- vor 1 Jahr
#1
Liebe Schrauber,
auf dem Weg zum Gardasee hat sich noch in Bayern einer der beiden Lüfter für die Motorkühlung verabschiedet.
Wie merkt man das?
Währen der Fahrt kommt die gelbe Motorkontrollleuchte, die Motorleistung lässt merklich nach. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Wir sind dann noch ein paar Kilometer bis Rosenheim gefahren und haben am Samstag Abend den ADAC informiert. Der kam dann am Ostersonntag Vormittag. Fehlerspeicher auslesen -> Kühlerlüftung. Noch ein wenig hin- und hergesucht, dann war die defekte 40A-Sicherung entdeckt. Sicherung ersetzt, der Motor lief wieder mit einem lauten Rasseln und unangenehmen Elektonikgeruch. Aber die gelbe Kontrolleuchte war weg. Sicherung raus, Kontrolleuchet wieder an. Wie nun weiter? Sicherung rein, Kabel am Lüfter abgezogen, Kontrolllampe aus, Motor läuft wieder ordentlich.
Wir haben es dann gewagt, die Reise nach Italien fortzusetzen, natürlich unter permanenter Beachtung der Kühlmitteltemperaturanzeige. Das Fahrzeug lief ohne Probleme.
Nun nach der Rückkehr muss natürlich der Lüfter ersetzt werden. Ich habe mir das gerade Mal angeschaut, man muss dazu die gesamte Lüftereinheit (in etwa sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ausbauen).
Nun meine Fragen:
Muss dazu der gesamte Kühler raus oder bekommt man das Teil anderweitig ausgebaut?
Gibt es einen einzelnen Lüfter oder muss man gleich die gesamte Einheit wechseln? Habe bisher nur die gesamte Lüftereinheit gefunden.
Zur Information: es ist ein Multijet 130, 2,3 l, 130 PS, Baujahr 2014
Vielen Dank für eventuelle Informationen.
auf dem Weg zum Gardasee hat sich noch in Bayern einer der beiden Lüfter für die Motorkühlung verabschiedet.
Wie merkt man das?
Währen der Fahrt kommt die gelbe Motorkontrollleuchte, die Motorleistung lässt merklich nach. Das kann natürlich viele Ursachen haben. Wir sind dann noch ein paar Kilometer bis Rosenheim gefahren und haben am Samstag Abend den ADAC informiert. Der kam dann am Ostersonntag Vormittag. Fehlerspeicher auslesen -> Kühlerlüftung. Noch ein wenig hin- und hergesucht, dann war die defekte 40A-Sicherung entdeckt. Sicherung ersetzt, der Motor lief wieder mit einem lauten Rasseln und unangenehmen Elektonikgeruch. Aber die gelbe Kontrolleuchte war weg. Sicherung raus, Kontrolleuchet wieder an. Wie nun weiter? Sicherung rein, Kabel am Lüfter abgezogen, Kontrolllampe aus, Motor läuft wieder ordentlich.
Wir haben es dann gewagt, die Reise nach Italien fortzusetzen, natürlich unter permanenter Beachtung der Kühlmitteltemperaturanzeige. Das Fahrzeug lief ohne Probleme.
Nun nach der Rückkehr muss natürlich der Lüfter ersetzt werden. Ich habe mir das gerade Mal angeschaut, man muss dazu die gesamte Lüftereinheit (in etwa sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ausbauen).
Nun meine Fragen:
Muss dazu der gesamte Kühler raus oder bekommt man das Teil anderweitig ausgebaut?
Gibt es einen einzelnen Lüfter oder muss man gleich die gesamte Einheit wechseln? Habe bisher nur die gesamte Lüftereinheit gefunden.
Zur Information: es ist ein Multijet 130, 2,3 l, 130 PS, Baujahr 2014
Vielen Dank für eventuelle Informationen.
Fiat Ducato L5H2 Selbstausbau