Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von maphin
#1
Liebe Schrauber,

auf dem Weg zum Gardasee hat sich noch in Bayern einer der beiden Lüfter für die Motorkühlung verabschiedet.
Wie merkt man das?
Währen der Fahrt kommt die gelbe Motorkontrollleuchte, die Motorleistung lässt merklich nach. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Wir sind dann noch ein paar Kilometer bis Rosenheim gefahren und haben am Samstag Abend den ADAC informiert. Der kam dann am Ostersonntag Vormittag. Fehlerspeicher auslesen -> Kühlerlüftung. Noch ein wenig hin- und hergesucht, dann war die defekte 40A-Sicherung entdeckt. Sicherung ersetzt, der Motor lief wieder mit einem lauten Rasseln und unangenehmen Elektonikgeruch. Aber die gelbe Kontrolleuchte war weg. Sicherung raus, Kontrolleuchet wieder an. Wie nun weiter? Sicherung rein, Kabel am Lüfter abgezogen, Kontrolllampe aus, Motor läuft wieder ordentlich.
Wir haben es dann gewagt, die Reise nach Italien fortzusetzen, natürlich unter permanenter Beachtung der Kühlmitteltemperaturanzeige. Das Fahrzeug lief ohne Probleme.
Nun nach der Rückkehr muss natürlich der Lüfter ersetzt werden. Ich habe mir das gerade Mal angeschaut, man muss dazu die gesamte Lüftereinheit (in etwa sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ausbauen).
Nun meine Fragen:
Muss dazu der gesamte Kühler raus oder bekommt man das Teil anderweitig ausgebaut?
Gibt es einen einzelnen Lüfter oder muss man gleich die gesamte Einheit wechseln? Habe bisher nur die gesamte Lüftereinheit gefunden.

Zur Information: es ist ein Multijet 130, 2,3 l, 130 PS, Baujahr 2014

Vielen Dank für eventuelle Informationen.
#2
Ich habe dann einfach mal angefangen:
Kühlergrill abbauen
img1.jpg
Querholm über dem Kühler lösen (rechts und links je 3 Schrauben), Ansaugschlauch Frischluft abstecken und nach oben ablegen
img7.jpg
Die Lüftereinheit ist nur oben rechts und links eingeklipst und wird hinter dem Kühler von ein paar Laschen gehalten.
img3.jpg
img2.jpg
Dann muss man noch die Kabel und die Kabelhalterungen lösen und kann die Einheit nach oben rausziehen.
Jeder Lüfter kann dann einzeln ausgebaut werden.
img6.jpg

Und hier ist der Übeltäter:
img5.jpg
#3
Tausche die Einheit komplett. Sonst tauschst du in wenigen Monaten den zweiten.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (ohne Gewähr)
Ruf morgen bei Augustin an und gib deine FIN an, die suchen dir dann das richtige Teil raus. Nutze den Forum-Rabattcode (steht im gewerblichen Bereich).
#4
Bei ebay gibts den einzelnen Lüfter für 79€, das Komplettpaket für unter 150€.
Benutzeravatar
von bkick
#5
Ich hatte dasselbe Problem vor zwei Jahren auch unterwegs. Bin mit einer Handvoll Sicherungen dann weiter an den Atlantik gefahren. Notlauf, Sicherung ausgetauscht, Fehler per Diagnosegerät zurückgesetzt. 3000 km danach in die Werkstatt. Die hat den defekten getauscht, den zweiten habe ich noch als Ersatz hier liegen.