Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Flo_246
#1
Mahlzeit , ich würde gerne ein Staufach unter meinem Podest haben (Bilder kommen)
Nun bin ich mir Extrems unsicher wegen der Stabilität, wenn ich das Stück rausnehme und als Deckel nehmen möchte..
Ich hoffe/denke das man sich nicht unbedingt mit vollem Gewicht drauf stellt ,aber es reicht ja aus,sich leicht abzustützen.
Der Deckel /Loch für das Fach soll 30x30cm werden.
Ringsum von unten Holzlatten anschrauben wo der Deckel dann drauf liegt oder jemand eine bessere Idee ?

Danke
Dateianhänge
AE7CB6B7-0BBE-46BE-95CE-C6AB397E4E2D.jpeg
von riggel
#2
Wir haben das Podest aus 15mm Siebdruckplatte gebaut (habe ich bei anderen Ausbauten auch schon mit Pappelsperrholz gesehen).
IMG_20210901_181341.jpg
Die Klappe ist einfach eingelegt auf 15mm starken Leisten aus dem selben Material (von unten geschraubt und geleimt). Das ist in unserem Fall stabil genug und wir müssen über das Podest aufs Bett.
IMG_20220317_175124.jpg
Flo_246 gefällt dies
#3
ja,ja, diese Podestgeschichte. da wirds noch interessanter, wenn da noch ne Rundung dazukommt, um den gedrehten Beifahrersitzt auch zu bepodesten. Wie hoch sollte der werden, damit gut nutzbare Stauraum entsteht? Und wie hoch darf er werden ohne Stolperkante zu sein. Und was lässt sich sinnvoller Weise verstauen.
Das sind Fragen, die mir zusätzlich zum -wie bauen- einfallen.
Wie bauen? - So stabil, dass ein übergewichtiger weißer Mann nicht einbricht.

LG Wildfried
#4
Bei Gabun (sieht so aus): Leiste drunter. Aber in MPX und zwar hochkant. Das hält richtig was aus.

C.
WoMo-Bastler gefällt dies
#5
Wir haben hinter dem Fahrersitz auch so ein Podest und der Deckel ist mit 9mm MPX. Große düfte auch so irgendwas um die 30x30 sein. Bei uns liegt er auf dem Kasten auf. Im Deckel sind kleine Leisten um ein verrutschen zu verhindern. Da da der Tisch drüber ist stehen wir da nicht mit voller Last drauf sondern stellen nur die Füße drauf ab und das hält.
Hier sieht man den Kasten:Bild
Flo_246 gefällt dies
#6
of Topic
Hej Thomas, hast du schon Erfahrung mit dem Schalldämpfer?
Gruß
Wildfried
#7
Macht das Ansauggeräusch definitiv leiser ... ist aber immer noch deutlich zu hören die Heizung. Vielleicht bau ich irgendwann noch einen auf die warme Seite aber da muss ich erst den Platz pfüfen.
Ohne würde ich aber nicht machen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#8
Mercidir
Zuletzt editiert von Andolini vor 11 Monate, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt