Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Da in diesem Thread vom Puma Motor die Rede ist: der plötzliche Motortod betraf Modelle von PSA vor oder bis 2011. Danach ist Ruhe. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten: 215.000 km. 110er Motor, 2012. Motor und Getriebe sind top.
Wer mehr zu dem Modell wissen möchte, kann mich gern antickern.
Metallus gefällt dies
#22
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen,

meine Recherchen haben ergeben, dass es sehr wohl auch bei den Euro 5 Motoren zu den gleichen Kolbengeschichten-Motorschäden kommt. Habe das mehrmals gelesen. Vielleicht kommt es nicht mehr so häufig vor...aber mir ist das immer noch zu heikel.

Hatte übrigens letztes Wochenende ein richtig geiles Erlebnis...geilen Wagen gefunden...weit hingefahren. So ziemlich alles was mir der Verkäufer erzählt hatte und in der Anzeige stand war gelogen...unfassbar unseriös. Und das trotz gutem ersten Eindruck. Die wollten mir ein Auto verkaufen, mit mehreren unreparierten Vorschäden! Und das war vorher nicht Ansatzweise erwähnt. Kein Scheckheft, kein Service, da wurde nichtmal der Zahnriemen gewechselt bei einem 8 Jahre alten Auto. Dann haben die richtig Druck gemacht...sehr unangenehm. Wie bei der Mafia. Das wäre die absolute Mogelpackung gewesen. Bin dann frustriert wieder nach Hause. Also zur Zeit ohne Urlaub ist das echt mega schwer. Alle Autos die passen (und das sind sehr sehr wenige) sind sau weit weg, und dann auch relativ schnell verkauft. Das Einzige was gehen würde ist Online-Kauf...ist aber eher nicht so mein Ding. Oder Glück haben, dass was in der Nähe ist oder nah am Wochenende inseriert wird.

Leute...ihr müsst mehr Daumen drücken...so geht das nicht :sweat_smile:
#23
Servus Alex, deine Einschätzung mit den Puma-Motoren teile ich. Manche sagen, es wären nur die 140 PS Varianten betroffen, ob das stimmt bleibt fraglich. Und natürlich gab es auch Motoren, die gehalten haben.

Das mit der Fahrzeugbesichtigung ist ärgerlich, aber da bist du nicht alleine. Lass dich davon nicht entmutigen. Eine Alternative haben wir hier im Forum auch schon mal besprochen: bei einem für dich interessanten Fahrzeug kannst du einen Sachverständigen beauftragen einen Gebrauchtwagen-Check zu machen. Kostet zwar etwas, der Profi sieht aber wahrscheinlich auch mehr und kann den Wagen besser beurteilen.

Gruß
Wolf
Metallus gefällt dies