Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Dieselpest geht vom Wasseranteil im Diesel aus. Ein voller Tank atmet fast nicht. Es geht dabei um Kondensation der Luftfeuchtigkeit durch Temperaturunterschiede.

Die Umgebung von Booten hat immer eine hohe relative Luftfeuchtigkeit. Hinzukommt, dass die Tanks groß sind und damit die Standzeiten mit teilgefüllten Tanks eigentlich die Regel sind.
#22
Es gibt eine Studie zu Notstromaggregaten, bei der geraten wurde, diese auf leichtes Heizöl umzustellen.
Grund: Der FAME-(Biodiesel)-Anteil ist der Hauptverursacher der Dieselpest.
#23
Notstomaggregate stehen ja auch nur rum, da ist der Betrieb und die Neubetankung die Ausnahme.
Ich hatte ein einen LKW der im Freien stand 5 Jahre nicht bewegt. Von Dieselpest keine Spur.
#24
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 1 JahrDas beruhigt mich jetzt, möchte aber gerne wissen, warum denn das so ist?
Warum die Dieselpest hauptsächlich Boote trifft, hat verschiedene Ursachen. Grundsätzlich gilt aber, dass ohne Wasser im Diesel keine Dieselpest möglich ist. Wie kommt das Wasser in den Diesel? Eine Ursache ist nach Feststellung eines Sachverständigen, dass die Dichtungen der Tankverschlüsse oftmals undicht sind. Die sind bei Booten oft waagerecht auf dem Deck montiert. Da läuft bei Regen eine Menge Wasser drüber, oder eben rein in den Tank. Weiterhin auffällig ist nach meinen Recherchen im Mittelmeerraum, dass die Betroffenen meistens an Wassertankstellen tanken. Die unterirdischen Tanks an diesen Tankstellen sind gelegentlich marode und undicht, sodass dort Wasser eindringt. In Griechenland ist es üblich, den Diesel mit kleinen Tankwagen anliefern zu lassen, da es kaum Wassertankstellen gibt. Es wird vermutet, dass der eine oder andere Tankstellenbesitzer den Diesel dort mit Wasser streckt.
Das sind einige mögliche Ursachen für die Dieselpest. Die oft vertretene Meinung, ein über Winter voller Tank schützt vor Dieselpest wegen geringerem Kondenswasseranfall, stimmt so eher nicht. Viele haben trotz vollem Tank Probleme.
Ich hatte bei meinem Bootsdiesel in vielen Jahren noch keine Probleme mit der Dieselpest, vermutlich weil ich den Diesel grundsätzlich per Kanister von Straßentankstellen hole und darauf achte, dass der Tankverschluß dicht ist.

Wer Angst hat vor der Dieselpest, kann einen Kraftstofffilter mit durchsichtigem Wasserabscheider einbauen. Solange im Wasserabscheider kein Wasser ist, gibts auch keine Dieselpest.
Wishbone, Boxerjumperducato gefällt dies
#25
Zum Thema Dieselpest:
Dank Bio altert Diesel, auch bei einem vollen Tank (bzw. vollem Reservekanister).
Ich hatte einen 10-Liter Reservekanister, welchen in nach zwei Jahren in den Tank geschüttet hatte. Das macht man nur einmal - der Wagen hat's aber knapp überlebt.
viewtopic.php?p=80398#p80398



Ansonsten Danke für den Tipp mit den Additiven - hatte ich bisher nicht auf dem Radar. Bestellt... :relaxed: