Boxerjumperducato hat geschrieben: ↑vor 1 JahrDas beruhigt mich jetzt, möchte aber gerne wissen, warum denn das so ist?
Warum die Dieselpest hauptsächlich Boote trifft, hat verschiedene Ursachen. Grundsätzlich gilt aber, dass ohne Wasser im Diesel keine Dieselpest möglich ist. Wie kommt das Wasser in den Diesel? Eine Ursache ist nach Feststellung eines Sachverständigen, dass die Dichtungen der Tankverschlüsse oftmals undicht sind. Die sind bei Booten oft waagerecht auf dem Deck montiert. Da läuft bei Regen eine Menge Wasser drüber, oder eben rein in den Tank. Weiterhin auffällig ist nach meinen Recherchen im Mittelmeerraum, dass die Betroffenen meistens an Wassertankstellen tanken. Die unterirdischen Tanks an diesen Tankstellen sind gelegentlich marode und undicht, sodass dort Wasser eindringt. In Griechenland ist es üblich, den Diesel mit kleinen Tankwagen anliefern zu lassen, da es kaum Wassertankstellen gibt. Es wird vermutet, dass der eine oder andere Tankstellenbesitzer den Diesel dort mit Wasser streckt.
Das sind einige mögliche Ursachen für die Dieselpest. Die oft vertretene Meinung, ein über Winter voller Tank schützt vor Dieselpest wegen geringerem Kondenswasseranfall, stimmt so eher nicht. Viele haben trotz vollem Tank Probleme.
Ich hatte bei meinem Bootsdiesel in vielen Jahren noch keine Probleme mit der Dieselpest, vermutlich weil ich den Diesel grundsätzlich per Kanister von Straßentankstellen hole und darauf achte, dass der Tankverschluß dicht ist.
Wer Angst hat vor der Dieselpest, kann einen Kraftstofffilter mit durchsichtigem Wasserabscheider einbauen. Solange im Wasserabscheider kein Wasser ist, gibts auch keine Dieselpest.