15
Arndtinho hat geschrieben: vor 6 Monatehast Du das mal getestet? Funktioniert das mit der gewünschten Konfiguration problemlos und zuverlässig?
Moin Sven,

sorry für die späte Reaktion.
Habe auch gerade in dem anderen Thread gesehen, dass dieses Thema immer noch aktuell ist :grin:

Bisher habe ich noch nie beide Platten gleichzeitig auf voller Power gehabt. Aber auch bei einer einzelnen Platte sind in meiner aktuellen Begrenzungs-Einstellung (1,5 kW) nicht alle hohen Stufen wählbar.
Wenn das Kochfeld mit diesen Eigenschaften beschrieben wird, stelle ich das von einem renommierten deutschen Händler eigentlich nicht in Frage.
Ich versuche in den nächsten Tagen mal den Praxistest für Dich zu machen!

Stay tuned,
Jan
Sonnyboy, mzj12 gefällt dies